Wechsellauf Tikka 512

Registriert
15 Apr 2012
Beiträge
231
Servus Gemeinde!
Ich habe die Möglichkeit, eine Tikka 512 (mit einen Abzug und Umschalter hinter Abzug) günstig zu bekommen.
Da es sich um eine Bockdoppel-Flinte handelt, habe ich mich um (Büchsen) Wechselläufe umgesehen.

Gebrauchte Wechselläufe habe ich leider nicht gefunden...:sad:

Als ich hier im Forum gelesen habe das Waffen Obermeier die Läufe bestellen kann, rief ich gleich mal bei ihn an.
Er hat gesagt das Wechselläufe in freier Kalieberwahl bei ihn bestellt werden können. Kosten würde ein Wechsellauf für die Bockbüchsflinte ca. 900€ und für den Bergstutzen ca. 1100€.

Ich hätte am liebsten den Bergstutzen Wechsellauf mit gr. Kugel .30-06 / .308 / 7x65R und die kl. Kugel .243 / .223 / 6x62 R Freres

Nun Frage ich mich, wie die Qualität der Läufe ist?
Sind sie "wirklich" thermostabil?
Wie werden sie mit meinen bleifreinen Geschoßen umgehen?
Sind die Läufe justierbar?
Wie ist die Präzision?

Ich kann durch das Wiederladen zwar schon Einfluss auf Treffpunktlange und Präzision nehmen, trotzdem sollten mir die Läufe schon wohlgesonnen sein;-)

Was meint Ihr?
Hat jemand schon Erfahrungen mit den Läufen oder allgemein mit der 512er Tikka sammeln dürfen?
 
Registriert
13 Dez 2009
Beiträge
364
Habe die Waffe in der Jagdschule "Jagdprofi" kennengelernt. Der Betreiber war damals auch der Vertreiber dieser Waffen in Norddeutschland, glaube ich.

Ich finde das Konzept klasse, alle die ich kenne und die eine hatten, waren damit zufrieden. Einige bemerkten, dass die frühen Modelle etwas schwer und unhandlich waren. Ich würde mir das System gerne mal wieder anschauen, auf der letzten Jagd und Hund war Marocchi (die das System heute herstellen/vertreiben) aber m.W. nicht vertreten.

Die Läufen waren m.W. freischwingend und wurden an der Brille justiert. Zwischen den Läufen war eine Einlage, welche die gewünschte traditionelle Optik sicherstellte. Auf meinen Wunsch hin, wurde einmal der BBF Lauf (oben 12/76, unten .222 oder .223) mit dem wir immer übten mit dem BDB Lauf in 8x57 IRS ausgewechselt und ich habe einige Schüsse auf den lfd. Keiler abgegeben.

Ich würde mich ggf. einmal an den "Jagdprofi" wenden und fragen, was er zur Qualität sagen kann - wie ich ihn einschätze, wir er Dir ein Jägerlatein erzählen.

Gruss und WMH

Andreas aus D.
 
A

anonym

Guest
Ich hab von den Dingern fünf oder sechs, weil ich drauf stehe.

Allerdings - die sind schwer aus der Mode!

Bei Egun gehen die Teile als Waffe im Bereich 500 bis 1200 E (dann meist mit brauchbarer Optik!) weg und werden oft angeboten.

Wechselläufe gehen erstaunlicherweise nicht selten in denBereich 500-700 E, wobei die Vorderschäfte oft angepasst werden müssen.

Die Waffen sind recht schwer und als Flinten oft unbeliebt.

Die von Dir genannten Preise sind insofern recht überzogen.

Inzwischen gibt es übrigens eine Modell 612 mit Carbon. das wesentlich leichter ist.

Allerdings nur als Neuwaffe!
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.864
Ich liebäugle schon lang mit so einer BDB. Kann mir jemand sagen in welchem Bereich der Abzugswiderstand bei dieser Waffe liegt.

Guillermo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
530
Besucher gesamt
636
Oben