Verdauung des Hundes

Registriert
6 Apr 2006
Beiträge
593
Ich füttere meinen NLH nur abends, dann ist Ruhe mit Gasi 12 Std lang.
Meiner hat einen extrem sensiblen Magen, verträgt nur Futter vom TA.
Mfg
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.878
Grundsätzlich ist es ja schon okay. Wie lange gehst du abends mit ihm raus? Vor oder nach dem Füttern? Wollte er vor der Futterumstellung auch nachts raus?
 
Registriert
14 Feb 2008
Beiträge
2.651
kurzes update

jetzt wird reis unters futter gemischt. fütterung nur noch abends. die letzten nächte waren ruhig. am mittag dann ein "normaler" haufen. gestern nachmittag aber wieder einmal durchfall. abklärung auf parasiten hat nichts gebracht. da er aber frisst und gleichzeitig abmagert wird zu sicherheit am dienstag der bauchraum geröntgt um auszuschliessen, dass er keine fremdkörper oder gar einen tumor oder sowas hat.
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
3.200
Ich habe keine Ahnung, wo Du den Stuhl untersuchen hast lassen. Ich möchte Dir auf Grund diverser schlechten Erfahrungen aber gerne dieses Labor ans Herz legen:

http://www.labor-freiburg.de/

Wenn Barutzki nichts findet, ist da nichts. Und nachdem der Stuhlgang blutig war, würde ich meinen das ein Problem mit Endoparasiten eher wahrscheinlich ist. Allen anderen würde ich soweit glauben, wie ich sie sehe und ich sehe sie nicht ;-). Du kannst Dir Kotbehälter schicken lassen und diese dann auch direkt an ihn zurückschicken. Brauchst also keinen TA dazu.

Bevor Du dann weitere Schritte gehst, wäre wohl ein Blutbild angebracht. Ganz besonders auch mit einem Auge auf die Bauchspeicheldrüse.

Petra
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Ich habe keine Ahnung, wo Du den Stuhl untersuchen hast lassen. Ich möchte Dir auf Grund diverser schlechten Erfahrungen aber gerne dieses Labor ans Herz legen:

http://www.labor-freiburg.de/

Wenn Barutzki nichts findet, ist da nichts. Und nachdem der Stuhlgang blutig war, würde ich meinen das ein Problem mit Endoparasiten eher wahrscheinlich ist. Allen anderen würde ich soweit glauben, wie ich sie sehe und ich sehe sie nicht ;-). Du kannst Dir Kotbehälter schicken lassen und diese dann auch direkt an ihn zurückschicken. Brauchst also keinen TA dazu.

Bevor Du dann weitere Schritte gehst, wäre wohl ein Blutbild angebracht. Ganz besonders auch mit einem Auge auf die Bauchspeicheldrüse.

Petra


Welcher Endoparasit macht denn blutigen Durchfall ?
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
3.200
Im Grunde kann jeder Endoparasitenbefall blutigen Durchfall machen....
Das Problem ist, dass nicht alle so befähigt sind, sie auch zu finden. Deshalb mein Hinweis auf Barutzki, welcher europaweit zu den Besten gehört.

Petra
 
Registriert
14 Feb 2008
Beiträge
2.651
ich war diese woche mit dem kleinen in der tierklinik. dort wurde er nochmals gründlich untersucht, blut genommen und eine kotprobe verlangt.
soeben bekam ich das ergebnis der untersuchungen. nichts wurde gefunden. keine parasiten, kein vitamin-b12-mangel, keine bauchspeicheldrüsen-unterfunktion etc.

der ta meinte, da es ja mit dem jetzigen futter und reis ganz gut klappt, sollte man mit dem weiterfahren.

also bleibts dabei, grosse portion abends. hoffentlich legt er jetzt mal ein paar kilos zu :?
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
27
Also wir haben Giardien! Schöner Scheiss ist das! Meine Vermutung: Toni hatte Kontakt zu Hunden aus Südosteuropa- aus dem Tierschutz! Ich könnte kotzen!
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
3.200
Also wir haben Giardien! Schöner Scheiss ist das! Meine Vermutung: Toni hatte Kontakt zu Hunden aus Südosteuropa- aus dem Tierschutz! Ich könnte kotzen!

Giardien haben mit Tierschutzhunden GAR NICHTS zu tun.... JEDER Hund, egal woher und egal aus welchem Stall kann sie haben. Besonders gefährdet sind immer ältere und jüngere Hunde. Einfach des Immunsystems wegen....

Jetzt helfen nur die richtigen Medikamente, alles zu waschen und zu desinfizieren. Und zu hoffen, dass es kalt wird ;-)

Petra
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
386
Besucher gesamt
492
Oben