Toedlicher Grizzlyangriff

Registriert
29 Apr 2002
Beiträge
1.275
Schon der 4. Angriff eines Grizzlybaeren mit Todesfolge in diesem Herbst in West-Kanada. In diesem Fall besonders tragisch, da der Baer zuerst durch ein Fenster in das Haus eingedrungen ist, die Bewohner daraufhin nach draussen geflohen sind, der Baer hinterher rannte und die Frau getoetet hat.

http://www.cbc.ca/news/canada/north...a-huber-s-house-before-fatal-attack-1.2805905

So richtig kann ich den Hergang nicht nachvollziehen. Kurz zusammengefasst: Liniger ging in's Haus um sein Gewehr zu holen, dann rannte beide vor dem inzwischen eingedrungenen Baeren aus dem Haus, der Baer attackierte die Frau und Liniger erschoss den Baeren.

Klingt fuer mich nach Panik und Fehlreaktionen. Dafuer spricht auch, dass der Baer unmittelbar hinter ihnen war; sie also auf ihrer Flucht nicht mal die Tueren hinter sich geschlossen haben.
Meine Vermutung: Moeglicherweise war der Mathias voraus und der Grizz erwischte Claudia welche hinterher rannte. Sie schrie als der Baer sie packte, er drehte sich um, war wie gelaehmt vor Schock und versaeumte die entscheidenden Sekunden bevor er schoss. Die Investigation durch CO wird wohl den Sachverhalt/Ablauf klaeren.

Eine Grizzly-Attacke laeuft derartig blitzschnell ab, dass sie meist schon nach 10-30 Sekunden vorbei ist (Augenzeugenberichten u. Investigationen zufolge). In diesem kurzen Zeitraum fuegt der Baer verheerende Bisswunden (meist im Kopfbereich und den Oberschenkeln) und Verletzungen mit den Klauen am Torso, zu.

Persoenlich bedauere ich den Tod von Claudia Huber ungemein. Sie und ihr Lebensgefaehrte hatten sich ihren Lebenstraum erfuellt, sind nach Kanada (YT) ausgewandert und haben sich ein kleines Outdoor Business (Wander-, Bootstouren etc.) aufgebaut. Und nun nimmt ihr glueckliches Leben dieses tragische Ende. Es ist zum aus der Haut fahren.

Hier die Website von Claudia und Mathias. Die Beiden haben mit soo viel Enthusiasmus und Herzblut ihr Leben gelebt und ihr kleines Geschaeft betrieben. Man kann ihre Begeisterung aus den Beschreibungen auf ihrer Site richtig erfuehlen.

http://www.breathofwilderness.com/de/index.html

Der Atem der Wildnis ist es, der letztendlich Claudia's Leben beendete.

So sorry.
Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Vor vielen Jahren ein Bericht im Fernsehen über diverse Familien, die im Busch in Alaska leben.

In der einen Familie hatte Sie den ganzen Tage den .454 umgeschnallt und er hatte das Gewehr fast immer am Mann.

Sah für mich damals komisch aus, hatte wohl seinen Grund.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Grizz, Du hast den Fall aus dem Eröffnungspost erneut verlinkt ... :roll:

Das zählt nicht.

Viele Grüße

Joe
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
521
Besucher gesamt
670
Oben