Nochmal eine Frage an die Fuchsjagd Profis

Registriert
13 Mrz 2013
Beiträge
230
Servus zusammen

nochmal eine Frage an die erfahrenen Fuchsjäger hier....

Bei uns hats gestern geregnet was runter kommt, das bedeutet der Boden bzw. die Felder sind nass.

Ich habe beim Jagdschein gelernt....der Fuchs möchte nicht nass werden.

Klar, Jagd ist Jagd....aber lohnt es sich bei so nem Wetter überhaupt am Feld anzusitzen? oder sollte man lieber pirschen gehen mit Hoffnung der Fuchs schnürrt auf den trockeneren Wegen?

Als Erklärung....auf den Feld waren Anfang der Woche 2 Füchse unterwegs....ich bin nur nicht dran gekommen.

Ich möchte auch kein Patentrezept :) nur einfach mal eure Erfahrung hören wie ihr das dann haltet.

Waidmannsheil
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Bei Regen läuft er nicht. ist aber auch nicht im Bau. Eher sucht er sich ein trockenes Plätzchen anderswo und verschläft den Tag.
Feldscheunen etc. sind beliebte Plätze.
Nach dem Regen gilt, Fuchs kann immer kommen. Es empfielt sich zu denken wie ein Fuchs. Wo ist jetzt am leichtesten der Hunger zu stillen. Auf tropfnassen Wiesen sind wenige Mäuse unterwegs. Wege zur Siedlung, in Vorgärten etc. wird immer was zu finden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

...

Bei uns hats gestern geregnet was runter kommt, das bedeutet der Boden bzw. die Felder sind nass.

.... nur einfach mal eure Erfahrung hören wie ihr das dann haltet.

Waidmannsheil

es regnete stark, die Mauslöcher saufen ab.. die Mäuse auch.

Fuchs kann immer kommen :thumbup:

Sehr lange Zeit auf einer Wiese erlebt, Hanglage, die regelmäßig absäuft.

Anblick !
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Bei Regen läuft er nicht. .....

Hätte vorgestern Abend fast einen auf der Bergstrasse gespatzt, als er im Regen über die Straße schnürte.

Ausnahmen bestätigen vielleicht so manche Regel... Aber wenn der Fuchs Kohldampf schiebt, ist er auf den Läufen.
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
servus

l... Aber wenn der Fuchs Kohldampf schiebt, ist er auf den Läufen.

Das gilt immer. Ist ganz wie mit uns. Wenn der Krimi spannend ist, gehst du nicht an den Kühlschrank, es sei denn der Hunger ist wirklich heftig.

Also bei Regen war ich eigentlich nur bei Treibjagden auf Fuchs erfolgreich.
 
Registriert
13 Mrz 2013
Beiträge
230
Danke euch für die Antworten.
zu Regnen hats aufgehört und die Wolkendecke soll bis heute Abend aufgehen.

Ich werde ne Kombi machen....erst am Feld sitzen und wenn nach 1-2 Stunden nichts geht ne Runde pirschen.

Ich werde morgen berichten obs erfolgreich war.
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Wenn das mit dem Pirschen was brachte fress ich nen Besen.
Gummipirsch, ok, dabei hab ich schon Füchse gesehen, aber auf Schusters Rappen?
Auch nachts bei Schnee in weiter Feldflur mag angehen, aber im Wald, ne dett will ick sehn.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
...

Ich werde morgen berichten obs erfolgreich war.

Anblick !

...hast Du einen Luderplatz eingerichtet, oder eine Mausburg in Passnähe stehen?

D a s ist ein Allheilmittel, wenn der Fuchs schon keinen Kohldampf schiebt, so schaut er dort gerne mal aufs "schwarze Brett", wer seine Nachrichten hinterlassen hat.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Regenwürmer sind gerade für Jungfüchse mit die Hauptnahrung.

Und diese kommen vor allem nach dem Regen aus dem Boden.

Allerdings ist die Regenwurmdichte auf industriell beackerten Flächen erschreckend gering, weswegen der Fuchs vor allem auf altem (!) Grünland zu sehen ist, natürlich nur, wenn das Gras noch nicht zu lang ist.
 
Registriert
13 Mrz 2013
Beiträge
230
Ist ein Feldrevier mit kleineren Wald und Schielf Bereichen. Mit passendem Mond kann ich weit sehen.

Habe den Fuchs/Füchse die Woche nur nicht bekommen weils absolut dunkel bewölkt war. Im Fernglas grad noch gesehen aber ins Zielfernrohr nicht rein bekommen. Beim angehen hat dann der Wind gedreht und weg war er.

Ein Luderplatz habe ich noch nicht angelegt....da habe ich mir im Revier jetzt einen Bereich ausgesucht den ich dafür nutzen möchte. Das habe ich am Wochenende vor.

Mal sehen was der Abend bringt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Okt 2012
Beiträge
352
Wenn das mit dem Pirschen was brachte fress ich nen Besen.
Gummipirsch, ok, dabei hab ich schon Füchse gesehen, aber auf Schusters Rappen?
Auch nachts bei Schnee in weiter Feldflur mag angehen, aber im Wald, ne dett will ick sehn.

Dachte ich auch bis dato.

In diesem JJ hatte ich zweimal Glück. Jeweils unmittelbar nach einem Gewitter konnte ich einen Fuchs angehen. Diese hatten mich im Rücken und auch keinen Wind und nahmen gerade auf dem Waldweg Nacktschnecken auf. Beide male hat die Erlegung bestens geklappt.
 
Registriert
13 Mrz 2013
Beiträge
230
So....hab ja gesagt ich berichte.

Der Mond war klasse, der Wind war gut aber kaum bin ich gesessen kam der Nebel :(

Der Fuchs kam nicht nur Gais und Kitz hab ich gesehen....aber es war schon lange Dunkel/Nacht. Von daher nur gesehen....

So ist Jagd.....am Samstag noch einen Morgenansitz und dann machen wir eine kleine Entenjagd. Mit den Enten klappts bei mir dieses Jahr so oder so besser :)

Und heute Nachmittag werde ich einen Luderplatz anlegen....dann mal schauen was kommt.

Waidmannsheil und Danke nochmal für alle Antworten.
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Bei Regen nachts ist der Fuchs sehr aktiv,auch bei Schneefall.
Das sind die besten Wetterlagen auf Fuechse!!!


Warum das so ist, Regenwuermer,Maeuse,bessere Witterung der Beutetiere allgemein?
Oder man kommt einfach leichter ran,weil der Regenfall manches Geraeusch verdeckt.

Tagsueber geht er wohl zu Bau,wenns erst in der Frueh anfaengt zu regnen,kommt er mit nassem Balg heim,sucht er eher oberirdisch ein trockenes Plaetzchen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
420
Besucher gesamt
441
Oben