Ausrüstung Nachtjagd

Registriert
8 Feb 2014
Beiträge
57
Hallo zusammen,
ich habe mir den Großteil der aktuellen Posts zum Thema WBK vs. NSG durchgelesen, bin aber immer noch unschlüssig.

Das Anforderungsprofil:
Schwarzwildjagd an der Kirrung bis max. 80 m ausschließlich bei 70-100% Mond
Es sollen vor allem Fehlabschüsse vermieden werden (führende Bache usw.)

NSG oder WBK ?
Gibt es ein ZF welches bei der Nachjagd einen signifikanten Vorteil ggü. S&B Zenith 2,5-10x56 bietet ?

Ich suche nicht das Optimum sondern den meisten Mehrwert für das gegebene Umfeld. Ich muss nicht davon leben und Wildschäden sind auch kein großes Problem.

Danke + Grüße
Joachim
 

actinblack

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
5 Nov 2014
Beiträge
25
Hallo Joachim,

ich lege mal zu Grunde, dass du in Deutschland jagen gehst, da sich im Ausland wieder andere Möglichkeiten bieten würden.

Wie möchtest du denn anlegen? Wir haben von vielen Kunden gehört, dass sie Monokulare bevorzugen, weil diese am Kopf getragen werden können und dabei damit durch die Optik geschaut werden kann.

Sofern du durch die Zieloptik sehen möchtest, fallen WBK gänzlich weg, da Glas keine Langwellen-IR Strahlung passieren lässt. In diesem Fall würde ich dir zu einem NSG-Monokular raten, da du dieses bequem am Kopf tragen kannst, einen guten Überblick hast und damit auch noch durch die Zieloptik visieren kannst.

Sofern du nicht durch die Zieloptik sehen möchtest mit dem Gerät, bist du mit beiden Arten von Geräten gut aufgestellt. Bei einer WBK wirst du einen guten Überblick haben, wobei ich da ein Gerät mit höherer Auflösung voraussetze. Diese Geräte kosten schnell 4000EUR und mehr dann und von wirklich günstigen würde ich in dem Fall abraten, da du damit wenig die Ziele differenzieren kannst.
Ein NSG wäre auch für diesen Fall, vor allem bei der Distanz und den Lichtverhältnissen auch eine tolle Lösung, da du bei entsprechender Röhrenqualität ein (zwar grünes) Bild wie am Tag haben wirst. Vom Typ des Geräts dabei wäre dann entweder ein Monokular oder ein Bi-Okular wohl die sinnvollste Lösung.

Für beide Fälle bei den NSG sollte es wohl mindestens ein Gen2+ Gerät sein.

Ich hoffe, dass ich dir etwas weiterhelfen konnte. Wenn du noch weitere Fragen haben solltest, helfe ich gerne weiter.

Gruß,
Reimer
 
A

anonym

Guest
Wenn Du basteln kannst / möchtest, schraub Dir so etwas hinter Dein Fernglas :

http://www.mh-ueberwachungstechnik....967.de.html?mwdSID=mc0448evac6f0hesc67h002uv5

Kannst auch auf eine andere Lösung zurückgreifen

[url]http://www.voelkner.de/products/313866/Dnt-Funk-Ueberwachungs-Set-Funk-Ueberwachungs-Set-Quattsecure-Starterset-52200.html



[/URL] http://files.voelkner.de/750000-774999/754281-an-01-de-QUATTSECURE_STARTERSET.pdf

Das Netz ist doch voll davon. Röhren der 1. , 2. , 3. , ... Generation kosten viel Geld und können m.E. nix mehr.
 
Registriert
15 Dez 2013
Beiträge
1.201
Langfristig beides anstreben ein NSG mit 2er Röhre von IEA und ein Quantum Pulsar 19 S !
 
