Mit Vollgas in die Bleifreifalle?

Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.566
Bleifreifanatiker sind wie grünes Ideologenpack.. am besten was ans Ma... und dann auf Igno..
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Wo ist der Unterschied von der Bleifreiideologie zur Bleiideologie?
Die einen wollen keinen vermeidbaren Eintrag von Schwermetallen in Lebensmittel, die anderen zweifeln nur die Beweisführung an.

Im Prinzip ist diese ganze Diskusion mittlerweile völlig egal das bundesweite Bleiverbot lässt nicht mehr lange auf sich warten.

Waidmannsheil Lucas
 
A

anonym

Guest
Wo ist der Unterschied von der Bleifreiideologie zur Bleiideologie?

Es gibt keine "Blei-Ideologie".

Die einen wollen keinen vermeidbaren Eintrag von Schwermetallen in Lebensmittel, die anderen zweifeln nur die Beweisführung an.

Falsch!

Die falsche Beweisführung ist nur ein Teil des Problems der Bleifrei-Ideologie.

Das Hauptproblem ist, daß die Bleifrei-Ideologie ein Problem als gegeben ansieht, welches nicht existent ist.

Und hier verhalten sich die Bleifrei-Ideologen exakt genauso wie die Anhänger der Klimawandel-Ideologie.

Im Prinzip ist diese ganze Diskusion mittlerweile völlig egal das bundesweite Bleiverbot lässt nicht mehr lange auf sich warten.

Naja, in der BRD setzt sich der Schwachsinn eben auf breiter Front durch (wie beispielsweise in der Energiepolitik ebenfalls).

Rolf2
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.801
.... In der BfR Darstellung stand Wildfleisch an 12. oder 15. Stelle bleibelasteter Lebensmittel - wer die Bevölkerung vor Bleivergiftungen warnen will, muss also bei Lebensmitteln ansetzen, die a) höher belastet sind und von denen b) im Schnitt mehr verzehrt wird.
Dafür steht Wildfleisch aber an 1. Stelle derjenigen bleibelasteten Lebensmittel, bei denen die Bleibelastung vorsätzlich erfolgt und -so man denn will- ohne Probleme vermieden werden könnte.

basti
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.566
Geschossblei ist an 1245. Stelle, wenn es um den Bleieintrag in Natur oder Lebensmittel geht..

Aber da man das gegen eine unwichtige Minderheit gut umsetzten kann wird man eben den Weg gehen.

Wir haben was getan!

Danke

15.000 Menschen sterben jeden Jahr an resisten Keimen in Krankenhäusern, ebensoviele durch Kunstfehler von Ärzten. Es ist aber wichtiger das Waffengesetz zu verschärfen, weil alle Jahre wieder ein krankes Hirn 5 Leute mit einer Schusswaffe tötet. ( Und NEIN es ist kein AMOK, es ist ein gezieltes Töten = Mord, mit Planung und Beschaffung, nix AMOK)

Aber auch hier Aktionismuss für die tumbe Masse..

In Dünger ist mehr Blei als in allen Patronen die in D so rumliegen oder schon abgefeuert wurden. Dieser Dünger kommt direkt auf "gesunde" Lebensmittel..etc etc..

Die ganze pseudowissenschaftliche Quatschdiskussion über Bleifreie Munition ist ein Freizeitsport.
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.689
Dafür steht Wildfleisch aber an 1. Stelle derjenigen bleibelasteten Lebensmittel, bei denen die Bleibelastung vorsätzlich erfolgt und -so man denn will- ohne Probleme vermieden werden könnte.

basti

Wenn man das auf die wesentlich medienwirksamen Fakten runterbricht ist es so.
Nur kann jemand ein Jahr lang jede Woche eine Wildsau verspeisen und hat damit wahrscheinlich nur ein Prozent des Bleies aufgenommen, was im jeweils dazugereichten Bier drin ist. Und er muss dieses Bier nicht trinken. Macht er aber :p!
Es gibt massenhaft Bleifreiideologen, die nebenbei gemütlich eine rauchen. Die Glaubwürdigkeit dieser Leute ist in meinen Auge nicht vorhanden.
Gruß-Spitz
 
A

anonym

Guest
Geschossblei ist an 1245. Stelle, wenn es um den Bleieintrag in Natur oder Lebensmittel geht. ..... Die ganze pseudowissenschaftliche Quatschdiskussion über Bleifreie Munition ist ein Freizeitsport.
:thumbup:
Ein ehrliches DANKE für Deine Beiträge!

