Wildbret in der Mensa

Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
1.155
Moin

In unserer Mensa wurde jetzt anscheinend ein regelmäßiges Essen mit Wildbret eingerichtet, nennt sich ,,Wilder Donnerstag ''.
Schmeckte bisher sehr gut, es gab schon Hirschbraten und Kaninchenkeule. Diese Woche wirds ,,Rehgulasch in Wacholder-Portwein-Sauce''. Wird auch gut angenommen, innerhalb von 45 Minuten waren die Wildgerichte bisher weg.

Gibt es das auch an anderen Unis so? Natürlich ist das bei uns einfacher, Witzenhausen ist halt nicht so groß ;-) .

Übrigens rennen hier auch viele rum die echt etwas sehr durch und Öko sind. Teilweise auch negativ gegenüber der Jagd. Von denen kam aber noch nix dazu.

http://www.studentenwerk-kassel.de/415.html

Waidmannsheil

Meetschloot
 
Registriert
21 Apr 2014
Beiträge
1.820
Moin,

nein leider gab es an den Unis die ich bis jetzt besucht habe kein regelmäßiges Wildangebot, das hätte ich garantiert bemerkt :)
(das da ab und zu mal was durch die Ausgabe gerauscht ist gab es schon)

Mal unter uns,das in Witzenhausen echt "interessante" Menschen rum rennen sagt der Studiengang ökologische Landwirtschaft doch sofort...
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.021
Bei uns hier in Tübingen gab es das nicht, alle paar Wochen mal irgendein Wildgulasch aus Neuseeländischen Gatterhirschen oder so... :no:
 
Registriert
11 Dez 2010
Beiträge
1.042
Bei uns hier in Tübingen gab es das nicht, alle paar Wochen mal irgendein Wildgulasch aus Neuseeländischen Gatterhirschen oder so... :no:

Gatterhirsch finde ich immer noch besser als Massentierhaltung amerikanischer Art.

Als ich in Greifswald studiert habe, gab es da auch ab und zu Hirschgulasch. Und einmal Taubenbrüste, was mit dem plötzlichen Rückgang der Luftrattenpopulation in Verbindung gesetzt wurde :lol:
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
Meine Studentenzeit mit Mensa-Essen (und die Mensa war eigentlich gut) hat mich nachhaltig geprägt. Noch heute bestelle ich auch in Restaurants nichts, was sich Geschnetzeltes, Gulasch, Frikassee o.ä. nennt.
Ich habe gelernt, dass hierbei Fett, Sehnen und anderes minderwertiges Zeug in einer Kaschierung unterschiedlicher Soßen als "Fleisch" dargereicht werden. :biggrin:
 
Registriert
24 Apr 2008
Beiträge
1.179
Der unappetitliche Brunfthirsch, der seinerzeit in der Mensa der FH GE unters Volk geworfen wurde, hatte mich gelehrt, dass es anscheinend einen Lippenschlussreflex geben muss, der immer dann erwacht, wenn sich Ungenießbares dem Munde nähert.

}:-\
B
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
1.155
Moin

Mal unter uns,das in Witzenhausen echt "interessante" Menschen rum rennen sagt der Studiengang ökologische Landwirtschaft doch sofort...

Da brauchen wir nicht unter uns zu bleiben, das ist so. Ich sitz grade in einer Vorlesung, Bilder machen lass ich lieber mal :D .


Wegen dem Fleisch, der Hirschbraten war echt gut, das Kaninchen auch. Beim Kaninchen bin ich mir allerdings nicht so ganz sicher, wieviel Wild das war, in der Sauce war auf jeden Fall Wild drin. Nur das Fleisch an sich war recht hell und hatte auch nicht so diesen typischen Wildgeschmack. Oder kann das so sein bei Wildkaninchen!?

Waidmannsheil

Meetschloot
 
Registriert
21 Apr 2014
Beiträge
1.820
Ne bitte keine Bilder!!!!
Da werde ich nur an den Tag erinnert wo ich mir Witzenhausen als Uni angesehen habe :no:

Aber keine sorge, auch bei den Försten rennen viele Leute rum , die Bäume umarmen und Bambi vor den bösen Jägern schützen wollen.
Die sind aber schon von weitem zu erkennen und zu riechen...
 