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
Das Anforderungsprofil:
Schwarzwildjagd an der Kirrung bis max. 80 m ausschließlich bei 70-100% Mond
Es sollen vor allem Fehlabschüsse vermieden werden (führende Bache usw.)
Zum Ansprechen ist ein NSG m.M.n. deutlich besser geeignet als ein WBG. Das Problem mit einem NSG ist aber das Licht was das NSG aufs Auge strahlt. Dadurch wird die Nachtsichtfähigkeit doch eine ganze Zeit lang herabgesetzt bis sich das Auge wieder adaptiert hat. Auch wenn man mit links ins NSG schaut und mit dem rechten Auge danach ins Zielfernglas.

Gibt es ein ZF welches bei der Nachjagd einen signifikanten Vorteil ggü. S&B Zenith 2,5-10x56 bietet ?
Auf einer Büchse habe ich das S&B 2,5-10x56 Zenith und auf einer anderen ein Zeiss Victory Varipoint 3-12x56, das Zeiss ist mir für Nachtjagd etwas lieber. Ist aber kein so großer Unterschied zwischen den Gläsern sichtbar, für mich.
Ob andere ZF-Marken noch einen signifikanten Vorteil bieten? Vielleicht!
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

Kirrungsentfernung und 75-100% Mond ???
Das klappt auch mit den alten Zeiss Diavaris 1,5-6x36 oder 1,5-6x42 und Abs.1 bzw.4 oder 11, am hellsten mit 5-5,5x Vergrößerung.

Grüße
Sirius
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Hallo,

Kirrungsentfernung und 75-100% Mond ???
Das klappt auch mit den alten Zeiss Diavaris 1,5-6x36 oder 1,5-6x42 und Abs.1 bzw.4 oder 11, am hellsten mit 5-5,5x Vergrößerung.

Grüße
Sirius

Dem TS geht es nicht um das Schießen, sondern um das Ansprechen einer Bache z. B. ohne Frischlinge aber mit Gesäuge, ab mitte Januar und auch früher durchaus möglich.

Ich habe das gleiche Problem. Das SW macht fast keinen Schaden und deshalb kann ich waidgerecht jagen.

Ich tendiere zum Zeiss Nachtsichtgerät. Ob man damit das Gesäuge bei Mondschein auf Kirrungsentfernung (bei mir ca. 30-40 m) erkennen kann, habe ich bisher aber noch nicht getestet.

TH
 
Registriert
15 Jul 2014
Beiträge
39
Hab bei nem Bekannten durch ein Vorsatz-NSG geschaut. Top Bild und je nach Fernglas auch hohe Vergrößerung. Da die in Deutschland nun auch erlaubt sind (keine Ahnung ob jetzt alle dieser Art, oder nur ein paar), ist das auch eine gute Möglichkeit im Dunkeln noch gut anzusprechen.

Zumindest wer den passenden Geldbeutel dazu hat. [emoji30]

WmH
 
A

anonym

Guest
Wenn man bei 75-100% Mond das eintelne Stück nicht 100% ansprechen kann muss man eben den Finger gerade lassen... wenn eh schon kein Druck wegen Wildschaden da ist...
sonst reichen bei diesem Mondlich die herkömlichen sachen aus
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.925
Hallo,

Kirrungsentfernung und 75-100% Mond ???
Das klappt auch mit den alten Zeiss Diavaris 1,5-6x36 oder 1,5-6x42 und Abs.1 bzw.4 oder 11, am hellsten mit 5-5,5x Vergrößerung.

Grüße
Sirius

Reisen von Hamburg nach Berlin??? Bei schönem Wetter???
Das klappt auch mit der Postkutsche.

Zum Thema: signifikant besser als ein 2,5-10x56 Zenith dürfte allenfalls das 6-24x72 von Zeiss sein. Ob man dieses Monstrum aber haben muss, weiß ich nicht.

Zudem braucht man ein gescheites Nachtsichtgerät. Alles andere ist m.E. nicht waidgerecht, weil man ohne NSG nicht sauber ansprechen kann. WBK würde ich als ad-on sehen.

WH, Bo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
36
Zurzeit aktive Gäste
474
Besucher gesamt
510
Oben