Schweizer Pulver

Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Big-F bietet die Reload Swiss - Pulver an. Gibt es da schon eigene Erfahrungen? Werden die Pulver in der Schweiz hergestellt oder bedienen sich die Schweizer z.B. auch bei dem schwed. Hersteller?
Preislich sind diese Pulver ja nicht uninteressant!
 
A

anonym

Guest
RS 60 in 8,5x63 8x64 S und 22-250 macht nen sehr guten Eindruck.
Leistung gut bis sehr gut. Alle Ladungen knackten die 20mm nach unten
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Ich hab beste Erfahrungen. Auch wenn man mit QL herumspielt werden die RS Pulver sehr oft als die optimalen oder unter den ersten der Liste aufgeführt.
Sie sollen auch Beimengungen enthalten, die die Verkupferung im Lauf vermindern.
 
A

anonym

Guest
Ich werde mir in nächster Zeit mal das 60er und 70er zulegen und testen!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Ich habe sowieso aktuell den nichteuropäischen Pulvern abgeschworen.

Da kommt die Bereicherung durch die Schweizer gerade recht.

In der 8,5x63 fliegt das SAX KJG-SR 1060 m/s. Sie verwenden auch Wimmis-Pulver. Ob da noch ein interner Deal bzgl Zusammensetzung lief, ist zwar zu vermuten, aber nach QL kommt man da sogar nahe ran.
 
A

anonym

Guest
Ich habe sowieso aktuell den nichteuropäischen Pulvern abgeschworen.

Da kommt die Bereicherung durch die Schweizer gerade recht.

Schließe mich zu 100 % an. :thumbup:

Im Grunde fehlen eigentlich nur noch gute Matchgeschosse zu einem guten Preis und dann könnte man langsam dem unsicheren US-Komponentenmarkt den Rücken kehren. :roll:
 
A

anonym

Guest
Und doch werden Trailboss und H380 immer einen festen Platz in meinem Regal haben. Fragt bitte nicht warum, ist einfach so. Das Lovex S070 und Rottweil R903 wird mir auch keiner nehmen. Aber alle anderen Pulver lassen sich ersetzen.

Die Vithakraft-Produkte werden halt nach und nach ersetzt. Sind leider vom Preis her nicht mehr so interessant, wie vor einigen Jahren. Wobei N560 schon ein Hammerpulver ist für die 6.5x55, 6.5x57R und auch in der .270 Win nicht ganz unbrauchbar. Besinnt man sich aber auf die Ideen, die früher von Ballistikern getragen wurden (grosses Hülsenvolumen, um auch bei passendem Druck genug V0 zu erreichen mit "schnellen" Pulvern) gefällt mir trotzdem. Man würde kaum glauben, wie tolerant auf einmal schnelle Pulver werden, wenn man sich bis auch +/- 90% Ladedichte "herablässt".

So - jetzt bin ich leider etwas ins OT abgedriftet.
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
830
Wird alles in der CH produziert, sie beliefern auch Pulver"hersteller" in den Staaten....
Das Entkupferungsadditiv wird soweit die Herstellerangaben stimmen (leider) nur beim RS 70 und 80 eingesetzt.

Falls Ladedaten fehlen oder sonstige Fragen auftauchen ist der Kundenkontakt top :thumbup:
 

hdo

Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
1.525
Darf man als deutscher Wiederlader in der Schweiz Pulver kaufen u. nach D. einführen ?
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
Darf man als deutscher Wiederlader in der Schweiz Pulver kaufen u. nach D. einführen ?

Wenn du die passenden Genehmigungen hast und den Zoll bezahlst eventuell. Ob es sich dann noch lohnt mußt du entscheiden.
Innerhalb der Eu, die Schweiz gehört ja nicht dazu, benötigst du eine EU Verbringungserlaubnis.
 

hdo

Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
1.525
Wenn man es hätte nur beim Zoll anmelden müssen, dann wär es ok gewesen, weil ich eh ab u. wann mal in der Schweiz bin.
das Kilo Swiss-Pulver kostet dort gut 80 €.

Scheint aber ein komplexes Procedere zu sein eine Dose NC-Pulver aus einem Drittstaat einzuführen.

Bei einem Kilo-Preis von knapp 100 Euro kann ich auch gleich bei Norma bleiben. Die 10% machen den Kohl dann auch nicht fett.
 
A

anonym

Guest
Wenn man es hätte nur beim Zoll anmelden müssen, dann wär es ok gewesen, weil ich eh ab u. wann mal in der Schweiz bin.
das Kilo Swiss-Pulver kostet dort gut 80 €.

Scheint aber ein komplexes Procedere zu sein eine Dose NC-Pulver aus einem Drittstaat einzuführen.

Bei einem Kilo-Preis von knapp 100 Euro kann ich auch gleich bei Norma bleiben. Die 10% machen den Kohl dann auch nicht fett.

Ich hab jetzt 86€ für das KG gezahlt.
 
A

anonym

Guest
Mit dem RS Pulver fliegt das 15g. SAX Geschoss aus meiner 8,5er mit 960m/s ( 6912 Joule ) aus dem Lauf und mit 4100 bar vom Prüfamt gemessen. Mit dieser Laborierung wurde in Österreich auf 300m eine Streuung von 20mm erreicht, nicht schlecht oder... Nach meiner Meinung ist das RS ein sehr gutes Pulver.

Gruss - 8,5mm M.M.
 
A

anonym

Guest
Er schreibt ja auch nicht, welches Pulver!

Wir tipselt er so schön: Bitte um Antwort!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
46
Zurzeit aktive Gäste
138
Besucher gesamt
184
Oben