Repetierer in 8x57IS

Registriert
31 Mrz 2012
Beiträge
622
Servus zusammen,
wenn alles gut geht dann hab ich am 30.10. endlich meinen Jagdschein.
Da ich dann auch bald raus gehen mag, hab ich mich schon wegen ner Büchse umgesehen. Ich möchte eine gebrauchte im Kaliber 8x57IS mit vernünftiger Optik.

Könnt ihr mir hierzu etwas empfehlen bzw. Tips geben? Mir kommt es so vor, als ist dieses Kaliber gar nicht so einfach zu bekommen.

WMH
Uli
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
Moin,

da Du keinen Budgetrahmen genannt hast, kann man eigentlich keine 'richtige' Empfehlung geben.

Wenn Du etwas 'vernünftiges' möchtest, rate ich zur Heym SR30 (Keiler) in 8x57IS mit einem Zeiss Varipoint 3-12x56. Diese Kombination gibt es auch gelegentlich mal gebraucht zu kaufen und wird vollumfänglich zufriedenstellen. Bei den aktuellen Preisen würde ich allerdings auch einen Neukauf zumindest in Betracht ziehen.

Beste Grüße und viel Erfolg,
Schnepfenschreck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Nov 2012
Beiträge
1.113
Das von TH eingestellte Angebot hätte ich Dir auch empfohlen.
Habe die gleiche, musste allerdings etwas mehr bezahlen, SH hatte da sein Angebot noch nicht drin.
Für den Preis kannst Du nichts verkehrt machen. Hast ein dt. Qualitätsprodukte mit der vollen Garantie auf Waffe und ZF. Im Preis-Leistungs-Verhältnis aktuell m.E. nicht zu toppen.
 
A

anonym

Guest
Besser jetzt, als hinterher 1500-2000.-€ nachlegen.
Für das Minox gibt's dann nix mehr.
Also lieber gleich 1500 bis 2000 Euro mehr bezahlen?
:what:
Wie wär's dann noch mit der bei Jungjägern ebenfalls sehr beliebten Blaser R8 Professional Success?

Und schon haben wir das perfekte Jungjägerpaket zum sensationellen Einsteigerpreis von lächerlichen 5.555,- Euro

________

Also Rudel - da Du was Gebrauchtes suchst, scheinst Du's nicht so dicke zu haben.
Deshalb: auch mit dem Minox kann man bestimmt gut jagen.
2000 Euro für eine vernünftige Büchse und ein vernünftiges Glas ist okay.
 
Registriert
12 Okt 2014
Beiträge
206
Ich würde eher schauen, dass du dir, sofern wir über Budgetfragen reden, statt einem Minox dir lieber ein gebrauchtes Zeiss, Swaro, Kahles oder S&B zulegst und dafür lieber auf den Leuchtpunkt verzichtest. Wie schon geschrieben, ist der Wiederverkaufswert bei Minox erschreckend gering. Und merke, auch, wenn es noch so abgedroschen klingen mag: Spare lieber am Gewehr und nicht bei der Optik.

Nachdem du ja schreibst, du möchtest eine gebrauchte, bleibt die Frage, was für Anforderungen du an die Waffe hast. Magst du einen Geradezugrepetierer? Ist dir eine Handspannung wichtig? Wie wichtig ist dir ein klassischer Look? Holz? Plastik? Was ist das Haupteinsatzgebiet deines Gewehrs? Hochsitz? Pirsch? Drückjagd? Was für eine Rolle spielt das Gewicht? Bist du Rückstoßempfindlich? Brauchst du ein Wechsellaufsystem? Was für ein Abzugsgewicht bevorzugst du? Und vor allem, wie viel willst du ausgeben? u.s.w.

All diese Fragen solltest du dir stellen und dich ein wenig mit Repetierern auseinandersetzen, bevor du irgendwelche Empfehlungen annimmst. Nichts gegen die Sauer101 - tolles Gewehr, das funktioniert, aber vielleicht benötigst/suchst du ja etwas anderes.

Danach solltest du dir die Büchsen, die in die engere Wahl kommen idealerweise probeschießen oder zumindest genau begutachten. Nicht jedem liegt jede Waffe gleich. Wenn du das nicht kannst und hier wirklich Rat zu so einer grundlegenden Frage suchst, solltest du deinen Einsatzzweck und deine Wünsche genauer präzisieren.

Aber erst viel Glück für deine Prüfung!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Und merke, auch, wenn es noch so abgedroschen klingen mag: Spare lieber am Gewehr und nicht bei der Optik.
Der Vorteil dieser Verfahrensweise ist mir bislang verschlossen geblieben. Wieso sollte man sich absichtlich einen Krüppel von Gewehr zulegen und darauf eine wer-weiß-wie-teuere Optik packen?

Ich hab's immer so gehandhabt: soviel die Waffe kostete, soviel etwa auch das ZF.
Das ist bei dem Sauer 101+Minox ZE5-Angebot auch ungefähr der Fall.

Deshalb - obwohl ich oft nicht mit TopHunter einer Meinung bin - denke ich, das Angebot ist wirklich nicht schlecht.
Und was den Wiederverkaufswert angeht ... musst Du selbst wissen, inwieweit das schon vor dem Kauf eine Rolle spielen sollte.
Mir wär's erst mal egal. Aber das ist nur meine Meinung.
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
So einen habe ich vor vielen Jahren gekauft und es nie bereut.

http://www.egun.de/market/item.php?id=5143605

Die Teile wurden kurz nach dem Krieg gefertigt und viele verschwanden auf Ewigkeit in Magazinen. Sind von wertiger Fertigung.

Mein Teil schoss alles was man stopfte fast ins gleiche Loch. Ist jetzt bei meinem Sohn.

Ein moderner Schaft kostet nicht die Welt, dann noch ein gutes gebrauchtes Glas und eine moderne Montage und Du hast was solides für wenig Geld.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
560
Besucher gesamt
692
Oben