Ansitzglas: Meopta Meostar R2 vs. Zeiss Conquest vs. Leupold VX3

Registriert
6 Nov 2014
Beiträge
318
Ich suche für eine demnächst anzuschaffende Büchse Repetierbüchse noch nach dem passenden Glas (neu, keine gebrauchten) in der Preisklasse bis 1200€. Die Büchse wird vermutlich eine Savage 10 Predator Hunter oder Precision Carbine. (was beides quasi das selbe Gewehr ist, nur dass die Predator Hunter einen kanellierten Lauf hat) Die Büchse soll hauptsächliche für den Abendansitz verwendet werden, alle weiteren Verwendungszwecke sind allenfalls "nice to have". Die große Frage ist, welches Glas ich mittels der Pica-Schiene auf die Büchse setzen soll. Nach ausgiebiger Internetrecherche habe ich mich mittlerweile auf eines der drei nachfolgenden Gläser eingeschossen:

- Meopta Meostar R2 2,5-15x56 (oder eventuell R2 2-12x50) LP
- Zeiss Conquest 3-12x50 mit Leuchabsehen
- Leupold VX3 3.5-10x50 oder VX3 4.5-14x50 mit Leuchtabsehen

Das alle drei Gläser nicht die optische und mechanische Qualität eines 2500-3500€ Swarovski oder Zeiss Victory haben können ist klar ("You get what you pay for."), diese Gläser scheiden allerdings aus finanziellen Gründen aus. Jetzt meine Frage: Kann jemand über seine/ihre Erfahrungen mit einem der Gläser berichten? Mir geht es nur um die mechanische und optische Qualität der Gläser. Welches der Gläser bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis?
Schlechte wie gute Erfahrungen mit den Kundendiensten (insbesondere bei Meopta aber auch Zeiss) habe ich hier im Forum reichlich gefunden und den Eindruck gewonnen, dass es sich hierbei um "Kundendienst-Mitarbeiter-Roulette" handelt. :no: Da ich Big F* und andere Büchsenmacher direkt vor der Nase habe, würde ich eventuelle Garantiefälle sowieso über diese abwickeln. Da alle drei Gläser Ansprechpartner in Deutschland haben, ist mir dieser Punkt also weniger wichtig.

Waidmannsheil und im Voraus vielen Dank für alle Beiträge! :)
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.889
Hast du das Minox absichtlich nicht in deine Auswahl genommen? Würde vom Preis auch noch passen.
 
Registriert
6 Nov 2014
Beiträge
318
Hast du das Minox absichtlich nicht in deine Auswahl genommen? Würde vom Preis auch noch passen.

Nein, das Minox hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm. Danke für den Tipp! :thumbup: ZE5i oder ZA5 mit 50er oder 56er Objektiv wären für mich ebenfalls interessant. Hat jemand mit einem der beiden Gläser Erfahrung?
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Üb mal die Suchfunktion aus.

Allein in den letzten Monaten sind hier "Mittelklasse-Optik gegen den Rest-Threads" wie Pilze aus dem Boden geschossen.
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Ich hab das duralyt 3-12x50 la 60.
Magere randschärfe, aber für ein 50er sehr gute Lichtleistung (besser als mein 8x56 steiner ranger pro fg, spreche mittlerweile in der Dämmerung/Nacht öfter mim zf an als mim fg..), mechanisch u haptisch absolut solide, feines absehen (stößt mich z.b. bei meopta ab), leuchtpunkt Steuerung noch ok (Stells einmal ein u gut is), leuchtpunkt sehr fein u sehr gut dimmbar, 1. Batterie hält jetz seit 1,5 Jahren.
Mich hat das meopta in o.g. Punkten nie überzeugt, zu leupold kann ich leider (noch) nichts sagen.
Ich würde den Nachfolger des duralyt, das conquest, empfehlen oder zumindest mit dem leupold vergleichen.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.889
Wenn man natürlich wirklich ein Zenith 2,5-10x56 bekommen kann in diesem Preisrahmen, wäre das für mich die beste Wahl...;-)
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.654
Auch Swarovski z4i ist derzeit für 1300,- zu bekommen. 2,5-10x56 oder 3-12x50
 
A

anonym

Guest
Wenn man natürlich wirklich ein Zenith 2,5-10x56 bekommen kann in diesem Preisrahmen, wäre das für mich die beste Wahl...;-)
Da hier immer wieder S&B - und nicht nur die Zenith-Serie, sondern auch ältere Modelle wie das Klassik - empfohlen werden, einmal die Frage:

Warum?

