Fernglaskauf

X

Xyress

Guest
Moin,
ich wollte mir n Fernglas zulegen.
Auf was muss ich da achten,
ich versteh das nicht so ganz mit den ganzen Zahlen
Grüße, Xyress
 
Registriert
9 Jan 2014
Beiträge
1.871
@Solms:
MUSS man für den Kauf eine Fernglases einen Jagdschein nachweisen oder zumindest den Jagdkurs absolviert haben?
 
Registriert
22 Jan 2006
Beiträge
544
Moin,
ich wollte mir n Fernglas zulegen.
Auf was muss ich da achten,

Xyress,

was willst Du mit dem Fernglas machen?:

- Jagen (Tag?/Nacht?; Pirschen?/Ansitz?)?
- Wandern?
- Bergsteigen?
- Opernbesuch?
- Schlafzimmer der Nachbarschaft visuell erkunden?
- Entfernungsmesser gewünscht?
- Budget?
- Qualitätsanspruch?

Wenemar
 
Registriert
3 Jan 2014
Beiträge
537
Moin,
ich wollte mir n Fernglas zulegen.
Auf was muss ich da achten,
ich versteh das nicht so ganz mit den ganzen Zahlen
Grüße, Xyress

Für einen, der von sich selbst behauptet gerade den Jagdschein zu machen offenbarst du hier ziemliche Defizite was Wissen und Eigenantrieb angeht.
 
X

Xyress

Guest
Ich bin Jagdscheinanwärter.
Größtenteils ist in unserem Revier erst einmal Ansitz.
Neben der Drückjagd.
Das Budget ist für mich kleinstmöglich.
Daher fällt der Entfernungsmesser wahrscheinlich weg.
Hauptsache, man erkennt möglichst viel in der Dämmerung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

...
Das Budget ist für mich kleinstmöglich.
....


http://www.discounto.de/Angebot/BRESSER-Fernglas-8x60-829411/

Ansonsten lese Dich bezüglich der Bezeichnungen etwas durchs Internet... Du musst es ohnehin wissen, wenn Du den Jagdkurs belegen und eine Jagdprüfung ablegen willst

https://www.google.at/search?q=Ferngl%C3%A4ser&ie=utf-8&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:eek:fficial&client=firefox-a&channel=sb&gws_rd=cr&ei=AD5yVM_fJ6T8ywPS_oDIAw

[url]http://www.vegaoptics.de/



[/URL]
 
Registriert
19 Okt 2012
Beiträge
96
Also mit den Zahlen ist das so. Ich zeige es dir an einem Bsp.:
8,5x42
Die ertste Zahl 8,5 gibt dir die Vergrößerung an und die zweite Zahl 42 den Durchmesser des Objektivs.
Ich würde nach gebrauchten Swarovski oder Zeiss suchen.
 
X

Xyress

Guest

okay,
vielen dank :)
und je größer der durchmesser, desto mehr licht kommt durch, also desto lichtstärker.
WEnn ich das soweit richtig verstanden habe.
Mit kamera objektiven ist das alles einfacher :D
 
Registriert
19 Okt 2012
Beiträge
96
ja genau. Jetzt kommt es darauf an wozu du das Fernglas verwenden willst. Je größer der Durchmesser umso länger kannst du es in der Dämmerung verwenden. Die Ferngläser werden aber auch zunehmend schwerer und unhandlicher.
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
@Solms:
MUSS man für den Kauf eine Fernglases einen Jagdschein nachweisen oder zumindest den Jagdkurs absolviert haben?

Wir sind hier in einem Jagdforum und da hängt normalerweise der Rat von jagdlichen Gegebenheiten ab.
Wenn jemand nun noch überhaupt keine Ahnung von der Materie hat, keinen Jagdschein hat und evtl. auch keinen anstrebt, wäre er in einem Fernglasforum besser aufgeboben.
 
Registriert
19 Okt 2012
Beiträge
96
Du musst das aber auch so sehen. Du kaufst dir ein Glas für das ganze Leben und der Service zwecks Garantie ist bei diesen Firmen spitze.
Ich würde da eher ein Jahr sparen oder im Sommer arbeiten und mir dann ein Spitzenprodukt kaufen.

OT: Als Jäger kann man dir nur einen guten Ratschlag geben. Bei Optik nicht sparen. Und nicht immer gleich mit dem ersten Angebot zufrieden zu sein, unbedingt mehrere Angebote einholen und verhandeln probieren ;-)
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975

okay,
vielen dank :)
und je größer der durchmesser, desto mehr licht kommt durch, also desto lichtstärker.
WEnn ich das soweit richtig verstanden habe.
Mit kamera objektiven ist das alles einfacher :D

ja genau. Jetzt kommt es darauf an wozu du das Fernglas verwenden willst. Je größer der Durchmesser umso länger kannst du es in der Dämmerung verwenden. Die Ferngläser werden aber auch zunehmend schwerer und unhandlicher.

Weia.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
45
Zurzeit aktive Gäste
334
Besucher gesamt
379
Oben