Hundehalterprüfung Frage

Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.659
3.) Welche Behandlungen können das Vertrauensverhältnis zwischen Hund und Halter schwächen?

  1. Der Einsatz von direkten körperlichen Strafen nicht, denn das braucht der Hund ab und zu.
  2. Ein Maßregeln des Hundes, wenn er in einer Situation unerwünschtes und/oder ängstliches Verhalten zeigt.
  3. Viel Beschäftigung mit dem Hund.
  4. Wenn der Besitzer immer das gleiche Kommando gibt, denn das schwächt sich dann ab.


Nur eine Antwort ist richtig.

Für mich ist die Frage irritierend.
 
Registriert
20 Aug 2014
Beiträge
35
Warum Nummer 2? Wie sonst soll der Hund wissen, das sein Verhalten unerwünscht ist? Ich hätte eher Nummer eins gedacht?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
3.538
Weil der Onkel von der Hundeschule gesagt : Wenn Angst im Spiel ist, keinen weiteren Stress machen. Der vorhandene Stress ist schon genug.


Hund wegziehen, denn DU löst seine Probleme.

Nunja, es hat geklappt. :thumbup:
 
Registriert
26 Jan 2014
Beiträge
464
Nr. 1

Typische Prüfungsfrage. Ich frag mich immer wer solchen Mist verzapft. Entweder das wird bewußt gemacht, um den Prüflingen die Bäume nicht in den Himmel wachsen zu lassen, oder die Verfasser der Fragen sind der deutschen Grammatik nicht mächtig.

Nr. 2 deshalb nicht, da unerwünschtes Verhalten sanktionert werden sollte. Vertrauen hin oder her. Oder?

Claas, warum beschäftigt sich so ein alter Fuchs wie Du mit der Hundehalterprüfung?

Gruß Rumpel
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Nen Hund der meine Unterstützung als Führer braucht, da er Angst in einer Situation hat werde ich bestimmt nicht maßregeln.
Da ist Sicherheit geben angesagt.
Bei Nr.1 wird halt richtiges und vollständiges Lesen verlangt, wo ist das Problem?

Waidmannsheil Lucas
 
Registriert
26 Jan 2014
Beiträge
464
Nen Hund der meine Unterstützung als Führer braucht, da er Angst in einer Situation hat werde ich bestimmt nicht maßregeln.
Da ist Sicherheit geben angesagt.
Bei Nr.1 wird halt richtiges und vollständiges Lesen verlangt, wo ist das Problem?
Waidmannsheil Lucas

Ja eben. :p

zu 1. Der Einsatz von direkten körperlichen Strafen nicht, denn das braucht der Hund ab und zu.

Du meinst also "Der Einsatz von körperlichen Strafen(eignet sich nicht das Vertrauen zu erschüttern), denn das braucht der Hund ab und zu"? Allein die Formulierung "das braucht der Hund ab und zu", kann nicht ernst gemeint sein.

zu 2. unerwünschtes und/oder ängstliches Verhalten

Was machst Du bei unerwünschtem Verhalten?

Nach meiner Meinung ist Antwort 2 im Kontext der Frage kompletter Blödsinn, da unerwünschtes Verhalten sanktioniert werden und, wie Du richtig schreibst, ein verängstigter Hund nicht gemaßregelt werden sollte. Wäre die Forumulierung "unerwünschtes und verängstigtes Verhalten", würde ich Dir Recht geben.

So hab ich das gelesen. Lasse mich aber gern eines Besseren belehren. :cheers:

Gruß Rumpel
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Lasst Euch nicht provozieren... Prüfungsfragen sind "Pfui" und nicht durchdacht!

1 - Wenn das Biest grobe Scheixxe macht drehe ich es um...
2 - Zwischen unerwünscht und ängstlich liegen Welten... Ob der Auswahl nicht zu beantworten.
3 - Natürlich nicht...
4 - bei meiner alten Hündin heißt "Sitz" immer noch "Sitz" - ansonsten siehe 1...


Habe irgendwo den Test verlinkt - absoluter bullshit - aber Gesetz :biggrin:


A.
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.659
Nr. 1

Typische Prüfungsfrage. Ich frag mich immer wer solchen Mist verzapft. Entweder das wird bewußt gemacht, um den Prüflingen die Bäume nicht in den Himmel wachsen zu lassen, oder die Verfasser der Fragen sind der deutschen Grammatik nicht mächtig.

Nr. 2 deshalb nicht, da unerwünschtes Verhalten sanktionert werden sollte. Vertrauen hin oder her. Oder?

Claas, warum beschäftigt sich so ein alter Fuchs wie Du mit der Hundehalterprüfung?

Gruß Rumpel


Ich führe ja die Prüfungen durch. Macht Spaß!

Aber diese Frage hatten 80 % falsch und ich finde solche Fragen haben da nichts zu suchen.

Antwort 2 ist richtig.

Heute halten aber viele Antwort 1 für richtig und ich selber störe mich auch an dem Wort Strafen, Korrektur eher.
 
Registriert
20 Aug 2014
Beiträge
35
Wenn nur Antwort 2 richtig ist, würde das ja bedeuten das es nicht nur ok ist seinen Hund zu schlagen, sondern dass das sozusagen auch noch förderlich ist, da er es ja braucht


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Wenn es nicht richtig ist, das ein Schlagen des Hundes das vertrauen in den Führer nicht beeinträchtigt und ein Hund das Braucht, macht deine Schlussfolgerung nicht richtig.

Waidmannsheil Lucas
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.161
Nr. 2 wäre nur richtig, wenn das Wort "unerwünscht" nicht im Satz enthalten wäre.
Die "und"- Verknüfung ist schon grenzwertig, bei einer "oder"-Verknüpfung wird es total unsinnig.

Bei "unerwünschtem Verhalten" ist ein Massregeln (wie auch immer, ggf. auch verbal) absolut notwendig, sonst lernt der Hund ja nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.563
3.) Welche Behandlungen können das Vertrauensverhältnis zwischen Hund und Halter schwächen?

  1. Der Einsatz von direkten körperlichen Strafen nicht, denn das braucht der Hund ab und zu.
  2. Ein Maßregeln des Hundes, wenn er in einer Situation unerwünschtes und/oder ängstliches Verhalten zeigt.
  3. Viel Beschäftigung mit dem Hund.
  4. Wenn der Besitzer immer das gleiche Kommando gibt, denn das schwächt sich dann ab.


.

Weshalb stellt man bei solchen Fragen :thumbdown: keine richtig formulierten Sätze als Lösungsmöglichkeiten ein? :no:

Sind diejenigen, die sich so etwas ausdenken zu blöd dafür????


Wenn man sich schon darüber beschwert, dass immer mehr jagdlich interessierte Aspiranten einen 3 Wochen- Crash- Kurs lieber wählen, als sich ein ganzes Jahr im Jagdkurs rumzuquälen, der braucht sich bei solchen Fragen / Antwortmöglichkeiten nicht zu wundern!

Will man die Prüflinge, die mit sicherheit in der Prüfung genug Stress haben, vollends Kopfscheu machen ??

Mir fehlt bei so einem verzapften Blödsinn völlig das Verständnis !


wmh

Jäger:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
188
Zurzeit aktive Gäste
571
Besucher gesamt
759
Oben