98´ger Argentino System für 8,5x63

Registriert
11 Dez 2010
Beiträge
1.893
Servus,

habe da eine frage zu dem 98´ger Argentino System.

Passt es für die 8,5x63?

Es ist doch das mittellange System und müsste passen , bin mir aber
ned ganz sicher:roll:

Will mir nach meinem 8x57Is jetzt einen Stutzen bauen in 8,5 und habe eben noch so
ein Argentino rumliegen .

Danke für die Antworten


WMH Andal
 
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Argentino = Standardsystemlänge = 84mm Innenlänge Magazinkasten.

Durch minimale Bearbeitung auch noch um 1,5 mm länger zu machen.

Passt also.
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Es wurden etliche "Argentino" zu .375 H&H umgebaut,
bevor die neugefertigten Magnum-Mauser auf dem Markt erschienen.
War zwar nicht optimal-
aber die 8,5 Reb ist deutlich kürzer.
P. :)
 
Registriert
29 Mrz 2013
Beiträge
755
Funktioniert einwandfrei. Ich habe zwei Stück 8,5x63 mit 1909-System und einen mit Steyer.
Gruß, Wuni
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Ist halt nur eine Kostenfrage, ob es nicht sinnvoller ist, eine Büchse in 8,5x63 ab Werk zu kaufen.
Hatte auch die Idee, und Ehrgeiz ein 98er Projekt umzusetzen. Bis ich fertig war, kam mich der Bastelspass viel teurer als geplant.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
...könnte es sein, dass der gute Werner Reb so schlau war, daran zu denken?:15:
Das war eine der ersten Dinge, die im Pflichtenheft der Entwicklung standen - würde ich mich sagen trauen.
Ihr seid schon echte Kenner der 8,5x63! :no:

Da die 8,5x63 primär als Randpatrone entwickelt wurde (um die Lücke zwischen der 7x65R / 8x57IRS und der 9,3x74R zu schließen. .30R Blaser und 8x75 RS gab es noch nicht (wieder).) und nach Aussage des Entwicklers eine randlose Version gar nicht geplant war dürftet Ihr beide voll daneben liegen.

Nach Aussage Rebs sah er in einer langen, schlanken Pulversäule innenballistische Nachteile, weshalb er sich gegen die 9,3x74R als Mutterhülse entschied.


WaiHei
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

....

und nach Aussage des Entwicklers eine randlose Version gar nicht geplant war dürftet Ihr beide voll daneben liegen.

....


WaiHei

ists eigentlich irgendwo sicher verbrieft, wer ausser Werner Reb und Blaser an der randlosen Version gearbeitet hat?

(nicht hauen, aber ich meine, ich hätte davon gelesen, dass seinerzeit auch Blaser mit im Boot saß...)
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.168
Ihr seid schon echte Kenner der 8,5x63! :no:

Da die 8,5x63 primär als Randpatrone entwickelt wurde (um die Lücke zwischen der 7x65R / 8x57IRS und der 9,3x74R zu schließen. .30R Blaser und 8x75 RS gab es noch nicht (wieder).) und nach Aussage des Entwicklers eine randlose Version gar nicht geplant war dürftet Ihr beide voll daneben liegen.

Nach Aussage Rebs sah er in einer langen, schlanken Pulversäule innenballistische Nachteile, weshalb er sich gegen die 9,3x74R als Mutterhülse entschied.


WaiHei

Ich bin bekennender Nichtexperte für die 8,5x63.:cool:

Aber ich glaube mich zu erinnern, das Werner mal die .280 Remington als ideal zum Umformen empfohlen hat - was soll da anderes rauskommen, als eine Patrone, die perfekt in den 98er passt?

Und die maximale Länge der randlosen Patrone kann der Konstrukteur doch vollkommen unabhängig von der maximalen Länge einer bereits vorhandenen Randversion festlegen.

Gruß

HWL
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Ihr seid schon echte Kenner der 8,5x63! :no:

Da die 8,5x63 primär als Randpatrone entwickelt wurde (um die Lücke zwischen der 7x65R / 8x57IRS und der 9,3x74R zu schließen. .30R Blaser und 8x75 RS gab es noch nicht (wieder).) und nach Aussage des Entwicklers eine randlose Version gar nicht geplant war dürftet Ihr beide voll daneben liegen.

Nach Aussage Rebs sah er in einer langen, schlanken Pulversäule innenballistische Nachteile, weshalb er sich gegen die 9,3x74R als Mutterhülse entschied.


WaiHei

Naja - die L6 mit genau 84mm festzulegen war aber seine Entscheidung UND NUR SEINE! Er hätte sie genau so gut mit 86mm in die CIP werfen können...
 
Registriert
11 Dez 2010
Beiträge
1.893
Ist halt nur eine Kostenfrage, ob es nicht sinnvoller ist, eine Büchse in 8,5x63 ab Werk zu kaufen.
Hatte auch die Idee, und Ehrgeiz ein 98er Projekt umzusetzen. Bis ich fertig war, kam mich der Bastelspass viel teurer als geplant.

Geld soll bei dem Projekt keine bzw. nebensächliche Rolle spielen .
Habe sowas ähnliches schon hinter mir aber da lies ich das alte
Kaliber 8x57 IS drin nur die Sicherung und der Abzug und der Schaft wurden geändert.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
772
Besucher gesamt
909
Oben