Hundeschule /-trainer(in) für BP & Co. in München?

C

Chess

Guest
Guten Morgen,

ich bin Jäger und plane die Anschaffung eines Labrador Retrievers, den ich gerne jagdlich führen möchte. Trotz langer Suche habe ich bisher keine Hundeschulen oder -trainer in München gefunden, die Hunde jagdlich ausbilden bzw. auf die jagdlichen Prüfungen vorbereiten.

Für Empfehlungen und Tipps wäre ich äußerst dankbar!

WMH und viele Grüße!

Max
 
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
Was ich nicht empfehlen kann, ist sich auf die freiwillige Hilfe von anderen Jägern zu verlassen. Das mag mal gut gehen, meine Erfahrung ist da negativ. Nicht das die Jungs nicht wollten, aber man läuft dem ganz schön hinterher und die Systematik bleibt schnell auf der Strecke. Zumindest als Erstlingsführer nur in Ausnahmefällen zu empfehlen.

Hier, das sieht doch ganz attraktiv aus! :biggrin:

http://www.jagdhundeausbildung.net/

Ansonsten hier noch eine Übersicht. (Sicher ohne Anspruch auf Vollständigkeit)


http://www.deutsches-jagdportal.de/...=Alle&county=Alle&town=Alle&Provajder=11,&p=1
 
C

Chess

Guest
@Eisenhut: Super, vielen Dank - das ist sehr hilfreich!

HG

Max
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.267
Jagdhundeausbildung.net kenne ich persönlich und kann sie als kompetent empfehlen!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
A

anonym

Guest
Marion kenn` ich, hab mit ihr schon trainiert. Absolut empfehlenswert, Du wirst kaum Besseres im Raum München finden.
 
Registriert
13 Jun 2001
Beiträge
2.448
Marion kenn` ich, hab mit ihr schon trainiert. Absolut empfehlenswert, Du wirst kaum Besseres im Raum München finden.

Ich kenne die Dame nicht, würde mich aber bei ihr erkundigen, wie versiert sie mit Retrievern ist. Oder du kontaktierst mal den Retriever-Verband und fragst nach guten Leuten / Ausbildern in deiner Gegend. Nicht jeder, der einen DD zu Note 1 bringt, kann einen Labbi / Bracke / Dackel / Fiffi abrichten.
 
A

anonym

Guest
Wenn es darum geht einem Labbi (und seinem Führer) das jagdliche 1 x 1 zu erläutern wird das die Dame auf Grund ihrer veröffentlichten Reverenzen höchstwahrscheinlich problemlos schaffen.

Ob hierbei die, von der Retriever-Fraktion geforderten, Eigenarten berücksichtigt werden sollen geht aus dem Eingangspost nicht hervor.
Warum immer so ein Gewese bez. der unterschiedlichen Rassen? Der Unterschied zw. DD und DD kann mitunter erheblicher sein als zw. dominanten DD und Labr.Rtr. Rüden...

Genau das zu erkennen bedeutet Hundeverstand! Diesen Hinweis bezgl. der Rasseeigenarten höre ich oft von Menschen die behaupten dass ihre Terrier und Bracken im Wald übernachten und nicht frei bei Fuß gehen weil sie selbstständig jagende Freigeister sind, deren Willen man nicht brechen darf... :biggrin:

Der DD Rüde auf der HP ist allerdings wirklich schick - obwohl ich sonst eher gegen Fussel-Hunde bin... :biggrin:

A.
 
C

Chess

Guest
@Torfstecher: Das hä ich, wie von Dir vorgeschlagen, gemacht. Die haben mich jedoch nur an die örtliche BJV Kreisgruppe verwiesen, die mir wiederum auch nicht wesentlich weiter helfen konnten.

@all: vielen Dank für Eure schnellen und hilfreichen Antworten!

HG

max
 
Registriert
13 Jun 2001
Beiträge
2.448
Chess, ok. Hast du denn eine Jagdmöglichkeit mit Feld & Wasser, wo sich ein Retriever wirklich lohnt?
Weiteres per PN.
Torf
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.563
Guten Morgen,

ich bin Jäger und plane die Anschaffung eines Labrador Retrievers, den ich gerne jagdlich führen möchte. Trotz langer Suche habe ich bisher keine Hundeschulen oder -trainer in München gefunden, die Hunde jagdlich ausbilden bzw. auf die jagdlichen Prüfungen vorbereiten.

Für Empfehlungen und Tipps wäre ich äußerst dankbar!

WMH und viele Grüße!

Max


Meine Frage: bist du einem Jagdverein angeschlossen?- wenn ja, bietet dieser Jagdverein doch mit Sicherheit auch Kurse für Hunde mit ihren Führern zusammen an, in dem du unter Anleitung deinen Hund selber ausbilden kannst.Das fördert zum einen die Zusammengehörigkeit zwischen Herr und Hund, zum anderen lernst du viel über Hunde und den richtigen Umgang mit ihnen.
Solltest du jedoch keine Zeit haben, den Hund selbst auszubilden, wie ich nicht hoffe, stellt sich die Frage, hast du später dann überhaupt Zeit, einen Hund zu führen?

Unterhalte dich mal mit anderen Hundeführern deiner Umgebung, wo die ihren Hund ausgebildet haben.



wmh


Jäger:cool:
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
3.200
Wenn du einen Retriever hast, solltest du Mitglied im DRC werden. Dann kannst du für wenig Geld die Ausbildungsplätze der entsprechenden Bezirksgruppen in Anspruch nehmen.

Petra
 
Registriert
22 Okt 2010
Beiträge
1.619
Bin mit meinem ersten ECS in einem Kreisgruppen-Kurs gewesen. Dass war mein größter Fehler überhaupt.
Die Kennen sich mit DD und Terriern aus aber nicht mit Engländern. (Ausnahme Marion F. führt ja selbst Engländer)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
510
Besucher gesamt
615
Oben