Seid Ihr gut zu Vögeln? ;-)

Registriert
12 Mrz 2009
Beiträge
9.994
... ich habe gerade ein paar davon fürs Frühjahr gebastelt ... http://www.wildundhund.de/r30/vc_content/bilder/firma438/Bauanleitungen/nistkastenbauanleitung.pdf
(die kommen dann Mitte Februar nach draussen)

Bringt mehr, als sich über ignorante, dümmliche Katzenvieh-Gutmenschen aufzuregen. :biggrin:

Die Winterfütterungen sind gereinigt, vorbereitet und aufgehängt. Seit Anfang Oktober mache ich gelegentlich schon mal was rein, damit die Jungs und Mädels wissen, wo es was zu holen gibt. Richtig los geht es dann, wenn der Frost kommt.

Also, Ihr Magnum-Grosswildjäger, Kaliberdisku-Tanten und Schneiper unserer "Jagd- und Naturschutzverbände": Seid gut zu Vögeln! ;-):bye:

Achja: "... zwei linke Hände" is nich: http://www.wildundhundshop.de/nistkasten-wild-und-hund.html :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
281
Gute Idee!

habe auch mein Futterhäuschen aufgestellt!
liegen jetzt 2 sonnenblumenköpfe drinn!!!
soll Fressen wer will!:biggrin:
 
Registriert
26 Jan 2014
Beiträge
464
Ich auch. Futterstelle war zwar für Meisen gedacht, aber Sperber und Elster haben sich auch schon gefreut. :roll:
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Ich habe 16 Kanzeln in meinem Revier. An jeder Kanzel hängt ein Vogelhäuschen mit dem Namen der Kanzel drauf. Alle Häuschen waren in diesem Jahr mit Nestern und Brut gut besetzt! :roll: Häuschen sind schon wieder sauber für nächstes Jahr. Aber ich bin nicht nur gut zu "Vögeln"!
Auch unter bestimmten Kanzeln hängen Fledermauskästen. :) Auch diese sind gut angenommen! Also denkt auch an diese lieben Tierchen!
Und noch etwas ihr Äxbärten!
Vögel haben erst kurz nach!!! dem Winter Not! Jetzt Futter auslegen ist sprichwörtlich für die Katz! ;-)
 
Registriert
26 Jan 2014
Beiträge
464
Vögel haben erst kurz nach!!! dem Winter Not! Jetzt Futter auslegen ist sprichwörtlich für die Katz! ;-)

Bei mir haben die Meisen schon angefangen die liegengebliebenen Walnüsse zu knacken. Also hab ich ihnen ein wenig geholfen und die vorjährigen durch den Wolf gejagt. Aber Notzeit ist sicher was anderes. Da hast Du recht.
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
Jetzt geht auch die Zeit los wo mehr SW gestreckt wird.

Bei Sauen mit reichlich weißem wird die Schwarte in Streifen geschnitten und in den Feldgehölzen aufgehängt. Da hängen die Meisen drann wie an den Talgknödeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.145
Bei uns gibt es fast nichts mehr zu füttern, gestern im Garten + 100 Meter Umkreis : 12 Krähen und 7 Elstern gezählt, leider keinen EINZIGEN Singvogel.


WMH

Gerhard
 
Registriert
26 Jan 2014
Beiträge
464
Bei mir keine Krähen, ein Brutpaar Raben, die in der Hinsicht aber nicht in Erscheinung getreten sind. Ein Brutpaar Elstern, von denen ein Tier aktiv erwachsene Singvögel im Flug jagt. :what:

Sperber kommt seit letzter Woche wieder. Amsel, Rotschwanz und Petermännchen sind seit ein paar Tagen weg. 3-4 Meisen und ca. 20 Spatzen im Garten.
 
A

anonym

Guest
... nur spricht man im deutschen Sprachgebrauch von Singvögeln und jeder weiß, was gemeint ist. Fast jeder.

..

Ich habe bei mir zuhause Starenkästen aus Leichtbeton aufgehängt, Vogelhäuschen + Tränken draussen. Die Starenkästen machen mir richtig Freude, denn der morgendliche Weckruf, wenn der "Chef" wieder eingezogen ist, läßt den Tag anders beginnen. Seit ein DD vor Jahren die letzte Katze vom Zaun gefischt hat, ist der Garten katzenrein. Man glaubt nicht, wie sich das unter den Katzen und auch Vögel "rumsprach". Letztere sitzen oft Ewigkeiten im Gras oder unter den Büschen im Schatten, baden in den Tränken ... und genießen das Leben. Gut bewacht von zwei Hunden.

Und auf der Jagd? Auch ein Grund, warum ich nichts von den "Klopf-Fütterungen" halte ist, dass die Vögel wenig Futter erwischen. Wenn sich Jäger das bißchen Mehr an Vogel-Futter schon nicht mehr leisten können, dann sollten sie mit der Jagd aufhören. Ratten und Mäuse fressen weitaus mehr weg.
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.161
... nur spricht man im deutschen Sprachgebrauch von Singvögeln und jeder weiß, was gemeint ist. Fast jeder.
...
Genau, im deutschen Sprachgebrauch heisst es "Singvögel", wissenschaftlich Passeri oder Oscines.
Als Inhaber des Grünen Abiturs sollte man das aber auch wirklich wissen, sonst wirkt das nach aussen eher peinlich.

Erinnert mich an den Fall, als ein Jagdscheininhaber vehement bestritten hät, dass Säger zu den Entenvögeln gehören.
Da braucht man sich dann nicht wundern, wenn NANU & Co. die (fachliche) Luftherrschaft beim Artenschutz beanspruchen.

Übrigens sind Schüttfütterungen für (Sing)vögel nicht wegen des höheren Materialbedarfes ev. ein Problem, sondern wegen der Verunreinigung des Futters mit Kot und der daraus resultierenden Gefahr der Verbreitung von Krankheiten.
 
Registriert
26 Jan 2014
Beiträge
464
das eine Elster ausgewachsene Vögel jagd, habe ich auch noch nicht gehört

Beim ersten Mal hab ich auch an einen Zufall oder Irrtum meinerseits geglaubt. Bei der zweiten Beobachtung stand ich direkt daneben, als die Elster die Grünfinken aus der Tanne gescheucht und einen (erfolglos) gejagt hat.

Heute noch ein Zaunkönig. :thumbup: Sehr selten zu sehen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
303
Besucher gesamt
311
Oben