Registriert
15 Feb 2010
Beiträge
2.218
Mal ganz ehrlich. es ist doch wirklich egal, ob das Wild aus Neuseeland oder aus Polen kommt! Wir reden hier von einer Mensa und nicht von einem Sternerestaurant! Hier wird die Gelegenheit gegriffen, jagdfernen Bevölkerungsschichten etwas anderes als Hähnchenkeulen und Königsberger Klopse vorzustellen. Wenn das einigermaßen zubereitet wird und den meisten schmeckt, wird endlich mal was gegen Veggyzeuchs und sowas getan!
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
1.155
Moin

Weiß ich wohl, finde ich auch toll und kaufe ich auch um das zu fördern.


Übrigens, ich bin grade aus der Vorlesung rausgegangen, Stichwort strenge Witterung (verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Jeden Tag duschen verlange ich ja nicht unbedingt, aber wenn die Haare so fettig sind, das die nach angetrockneter alter Wurst riechen......)



Waidmannsheil

Meetschloot
 
Registriert
21 Apr 2014
Beiträge
1.820
Ob man in Witzenhausen mit Wild angeboten noch groß Veggys hinter dem Ofen hervor holt wage ich jetzt mal zu bezweifeln...

Meetschloot, studier doch einfach Landwirtschaft in Göttingen, Bonn oder sonst wo, da sind die Meisten Menschen echt ganz normal :p
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.021
Gatterhirsch finde ich immer noch besser als Massentierhaltung amerikanischer Art.


Mal ganz ehrlich. es ist doch wirklich egal, ob das Wild aus Neuseeland oder aus Polen kommt! Wir reden hier von einer Mensa und nicht von einem Sternerestaurant! Hier wird die Gelegenheit gegriffen, jagdfernen Bevölkerungsschichten etwas anderes als Hähnchenkeulen und Königsberger Klopse vorzustellen. Wenn das einigermaßen zubereitet wird und den meisten schmeckt, wird endlich mal was gegen Veggyzeuchs und sowas getan!

Da habt ihr natürlich Recht, ich hätte das nicht so abwertend schreiben sollen!
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
Wegen dem Fleisch, der Hirschbraten war echt gut, das Kaninchen auch. Beim Kaninchen bin ich mir allerdings nicht so ganz sicher, wieviel Wild das war, in der Sauce war auf jeden Fall Wild drin. Nur das Fleisch an sich war recht hell und hatte auch nicht so diesen typischen Wildgeschmack. Oder kann das so sein bei Wildkaninchen!?

Waidmannsheil

Meetschloot

Also ich habe bevor ich Wildkanin auf dem Teller hatte dutzende "Stallhasen" aus eigener Zucht verspeist. Geschmacklich und in der Fleischfärbung gibt es kaum bis keinen Unterschied zwischen Wildkanin und Stallhase.

Die Stallhasen sind nur was größer und fleischiger und haben keine Schrote. :biggrin:
 
Registriert
1 Nov 2014
Beiträge
13
Hallöchen,

ich muss sagen, das sind mir dann immer die liebsten in der Meute:

Zar groß meckern, wenn jemand den Jagdschein macht und wie furchtbar schlimm das alles ist, aber dann die ersten beim Wildessen.

Ich frage mich dann immer, was diese Leute meinen, wie das Wild auf dem Teller landet. Das wird sich ja nicht tod gelacht haben oder so.

Also, das ist jetzt ketzerisch, aber musste trotzdem mal gesagt werden.

Du kannst ja mal fragen und dann die Antwort hier posten, wie die Gegner reagiert haben. Für solche Aktionen bin ich nämlich jederzeit zu haben. :biggrin:

Liebe Grüße
 
Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
So ne Mensa hätt ich gern gehabt :D
Bei uns gabs ein Schnitzel, daraus hättest du Schuhsohlen herstellen können, das paar Schuhe hätte nen Leben lang gehalten ;)
Ausser der Currywurst war dort nichts zu geniesen.
Nach dem 2. Semester haben die mich dort so gut wie nichtmehr gesehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
503
Besucher gesamt
660
Oben