Tauben Kugelkaliber .22 lfB , .22 win mag, .17 hmr

J

Jungjäger24

Guest
+arnstein

Okay danke..Das sind gute Infos, die ich hier erhalten habe, wenn jemand eine .17 hmr oder .22 lfB mit Glas verkaufen möchte gerne PN melden. :)

+Rhoenjaeger

Danke für die Kochtipps aber irgendwas muss auch mal auf den Luderplatz, obwohl da könnten ja Krähen hinwandern. Füchse nehmen die oder ?

Der Jungjäger Christian
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
Ja nehmen die Füchse schon, Tauben aber lieber. Leg halt eine Krähe hin wenn Sie weg ist bist du schlauer. :cool:
 
A

anonym

Guest
Unsere Füchse nehmen Enten, Tauben und Krähen - in dieser Reihenfolgen nach Gusto!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
1 Nov 2012
Beiträge
1.113
Die armen Füchse, müssen fressen was da ist. Was sind das denn für verluderte Sitten?
Dürfen die Füchse bei euch nicht ankreuzen, was sie am nächsten Tag gerne gebracht kriegen möchten????
 
J

Jungjäger24

Guest
Ja dann kriegen die Tauben mit Ausnahme der Brust und die Krähen.
Sollen sich nicht beschweren.. :)
Vlt noch Aldi Hundefutter

Hat hier im Forum vlt. Erfahrungen mit der .22 lfB ?

Für 100m Krähen und Tauben reicht 8x Vergrößerung oder?


Der Jungjäger Christian
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
Die LFB hat nach 50 Metern eine Pissbogenbalistik das kannst du knicken. Meiner Meinung nach.

Mein Tip falls du doch mal LFB testen willst such dir einen Sportschützenstand auf dem KK 50 und 100 Meter geschoßen wird und teste dort. Schieß die Waffe mal auf 50 meter ein und fahre die Scheibe dann auf 80 Meter und kucke was da ist.

Die normale Einsatzreichweite der LFB sind 50 meter, mehr nicht.

Wenn du die LFB auf 100 Metern nutzen willst auf so kleine Ziele wie Täubchen und dann noch den Anspruch hast die Brust heile zu lassen dann ginge das nur gescheit mit Entfernungundmesser und einer ASv oder Mildotabsehen und das ist Kappes für wenige Küchentauben.

Die Standard-LFB fällt zwischen 50 und 100 Metern meißt über 10 cm wenn du da die Entfernung unterschätzt und das geht fix auf freiem Feld geht der Schuß wenn du Glück hast in den Boden wenn du Pech hast rasierst du der Taube die Ständer weg.

Eine Büchse in .22 Hornet hast du ?
 
Registriert
4 Jun 2012
Beiträge
204
Gute Erfahrungen habe ich mit der 22flB gemacht. Subtonic Munition und nen Schalldämpfer drauf. bis 50m hast du keine Problem mit der Präzision. aber weiter als 75m solltest du damit auf keinen Fall schießen. Ein wenig Wind reicht da schon und du bist 4-5cm neben deinem Haltepunkt. Dank des Schalldämpfers kannst du dann auch mal 2 Tauben auf einem Feld erlegen :) (sofern sie nicht direkt nebeneinander sitzen) Bei Kaninchen solltest du nicht weiter als 50m gehen da sonst die Schockwirkung bei minimaler Abweichung von perfekten Treffersitz zu gering ist. Und für Füchse ist die Subtonic zu schwach außer für den Fangschuss auf 5m.

Eine bessere Präzision erhältst du mit der Yellow Jacket. Damit fällt auch ein Fuchs auf 50m tot um. :) Tauben haben bei guten Treffer sitz auf 100m nur ein kleines Loch als Ausschuss. Triefst du jedoch einen "stabilen" Knochen zB.: die Rückenwirbel ist die Taube wie mit jeder anderen Munition für den verzehr nicht mehr zu gebrauchen.

Wäre es in Deutschland erlaubt würde ich dir zu einem Luftgewehr mit genügend Bar raten und Kaliber von 5,5 oder 6,5mm. Damit fällt auch auf 100m mit etwas Übung jede Taube tot um und diese sind immer zum Verzehr geeignet.
 
J

Jungjäger24

Guest
+Rhoenjaeger

Du kritisierst an der .22 lfB also "nur" die Ballistik ne ?
Die wäre in meinem Fall aber gut auszugleichen da Entfernunggsmesser vorhanden.
Die Energie an sich ist also deiner Meinung nach genug ?

Jop .22 hornet ist vorhanden ;)

+foxhunter34

Du bist also vollüberzeugt ?
Schalldämpfer kriege ich wohl nicht genehmigt. Du etwa ? Stadtjäger ?

Was ist denn dein favorisierter Zielpunkt ?

