Entscheidung für ersten Jagdhund naht...

A

anonym

Guest
Also - wenn der MV von der Optik passt ist der Weimaraner nicht mehr weit weg... :biggrin:

Seine Familien- und Führerbezogenheit ist sehr ausgeprägt und er ist neben dem DL/DD der Hund den ich in den von Dir beschriebenen Revierverhältnissen sehen würde. Klassischer Allrounder mit Stärken nach dem Schuss. Apportiert Dir jegliches Niederwild, hat keine Angst vorm Raubwild und ist ein guter Riemenarbeiter.
Drückjagd kann er auch. Wo nachher seine Stärken liegen bestimmt zum größten Teil Du. Vorteil gegenüber DL/DK - schleppt nur halb soviel Dreck mit sich rum...;-)

MV und DK wären mir zu niederwildlastig und zappelig. Terrier, als bedingte Allrounder stoßen teilweise beim Hochwild an ihre Grenzen, Spezialisten wie Retriever und Bracken usw. werden einige der von Dir geforderten Anforderungen nur schwer erfüllen können.

Und ja, es gibt immer Ausnahmen und jeder hat seine Erfahrungen gemacht. :biggrin:

A.
 
Registriert
30 Okt 2012
Beiträge
352
...seit dem 13.11.2014, 11:41am steht die Entscheidung FEST!



Was nicht passt, wird passend gemacht.
10 : 1 das ich Recht habe?!

Da irrst du. Ich werde die 10 (was auch immer?) bekommen. ;-)

Ich habe einen sehr guten Fang gemacht mit meiner Frau. Trotz vieler Kinder und hoher beruflicher Belastung habe ich genug Freiraum für meine Passion. Immer gehabt und so wird es bleiben. Wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis umsehe, habe ich wirklich Glück gehabt. Sie begleitet mich, sie hilft beim Aufbrechenm beim Verwerten wie beim Zubereiten.

Was den Hund betrifft hat sie vor ca. 15 Jahren einen Angriff eines Kampfhundes leicht verletzt überstanden. Wir hatten uns gerade kennen gelernt. Es hat viel Zeit, Geduld und Einfühlsvermögen bedurft, sie bis zu diesem Punkt zu bringen, dass wir als Familie in unserem Haus ein neues Familienmitglied haben werden. Die damals verständliche Angst ist erst einem gesunden Respekt gewichen und nun nach Jahren des regelmäßigen Kontaktes mit Hunden (3 Monate lebte einer unter uns) bestehen keine Sorgen mehr.

Was will ich damit sagen: ich habe freie Hand bei der Wahl des Rasse.
Ich persönlich möchte meine Kinder, v.a. die Kleenen, bei der richtigen Wahl berücksichtigen.
Dass meine Frau wie so viele andere gerne die Optik in den Mittelpunkt einer Entscheidung stellt, sieht man bereits an einigen Ecken des Hauses. :biggrin: Vieles ist weiß und nicht mehr aus Holz, überall stehen kleine Vasen etc.
Bei der Jagd hat bis dato immer der praktische Bezug die tragende Rolle gespielt.

Und zu guter letzt sind Geschmäcker zwar verschieden.
Doch der MV oder UK sind optisch sehr ansprechene Hunde. Der (große) Rest macht mir noch Sorgen.
 
A

anonym

Guest
@ Hypsilon - es ist u.a. eine Frage des Kampfgewichtes nicht der Passion... Ich gehe mal davon aus, dass Theoderich durchaus auch mal ein Stück Rotwild oder eine Sau mit seinem Hund sucht. Hier ist der Terrier gegenüber dem 3 x schwereren Allroundern einfach unterlegen wenn es um Binden oder Abtun geht. Das fängt u. U. schon bei einem stärkeren Reh an. Hier macht der "große Hund" kurzen Prozess und fertig.
Qualitäten auf der Krankfährte bei Terriern sind ja auch in aller Munde:biggrin:
Die Geschichten von den rattenscharfen DJT, die laufkranke Kälber suchen, finden und nach 1000 m Hetze umreißen und abtun kenne ich auch...

Es soll sich glücklich schätzen wer einen Terrier sein Eigen nennt der familienkompatibel ist, zuverlässig Enten, Hasen und Füchse apportiert, sowie waidgerecht auf anfallenden Nachsuchen auf Rot- und Schwarzwild eingesetzt werden kann. Stöberarbeit ist evtl. zu vernachlässigen...:biggrin:

A.
 
A

anonym

Guest
@ Theoderich - MV wären mir zu scharf... :biggrin:
 

Anhänge

  • IMG_4033a.jpg
    IMG_4033a.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 119
A

anonym

Guest
... Hauptsache keine Fusseln!
 

Anhänge

  • IMG_4016a.jpg
    IMG_4016a.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 116
A

anonym

Guest
@claas... Warum haben die Bauern bei uns alle so hässliche Frauen? :biggrin:
 
A

anonym

Guest
@ Rumpel - beim Stöckelwild bin ich schon vorne mit dabei bevor ich den Kofferraum aufmache :biggrin:

Der Puszta-Hüpfer gehört zwar ins nähere familiäre Umfeld aber nicht zu mir...



A.
 
A

anonym

Guest
Nee, leider nicht beides. In die Karre will kein Stöckelwild einsteigen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
512
Besucher gesamt
617
Oben