Munitionskiste - tauglich?

Registriert
6 Sep 2014
Beiträge
50
Hallo Zusammen,

in meinem Jägerschrank geht im B-Innenfach langsam der Platz aus und ich würde meine Munition gerne auslagern.
Im Gesetz steht zur Munitionsaufbewahrung folgendes:

"Stahlblechbehältnis ohne Klassifizierung
mit Schwenkriegelschloss oder einer
gleichwertigen Verschlussvorrichtung"

Ich kann jetzt leider mit dem Begriff "Schwenkriegelschloss" bzw "gleichwertigen Verschlussvorrichtung" wenig anfangen.

Meine erste Idee wäre so eine einfache Geldkassette wie sie z.B. auf Flohmärkten oder Weihnachtsmärkten gerne verwendet wird. Hier mal ein Foto:
Anhang anzeigen 17948

Wäre so eine Aufbewahrung rechtlich iO?

Hier im Forum habe ich gelesen, viele Empfehlen so eine Munitionskiste der Bundeswehr. Ich hab schon danach gesucht leider nichts gefunden. Hätte hier vielleicht jemand einen Link wo ich so eine Kiste bekomme?

Vielen Dank für eure Hilfe

gruß Chris
 
Registriert
22 Mrz 2009
Beiträge
387
Das Ikea Teil hab ich auch, sind auch Messer und andere Sachen drinn die den Kindern nicht in Hände fallen sollen.
 
A

anonym

Guest
gibt es den auch nur mit einer tür / sprich halb so gross, der würde mir reichen.

muss so ein munschrank mit der wand verschraubt werden?

ad 1) Frag mal bei Ikea nach.

ad 2) Natürlich. Mindestens 200 kg Abreissgewicht. Wenn auch KW Munition drin aufbewahrt wird musst Du ihn einmauern oder in einem Barockschrank verstecken.;-)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Nein nur noch mit zwei Türen, ich habe noch einen mit einer Tür.

Nein, nicht anschrauben, einfach hinstellen.



da muß man noch nicht mal die Beine absägen, zwei passende Holzklötze unter den Boden und fertig.

Immerhin ist der bis 60 Kilo belastbar, ohne zusätzliche Maßnahmen.
 
Registriert
23 Mai 2012
Beiträge
1.414
Das Teil ist der ideale Munitionsschrank, zumal er günstig ist und nicht direkt als Mun-Behältnis auffällt. Bedingt durch mehere Kaliber und diverser Sammelbestellungen ist das Teil bei mir ziemlich voll. Allerdings habe ich meine Schrotpatronen in eine einfache Blechkiste ausgelagert, das wäre dann doch etwas viel geworden.
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Aug 2013
Beiträge
726
Natürlich. Mindestens 200 kg Abreissgewicht. Wenn auch KW Munition drin aufbewahrt wird musst Du ihn einmauern oder in einem Barockschrank verstecken.;-)

Blödsinn! Er muss Jagdverzierungen haben!

Spaß bei Seite: ich hab mir auch über eBay Kleinanzeigen einen Blechschrank organisiert, allerdings 4x größer als der IKEA PS. Dafür günstiger. Einfach immer mal reinschauen. Zur Not mal den Wertstoffhof anfahren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
532
Besucher gesamt
677
Oben