Wie sieht es mit der Wirkung auf Krähen und auch auf Tauben aus ? Bumm und um, oder "gehen" die noch n Stück ?

Welche Vergrößerung empfiehlst du für 100m ? 8x genug oder besser mehr ?

Der Jungjäger Christian
 
J

Jungjäger24

Guest
+ Festenberg

Okay nutzt du dann auch immer 30x ?
Was meinst du muss auf 100m sein ? Klar ist 30x besser als 8x aber was meinst du ist Minimum ?

War das Schussbild auf 100m ? Sauber aber schade mit dem Ausreißer ;)

Der Jungjäger Christian
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.625
Ein Z6 mit 30facher Vergrößerung auf einem Kleinkaliber. Gehts noch?
:roll:

Wenn das deine Streukreise mit der 17 hmr und 30 fach auf 100 m sind, naja, mein alter Kricostutzen 22Winmag mit 8fachem Glas schafft das auch.

Als JJ kauft man eine Anschütz oder Krico 22 WinMag mit einem hübschen Glas für ein paar Euro und jagt damit unbeschwert den Rest seines Lebens auf Elster bis Maistiger und gibt keine tausende Euro für so was aus.

z.B.

http://www.egun.de/market/item.php?id=5139848


Klar ist 30x besser als 8x

Nein, ist es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Sep 2013
Beiträge
584
Nein die 30er nutze ich jagdlich eher selten.
Aber so im Bereich 10-15 fach bewege ich mich schon oft..
Nachteil bei großen Vergrößerungen ist, daß du am Parallax-Ausgleich drehen mußt, wodurch sich aber Enfernungen wiederum recht gut abschätzen lassen.
Aber du hast glaube ich eh geschrieben, daß du einen Entfernungsmesser hast.
Für Fuchs auf 100m wird das 8x sicher noch passen, bei Tauben hab ichs gern a bisserl größer. Wobei ich einen Fuchs nicht mit der .22lfB auf 100m beschießen würde.
Als Waffe nutze ich eine Sako Quad, für die es Wechselläufe in .22lfB, .22lfBMagnum, .17Mach2 und .17hmr gibt.
Da ich aber nur die .17hmr verwende habe ich mir das mit den Wechselläufen erspart.
Schußbild war auf 100m, aber wie man erkennen kann ist die Scheibe schon waschelnaß. Da hats so dermaßen geschüttet, da stört mich der ausreißer ned so.
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Ich habe, als das bei uns noch möglich war( mittlerweile haben sie Schonzeit wenn sie da sind und Schußzeit wenn sie weggezogen sind) sehrsehr viele Tauben mit der 22lfb, RWS HV oder REM Cyclone erlegt.Entfernungen zwischen 10 und 100 m....

sehr einfaches 4 faches ZF, das bei hellem Tageslicht aber völlig ausreichte....

Meist so 50-75 m..... ich kannte mein Gewehr genau, ebenso das Absehen im ZF, das so ähnlich war wie ein ABS 4....bei 50 m wars das Kreuz im Absehen, das ins Ziel mußte, bei weiteren Schüssen eben der Faden darunter.Ermittelt war, das auf 100 m das dicke Ende des senkrechten Zielstachel der richtige HP war....

die 22 Magnum war mir schon zu brutal für Tauben, die ich immer verwertet habe....denke mit der 17HMR siehts ähnlich aus....


Für mich wars deshalb optimal mit der 22lfb...


machte einfach Spaß, diese kleine feine leise Jagen....
 
Registriert
10 Sep 2013
Beiträge
584
Ein Z6 mit 30facher Vergrößerung auf einem Kleinkaliber. Gehts noch?
:roll:

Wenn das deine Streukreise mit der 17 hmr und 30 fach auf 100 m sind, naja, mein alter Krico 22Winmag mit 8fachem Glas schafft das auch.

Als JJ kauft man eine Anschütz oder Krico 22 WinMag mit einem hübschen Glas für ein paar Euro und jagt damit unbeschwert den Rest seines Lebens auf Elster bis Maistiger und gibt keine tausende Euro für so was aus.

Ja es geht noch. Danke der Nachfrage.
Und was die Streukreise anbelangt, ich finde es ausreichend.
Wenn ich auf Lebewesen schieße, dann will ich das mit dem bestmöglichen Material.
Wenns auf Schalenwild geht, dann darfs bei einigen hier ned das Jungjägerangebot sein, sondern unter 4 Tausender is alles nur a Klumpert, aber wenns nur auf Tauben geht dann is es wohl wurscht oder wie......
Ich habe ihm mitgeteil wie ich es mache.
Wie er es handhabt ist mir persönlich gleich, genauso wie du diese Geschichte anzugehen gedenkst.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
685
Besucher gesamt
817
Oben