WMH
HD
 
Registriert
1 Nov 2012
Beiträge
1.113
Dafür steht Wildfleisch aber an 1. Stelle derjenigen bleibelasteten Lebensmittel, bei denen die Bleibelastung vorsätzlich erfolgt und -so man denn will- ohne Probleme vermieden werden könnte.
Auch wenn Du das gebetsmühlenartig immer wieder wiederholst - es wird dadurch nicht richtig.
a) weil die Bleibelastung von Wildbret nicht signifikant durch das Geschoss bestimmt wird
b) weil dadurch unterstellt wird, dass sämtliche Äcker rein zufällig gedüngt werden
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.801
Auch wenn Du das gebetsmühlenartig immer wieder wiederholst - es wird dadurch nicht richtig.
a) weil die Bleibelastung von Wildbret nicht signifikant durch das Geschoss bestimmt wird
b) weil dadurch unterstellt wird, dass sämtliche Äcker rein zufällig gedüngt werden
zu a: ob signifikant oder nicht - es wird durch Pb-Geschosse vorsätzlich (meinetwegen zusätzlich) belastet. Egal wie hoch, egal wie signifikant, egal wie giftig - die böse (oder dumme?) Tat bleibt die gleiche.

zu b: wie ich schon vorsorglich sagte, "ohne Probleme" und dazu gehört der Verzicht auf Handelsdünger sicher nicht.
Der Verzicht auf Bier übrigens auch nicht. ;-)

basti
 
Registriert
1 Nov 2012
Beiträge
1.113
zu a: Egal wie hoch, egal wie signifikant, egal wie giftig
Danke für die Bestätigung, dass es Dir nur um die Ideologie und nicht eine Verbesserung geht.

zu b: wie ich schon vorsorglich sagte, "ohne Probleme" und dazu gehört der Verzicht auf Handelsdünger sicher nicht. Der Verzicht auf Bier übrigens auch nicht. ;-)
Aha, an die wirklichen Probleme traut man sich nicht ran, muss man sich eine Ersatzspielwiese suchen.
Einfach super, und das auch noch innerhalb der Jägerschaft. Bei so "Kollegen" braucht man keine Feinde der Jagd mehr.
 
A

anonym

Guest
zu a: ob signifikant oder nicht - es wird durch Pb-Geschosse vorsätzlich (meinetwegen zusätzlich) belastet. Egal wie hoch, egal wie signifikant, egal wie giftig - die böse (oder dumme?) Tat bleibt die gleiche.

Der typische Gutmenschen-Schwachsinn, mit dem jede Freiheitseinschränkung gerechtfertigt wird.

Völlig unfähig oder unwillig zur Differenzierung und zur rationalen Abwägung.

Und immer weiter zeigt basti die Richtigkeit meiner Feststellung.

Rolf2
 
A

anonym

Guest
Aha, an die wirklichen Probleme traut man sich nicht ran, muss man sich eine Ersatzspielwiese suchen.

Einfach super, und das auch noch innerhalb der Jägerschaft. Bei so "Kollegen" braucht man keine Feinde der Jagd mehr.


Sag ich doch... :thumbup:

Rolf2
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.801
Danke für die Bestätigung, dass es Dir nur um die Ideologie und nicht eine Verbesserung geht.
Mir geht weder um Ideologie noch um Verbesserungen,
mir geht es um die Fakten und den Umgang damit.

Aha, an die wirklichen Probleme traut man sich nicht ran, muss man sich eine Ersatzspielwiese suchen.
Solltest du mit "man" die Bleiverbieter meinen, gebe ich dir Recht.
Darum bin ich ja auch gegen ein Verbot von Pb-haltigen Geschossen.

Einfach super, und das auch noch innerhalb der Jägerschaft. Bei so "Kollegen" braucht man keine Feinde der Jagd mehr.
Damit meinst du sicherlich die Dame und die Herren vom ÖJV, ja ? :roll:

basti
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Wo ist der Unterschied von der Bleifreiideologie zur Bleiideologie? Im Prinzip ist diese ganze Diskusion mittlerweile völlig egal das bundesweite Bleiverbot lässt nicht mehr lange auf sich warten.

Der Herr Streitberger behauptete doch genau das Gegenteil, dass gerade ein Bleiverbot durch Gesetzesinitiative im Frühjahr 2015 bundesweit wieder kassiert würde und höchstens eine Empfehlung enthalten wäre.

Was war jetzt eigentlich mit dem MJG und dem Automatenmessing mit typ. 3% Bleianteil, ist das MJG jetzt sicher Ecobrass oder nicht?
Wenn der Möller damit nicht wirbt, könnte man ja annehmen, dass dem auch nicht unbedingt so sei?

@basti:

Das XP3 "Bleigeschoss" gibt im Wildkörper gar kein Blei ab, weil es nur als Massevergrößerer im Heck eingebondet ist.

Weiterhin hat noch niemand erwähnt, dass die Vorderladerjagd auch abgeschafft werden soll, bei der die Rundkugeln gar nicht zersplittern und somit Jägern gleichzeitig das Bedürfnis zum Schwarzpulverschießen im Pulverschein in Frage gestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
55
Zurzeit aktive Gäste
279
Besucher gesamt
334
Oben