Verdauung des Hundes

Registriert
14 Feb 2008
Beiträge
2.651
Folgender Sachverhalt: Mein kleiner hatte Probleme mit dem Darm (Dünnpfiff durch Antibiotika) und ich musste sein Futter komplett umstellen. Jetzt bekommt er natürliches Nassfutter ohne Zusatz von Getreide. Dies besteht zu 95% aus tierischen Produkten, der Rest sind entweder Kartoffeln, Pastinake etc.

Nachdem er etwas abmagert ist füttere ich momentan ca. 600 - 700g am Tag, empfohlen werden vom Hersteller ca. 500g für einen Hund seiner Grösse. Gefüttert wird 2x täglich; morgens ca. gegen 6 Uhr, abends ca. gegen 19 Uhr, jeweils die Hälfte der Tagesdosis.

Nun ist es aber so, dass der Bube um ca. 2-3 Uhr nachts raus muss um sein grosses Geschäft zu erledigen. Gerne würde wieder durchschlafen. Was soll ich also machen? Später füttern, Menge am Abend zugunsten der Morgenration reduzieren? Beides?

Danke für die Hilfe
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
1.155
Moin

Was mir dazu einfällt, in irgendeiner Zeitschrift war mal etwas über Menschen die aufgrund massiver Antibiotikagaben ihre Darmbakterien verloren hatten.
Deswegen extreme Diarrhö, abmagern und Nährstoffmangel ; konnte durch die ,,Stuhlspende'' (also Bakterienspende) eines gesunden Menschen behoben werden. Könnte vielleicht auch bei Hunden funktionieren !?

Hoffentlich kriegst du das Problem aber irgendwie hin.


Waidmannsheil

Meetschloot
 
Registriert
14 Feb 2008
Beiträge
2.651
also darmflora sollte wieder aufgebaut sein. wir mussten auch vor dem futterwechsel noch eine kur machen um diese wieder aufzubauen. sein kot ist auch fest etc.

nur ist es einfach so, dass er jetzt immer mitten in der nacht raus muss :sad:
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.878
Würde ich auch probieren. Alt genug ist er ja, oder?
 
Registriert
14 Feb 2008
Beiträge
2.651
danke euch beiden für den tipp

ja, er ist jetzt 20 monate alt. ich werde in dem fall nur abends füttern.
 
Registriert
26 Jan 2004
Beiträge
3.578
Meiner bekommt auch 2x am Tag, morgens um 8.00 die größere Ration mit Nassfutter, abends um 18.00 weniger Trockenfutter. Gebe ich ihm abends zu viel, kann er morgens nix mehr halten und "verliert" seine Kötel in der Bude. Ist aber alters- und krankheitsbedingt nach seinem Bandscheibenvorfall. Nassfutter räumt meist mehr durch als Trockenfutter. Sind nur meine persönlichen Erfahrungswerte. Nach einer Vergiftung mit Roundup-Gras hatte er zudem ziemliche Probleme. Meine TÄ hat mir damals ein Pfund "Hill's Prescription Diet Canine i/d" verkauft. Sauteuer, hat aber geholfen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Na, dann würde ich mal den Doc fragen.
Und warum bekommt der Hund Antib. ?
700gr. ist auch eine Masse an Futter. Das muss der Hund alles verarbeiten.
Vielleicht die Zusammenstellung ändern.

Mehr Fett und Ballaststoffe.
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
3.200
Das ist oftmals das Problem mit getreidefreiem Futter. Man muss Mengen davon geben...

Warum gibst Du ihm nicht wieder das Futter, welches er vor dem Durchfall hatte?? Ich würde auf keinen Fall dieses Menge nur einmal am Tag füttern!

Petra
 
Registriert
14 Feb 2008
Beiträge
2.651
nun, er hatte schon ein paar mal durchfall und erbrechen. aber jetzt nach dem antibiotika haben wir mal alles checken lassen, da der df blutig war. ergebnis: die darmflora war hinüber durchs antibiotika. die wurde jetzt wieder aufgebaut, aber es stellte sich heraus, dass er eine futterallergie hat. darum jetzt das neue futter. seit dem wechsel auf dieses ist er wieder viel "fröhlicher", die verdauung tip top io, er frisst gerne etc.

nur leider muss er mitten in der nacht raus:sad:
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
3.200
nun, er hatte schon ein paar mal durchfall und erbrechen. aber jetzt nach dem antibiotika haben wir mal alles checken lassen, da der df blutig war. ergebnis: die darmflora war hinüber durchs antibiotika. die wurde jetzt wieder aufgebaut, aber es stellte sich heraus, dass er eine futterallergie hat. darum jetzt das neue futter. seit dem wechsel auf dieses ist er wieder viel "fröhlicher", die verdauung tip top io, er frisst gerne etc.

nur leider muss er mitten in der nacht raus:sad:

Das kann nicht der Grund sein!!!
Ich habe hier z.B. einen Hund, der bekommt nach seinem letzten Spaziergang gegen 19.00 Uhr Abends ca. 700 Gramm Nassfutter, ist schon 10 Jahre alt und muss morgens nicht vor 10.00 Uhr raus.... Ich würde das doch nochmal ansehen lassen. Sind Endoparasiten überprüft worden? Sind mal Blutwerte gemacht worden?

Petra
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Nu, das was nachts raus muß, ist die Morgengabe, die dem Abendbrot Platz machen muß.

Meine bekommen auch die Hauptmahlzeit am Abend, vormittags nur ne Handvoll Trockenfutter vor oder nach dem Gassigang. Bei dieser Aufteilung gibt's normal gar keine Probleme mit nachts raus müssen.
 
Registriert
22 Jan 2013
Beiträge
1.353
Ist auch nicht normal.
Meine bekommen 18h Futter (1x am Tag ca. 900g Barf) und halten locker bis zum nächsten Vormittag durch.
Allerdings ist deren Aktivität nach dem Fressen durch Zwinger und Schlafbox eingeschränkt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
486
Besucher gesamt
602
Oben