Jagdschule mit Reiterhof?

Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
72
Grüezi,
nachdem ich schon lange hier mitlese und verschiedentlich Gelegenheit hatte auch "live" mitzugehen, soll es mit der eigenen Ausbildung in 2015 endlich mal ernst werden. Aus verschiedenen Gründen kommt für mich nur eine Jagdschule in Frage. Mit z.B. der Jagdschule Emsland oder alternativ dem Dornsberg glaube ich zwei recht gute Adressen gefunden zu haben.

Das Problem: Bei den Kursvarianten "Jahresurlaub geht drauf" gibt es nun begründete familiäre Ein- und Ansprüche. Meinen eigenen Traum kriege ich bei den nichtjagenden, aber pferdenärrischen Damen daheim (davon zwei Töchter von 10+12 J.) nur durch, wenn diese auch auf ihre berechtigten Kosten kommen.

Die Frage, bei der mir weder die Suchfunktion, noch die umfangreiche Werbung hilft, aber hoffentlich Eure persönliche Erfahrung oder Insiderwissen: Wer kennt eine gute Jagdschule in einer schönen Gegend, bei der es einen ebenso guten Reiterhof mit Reitschule in der Nähe gibt?

Natürlich spielt Geld auch bei mir eine Rolle, aber es darf bei Schule und Reiterhof durchaus schon seinen reellen Preis haben. Bei manchen Anzeigen habe ich jedoch eher den Eindruck, dass da ein Hotel im Sinne besserer Auslastung auch ein bisschen auf Jagdschule macht.


Besten Dank für Eure Tipps, viele Grüsse,
Jodokus
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
1.155
Moin

Ich war in der Jagdschule Emsland, war top da. Aber die legen da schon ein gutes Tempo vor, meine Freundin ,,durfte'' mich da nicht besuchen in der Zeit.
Ein anderer wohnte da in der Nähe, war abends Zuhause und meinte es wäre kniffelig mit all den Ablenkungen zuhause auch genug zu lernen.

Also lass die Pferdefrauen auf einen Hof und ihrer Wahl gehen, dann ist es ihr Ding wenn der nicht soo toll ist und liegt nicht an deinem Jagdschein ^^.
Von dir würden sie eh nicht viel haben.

Waidmannsheil

Meetschloot

PS: Sorry, das ich meinen Senf dazu gebe, statt eine Lösung zu haben ; -)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Feb 2008
Beiträge
35
Schau dir mal die Jagdschule Insel Ruegen an. Auf Ruegen kann deine Familie eine Menge unternehmen und Reitstaelle gibt es auch mehrere dort.
 
A

anonym

Guest
Mir fällt da konkret Sültemeyer von der Jagdschule Wendland ein. Dort gibt es auch diese "Optionen", aber wie schon gesagt, Du wirst kaum Zeit haben Dich um Deine pferdenärrischen Damen zu kümmern.

Ich bin dort nicht zur Schule gegangen, kenne aber ein paar der Ausbilder dort und die Leitung der Jagdschule.

Ich hatte meinen Lehrgang trotz Zeitknappheit zu der Zeit bei der KJS gemacht.

Reiterisch ist dort einiges Möglich und die Gegend hat auch einiges an guten Pfaden zu bieten.
 
Registriert
4 Apr 2014
Beiträge
98
Den oben empfohlenen Linslerhof kann ich ebenso empfehlen. Gehoben, aber nicht abgehoben. Guter Reitstall, leckere Gastro, schöne Landschaft. Viel Erfolg!
 
Registriert
12 Jul 2008
Beiträge
93
Moin

Ich war in der Jagdschule Emsland, war top da. Aber die legen da schon ein gutes Tempo vor, meine Freundin ,,durfte'' mich da nicht besuchen in der Zeit.
Ein anderer wohnte da in der Nähe, war abends Zuhause und meinte es wäre kniffelig mit all den Ablenkungen zuhause auch genug zu lernen.

Also lass die Pferdefrauen auf einen Hof und ihrer Wahl gehen, dann ist es ihr Ding wenn der nicht soo toll ist und liegt nicht an deinem Jagdschein ^^.
Von dir würden sie eh nicht viel haben.

Waidmannsheil

Meetschloot

PS: Sorry, das ich meinen Senf dazu gebe, statt eine Lösung zu haben ; -)

Kann die Jagdschule Emsland auch nur empfehlen! Drei Freunde von mir haben auf meine Empfehlung dort auch den Schein gemacht und alle bestanden. Es ist aber -wie oben geschrieben- schon echt nicht wenig, was du da lernen musst. Die Kombination von Jagdschein und Urlaub mit der Familie, könnte ein "heißer Tanz" werden. Spricht sicher nix dagegen, wenn die Familie dort in der Gegend Urlaub macht. Plan aber nicht so, als könntest du dann abends um 18:00 Uhr, wenn die Kurse beendet sind, mit den Damen noch groß Programm machen. Dann kommt das Lerne (allein oder in einer Gruppe mit anderen). Wenn du genug Verständnis von der Familie bekommst, und selbst die ausreichende Disziplin an den Tag legst, kann es aber sicher klappen. Prio sollte aber auf dem Jagdschein liegen!!

Gruß

Grobibär
 
Registriert
18 Mrz 2014
Beiträge
16
Ich kann die Jagdschule Lüdersburg nur empfehlen. Erfolg war sehr gut. Und Reiterhöfe gibt´s in der Lüneburger Heide auch genug.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
668
Besucher gesamt
784
Oben