Warum S&B?
Ich zweifle nicht an, dass diese Optiken qualitativ einwandfrei sind. Jedoch frage ich mich schon länger, ob das für ein andauerndes AAA-Rating hier im Jagd-Forum genügt?

Jede der drei bzw. vier oder fünf großen Namen ist, neben hochwertiger Qualität, für ein besonderes Merkmal bekannt, welches das Image der Marke prägt.

Bei Zeiss ist es traditionell die hohe Transmission.
Bei Swarovski neuerdings der 6-fach-Zoom, das geringe Gewicht und die großen Sehfelder.
Leica Optiken sollen immer einen besonders guten Kontrast gehabt haben.
Kahles hatte in den 1970ern auch außerordentlich große Sehfelder und ein helles, brillantes Bild.

Bei S&B fällt mir nur ein, dass mit der Zenith-Serie eine deutlich kompaktere Baulänge erreicht wurde. Außerdem bekam die formschöne Linie einige Design-Prise. Und das Leuchtabsehen soll auch sahnig sein.

Ich habe aber weder gehört, dass S&B für besonders große Sehfelder bekannt ist, noch für das allerletzte Quentchen an optischer Höchstleistung.

Sieht man sich die Datenblätter der aktuellen Serien an, stimmt das: die S&Bs hinken gegenüber den Spitzenwerten der Konkurrenz um einiges hinterher. Vergleichstests bestätigen das.

Nun ist aber gerade bei der Jagd nicht nur die mechanische Qualität (wie bei den Behörden), sondern v.a. auch die optische Höchstleistung ausschlaggebend.

Deshalb frage ich mich, wieso immer wieder S&B empfohlen wird.
Und bitte nicht als Antwort etwas wie "Hast Du schon mal durch eins durch gesehen? Wenn ja, würdest Du so etwas nicht fragen."

Das genügt mir nicht.
 
Registriert
6 Nov 2014
Beiträge
318
Üb mal die Suchfunktion aus.

Allein in den letzten Monaten sind hier "Mittelklasse-Optik gegen den Rest-Threads" wie Pilze aus dem Boden geschossen.

Danke für den Tipp, hab schon sehr viel gesucht und gelesen. (natürlich auch den verlinkten Tread) :) Mir geht es vor allem um den direkten Vergleich und den habe ich in dieser Form, insbesondere bzgl. dem VX3, noch nicht gesehen.


Wow danke für den Tipp, das ist wirklich ein super Preis, vor allem mit diesem Objektivdurchmesser! :thumbup::thumbup::thumbup: Soweit ich bisher gelesen habe sind die Z4i ja über jeden Zweifel erhaben. Oder sind hier jemandem Nachteile bekannt? Gibt es auch noch andere ähnlich günstige Bezugsquellen für das Glas? Alle anderen Händler (selbst bei Egun) die ich gefunden haben liegen mindestens 250€ über dem Preis von Waffen Braun. Insbesondere das große Sehfeld des 56er Z4i gefällt mir sehr gut, da es vorerst mein einziges Glas sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Jun 2013
Beiträge
116
Also ich persönlich kann den Laden auch nur empfehlen. Lohnt sich eigentlich auch da mal persönlich vorbei zu schauen. Irgendwas haben die immer als schnapper da.
 
Registriert
6 Aug 2010
Beiträge
185
Frag mal bei dem Foristi framic an ... ich hab mir gerade ein z4i 3-12x50 bei ihm bestellt.

Gesendet von meinem Samsung Mobile
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
731
Besucher gesamt
873
Oben