R8 .300WSM Wechsellauf Semi Weight oder Standard?

Registriert
25 Okt 2013
Beiträge
135
Hallo,
wollte mir einen Wechsellauf für meine R8 im Kaliber .300 WSM zulegen.
Mein BüMa rät mir dringend zu einem SemiWeight Lauf. Ich selber kann da keine Vorteile erkennen, ausser auf Drückjagden ein besseres Schwingverhalten. Der Lauf wäre aber nur für Ansitzjagd gedacht.
Gibt es irgend welche anderen Vorteile? Der Preisaufschlag von ca. 300€ ist mir zu hoch wenn es nicht wichtige Gründe gibt.
Gruß und Dank
kipphase
 
Registriert
25 Okt 2013
Beiträge
135
Autsch,
das Thema ist hier wahrscheinlich falsch.
Wenn ja. kann das ein Admin vielleicht verschieben?
Sorry!
kipphase
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.950
Bleib beim Standard! Der SemiWeight bringt dir kaum Vorteile... aber mehr Gewicht und Mehrkosten. Die R8 ist nicht gerade ein Leichtgewicht- das verträgt man gut (hab selbst schon 15 Schuss am Stand mit besagter Waffe in besagtem Kaliber gemacht).
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
.300WSM ist schon ein "Magnum" Kaliber.
Da könnte dir ein SW Lauf etwas vom Rückstoß wegnehmen.
Ich würde einen SW Lauf nehmen.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.889
Mein 1. R8 (Prof.) war in .300WSM mit SW Lauf. Habe dann noch ein Gewicht in den Hinterschaft geschraubt. Nicht wegen dem Rückstoß, sondern wegen der Balance. Die schoß sich wirklich wie Butter. Recht schwer, aber ich mag das. Der Nachfolger war auch sofort begeistert und ist es heute noch. Ich weiß noch wie er den Knallstock das 1. Mal in Anschlag nahm. "Was hasten damit gemacht, ist ja genial". Das heißt aber nicht das es dem TS genauso geht. Nur so als gemachte Erfahrung.;-) Der bestellte Atzl Lauf in .300WSM für meinen jetzigen R8 (Prof.Suc.) ist übrigens auch SW. Ich mag das halt. Für die Schußleistung ist es indes wohl nicht nötig.

P.S. Der Lauf hatte 61cm, oder genauer 24"......
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Bleib beim Standard! Der SemiWeight bringt dir kaum Vorteile... aber mehr Gewicht und Mehrkosten. Die R8 ist nicht gerade ein Leichtgewicht- das verträgt man gut (hab selbst schon 15 Schuss am Stand mit besagter Waffe in besagtem Kaliber gemacht).

Habe eine Prof. in 9,3x62 und eine Success in 8x68S. Beide mit Normallauf und das ist gut so. Die 8x68S hat, wie die .300WSM auch, einen 65cm LAuf, der genug Fleisch hat und durch seine Länge nochmals deutlich schwerer als der 9,3x62 LAuf ist.

Die 300WSM hat weniger Rückstoß als die 8x68S der Halbgewichtslauf macht m.M. nach wenig Sinn.
 
A

anonym

Guest
Ich hab für DJ einen SW Lauf (Winmag.) - rein für Ansitz würde ich den dünnen Lauf nehmen.

Mich juckt immer noch der .257er Wonderby - aber sicher in der dünnen Kontur.
 
Registriert
5 Jan 2014
Beiträge
131
Ich kann zwar nichts zum SW-Lauf sagen da ich damit noch nicht geschossen habe, aber in meiner R8 .300wm habe ich den Standardlauf und der verursacht in mir nicht den Wunsch nach einem anderen Lauf. Ich nutze die R8 als Ansitzwaffe und bin mit dem Standardlauf vollkommen zufrieden.

WMH
Cara
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
523
Besucher gesamt
530
Oben