Hülsenlänge vs C.I.P.

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 7846
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Servus

Alles nur zu Deinem Schutz. :twisted:

Suche im Explorer nach Dateien mit der Endung ".dat"
Beim Abspeichern kannst Du übrigens den gewünschten Ordner auswählen.

wir sollten unser QL untereinander austauschen.. Deines macht scheinbar Dinge, die meines nicht kann :?

Ehrlich, ich habe mich wirklich tiefer damit auseinander gesetzt..

Meine Textdateien habe ich über die Windoof Suche irgendwie gefunden.

Wenn ich eine davon öffnen, dann öffnet sich zwar QL nach Auforderung dazu, aber nicht mit dieser Wunschladung, sondern mit der zu letzt eingestellten aus anderer Laborierung

Ich bin drauf und dran, den ganzen Shice mächtig zu reklamieren :evil:

Aber so ganz ohne will ich dann doch auch nicht ....

Übrigens, ich nutze es unter Win7

Hat aber schon bei XP Probleme verursacht...
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.170
Servus

Aus ca. 200 Hülsen sind aber welche dabei, da geht der Verschluß nicht mehr zu.
offensichtlich, dass da etwas nicht passt und dass man die Ursache dafür sucht.

Wenn der Verschluß einer Waffe beim Wiedereinführen einer Hülse, die aus diese Waffe abgeschossen wurde nicht mehr zu geht, ist das erste was ich mache, die Hülsenlänge messen.

Ist die Hülsenlänge ok, poliere ich die Hülse mit Polierwatte bis sie an allen Anlageflächen zum Patronenlager und zum Stoßboden wirklich spiegelblank ist.

Dann rein ins Patronenlager und versuchen, die Waffe mit sanftem Druck zu schließen (never force anyting!).... dann wird sich irgendwo auf der polierten Hülsenoberfläche, meist an der Hülsenschulter, das Patronenlager abdrücken....

Dann weist du, wo du weiterarbeiten musst...

Ach ja, vorher das alte Zündhütchen rausmachen....

Gruß

HWL
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Wenn der Verschluß einer Waffe beim Wiedereinführen einer Hülse, die aus diese Waffe abgeschossen wurde nicht mehr zu geht, ist das erste was ich mache, die Hülsenlänge messen.

.....
Gruß

HWL

Im Fall der BBF reichts mir eigentlich schon, wenn ich fühle dass der Hülsenboden leicht über dem Auszieher steht.
Der Versuch des Schließens ist dann zwar sinnlos, aber eher mehr der Neugier geschuldet ;)

Deine Hinweise nehme ich für meine Repetierer mit.
Danke :thumbup:
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Servus


Warum benutzt du dafür nicht: Datei => Laborierung sichern/laden

Weil ich bislang noch nicht viel zum Abspeichern hatte und davon ausging, dass " Speichern in Textdatei " korrekt gewesen wäre..

Ich mein, die Ladungen sind dann ja auch abgespeichert, aber QL sollte schon in der Lage sein, mir diese Dateien in einem Ordner auf zu zeigen.

Mit Deiner Art und Weise funktioniert es :)

Danke schön :thumbup:
 
A

anonym

Guest
Eine Frage an die EXPERTEN : warum sind die neuen Hülsen immer kürzer als das L3 - CIP Mass ????????

Gruss - 8,5mm M.M.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.170
Eine Frage an die EXPERTEN : warum sind die neuen Hülsen immer kürzer als das L3 - CIP Mass ????????

Gruss - 8,5mm M.M.

Weil das CIP-Maß ein Maximalmaß ist, das nicht überschritten werden darf, aber unterschritten werden kann.

Die Einsteller der Maschinen in Munitionsfabriken gehen von unten an den Wert heran, so weit es die Toleranzen ihrer Maschinen zulassen.

Wiederlader haben kein Problem damit, den Wert exakt einzuhalten, wenn sie es wollen.

Ein Grund, warum Leute ihre Patronen selber laden ist, weil sie in bestimmten Bereichen genauer arbeiten können, als das bei einer Massenproduktion wirtschaftlich möglich ist.

Gruß

HWL
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.964
Eine Frage an die EXPERTEN : warum sind die neuen Hülsen immer kürzer als das L3 - CIP Mass ????????

Gruss - 8,5mm M.M.

Und warum sind sie fast nie völlig gleich lang?

Wenn man sich auf die Antwort Fabrikationstoleranz einigt, hätte man auch die Begründung für die Frage des Maitre.

Merke: Kürzer immer, länger nimmer - jedenfalls bei Hülsen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
hier tauchen Fragen auf...
Eine Frage an die EXPERTEN : warum sind die neuen Hülsen immer kürzer als das L3 - CIP Mass ????????

Gruss - 8,5mm M.M.
...na seeervuus

Messtoleranzen der Mess(ner Mag)werkzeuge ;-)

Aber ich bin froh, dass wir darüber sprechen

Moin
 
A

anonym

Guest
Die Fabrikmunitionshersteller gehen auf '' Nummer Sicher '' wegen dem sind die Hülsen immer viel kürzer als das CIP - L3 maxi. Mass, denn mit Starkem Überdruck können sich manche Hülsen im L3 Mass von 20 bis 60 Hunderstel ( oder noch mehr ) verlängern schon erlebt. Die Fabrikmaschinen sind so präzise dass sie die Hülsen auf den 100stel mm genau abgelängen könnten. Es gibt auch noch einen anderen Grund dafür; um die Hülsenmundrissen zuvermeiden beim ablängen, ansonst hätten die Hersteller zuviel Abfall.

Gruss - 8,5mm M.M.
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Die Fabrikmaschinen sind so präzise dass sie die Hülsen auf den 100stel mm genau abgelängen könnten.
Ja genau, deshalb sind die auch so wundervoll gleichmäßig, wenn sie neu sind.:roll:
Vielleicht solltest du dir mal einen neuen Meßschieber kaufen.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.964
Lassen wir doch mal Meister Reb zu Worte kommen (der ist gegen unseren Maitre allerdings ein Fliegengewicht):
"Perfektionisten kürzen grundsätzlich auf genau die gesetzlich vorgeschriebene Hülsenlänge L3 (was bedeutet, dass bei jeder Hülsenstreckung gekürzt werden muss); etwas großzügigere Wiederlader setzen ihre ihre eigene Hülsenlänge L3 fest, die etwas unterhalb der offiziellen liegen kann."
Von mir: Um nicht jedes Mal kürzen zu müssen.
Hauptsache: Alle exact gleich lang.
 
A

anonym

Guest
Du musst die Schuld den Pfuscher Die diese Präzisionsmaschinen bedinnen nüber schweissen, und nicht auf meine Digitalschieblehre drücken. Das viele Fabrikhülsen so unregelmässige Länge haben brauchst Du mir sagen, das ist mir schon seid über 45 Jahren bekannt. Das ist genau das gleiche wie eine Präzisionswaffe in den Händen von einem unerfahrene Schütze.

8,5mm M.M.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
766
Besucher gesamt
884
Oben