Nützliches für Hundeführer

Registriert
21 Okt 2012
Beiträge
60
Ich führe einem KH Weimaraner und bin immer auf der Suche nach ein paar nützlichen "Dingen", die man als Hundeführer so auf der Jagd benötigt.
In meinem Fall für Wasserarbeit, auf Bewegungsjagden als Hundeführer, Schnallen vom Stand, Nachsuchen, ...

Mich würde mal interessieren, was Ihr so alles im Auto mitführt, wenn es mit Hund zur Jagd geht.
Meiner "muss" Sommer wie Winter zu jeder Tages- & Nachtzeit mit :)

Ich versuche immer folgendes an Board zu haben:
- Schweißhalsung + Schweißriemen
- Signalweste (falls man auf einer Jagd dann doch mal den Hund schnallen will)
- Signalhalsung, am liebsten mit Glöckchen, da ein Weimaraner von einigen Schützen auch gerne mit Rehwild verwechselt wird
- mobiler Wassernapf
- reguläre Hundeleine
- Hundekörbchen im Auto, logo
- Handtuch für die nassen Tage bzw. nach der Entenjagd, hier habe ich auf günstige Einweg-Handtücher speziell für Hunde gewechselt, die sind top: http://www.reinigungsberater.de/hundehandtuch_fripa_frot_dog_-_saugstark_reissfest_60_stueck,p-32FROTDOG.html
- Melkfett für die kalte Jahreszeit


GPS Tracker brauche ich nicht, weil meiner sehr führerbezogen ist (typisch für Weimaraner glaube ich) und sich selten 300-400 m von mir löst.
Ebenso habe ich aus demselben Grund auf eine Hundepfeife verzichtet.

Was nehmt ihr so speziell für euren mit auf Jagd?
Vielleicht etwas spezielles für den Winter?
Meiner ist zwar nicht zimperlich, aber durch das kurze Fell und die "Sofahaltung" friert er schneller aus als manch anderer ...

Hat jemand Erfahrung mit Hundeschutzwesten für Weimaraner?
Meiner hat einen sehr sehr kräftigen Brustkorb, dem Kerl passt keine Standardweste ...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
TK102 tracker ist seit neustem auf meinem DL.
Verbandmaterial, Decke,
 
Registriert
21 Okt 2012
Beiträge
60
Decke ... logo.
Liegt noch vom letzten Winter in der Garage, werd ich gleich mal ins Auto packen.


Mit einem Tracker tue ich mich noch schwer, weil ich den eigentlich nicht brauche ...
Aber der Preis für den TK102 ist top, kann man nicht meckern.
 
A

anonym

Guest
Hab auch immer ohne geschnallt. Wenn es auf einer Nachsuche zum stellen kommt das angenehmer und auf einer der letzteb jagd hat jemand meinen Hund über ne Stunde festgehalten und ich bin fast irre geworden
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
2.884
Habe eine Kunststoffkiste fertig gepackt im Abstellraum stehen.
Inhalt:
- Schweißriemen+Halsung
- Schutzweste
- Garmin
- Reisenapf mit Wasserkanister (gab/gibt es bei F....)
- Verbandsmaterial
- 3l-Gefrierbeutel mit Hundefutter
- Durchgehkamotten
- Abfangmesser
- Küchenrolle
- Handtücher

Stelle die Kiste grds. ins Auto wenn ich jagen fahre,egal ob Ansitz oder Drückjagd. Da ich nicht immer direkt vor der Haustür jage,hat sich die Kiste schon mehr als einmal bewährt.
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Ich führe einem KH Weimaraner und bin immer auf der Suche nach ein paar nützlichen "Dingen", die man als Hundeführer so auf der Jagd benötigt.
In meinem Fall für Wasserarbeit, auf Bewegungsjagden als Hundeführer, Schnallen vom Stand, Nachsuchen, ...

Mich würde mal interessieren, was Ihr so alles im Auto mitführt, wenn es mit Hund zur Jagd geht.
Meiner "muss" Sommer wie Winter zu jeder Tages- & Nachtzeit mit
20.gif


Ich versuche immer folgendes an Board zu haben:
- Schweißhalsung + Schweißriemen
- Signalweste (falls man auf einer Jagd dann doch mal den Hund schnallen will)
Damit wird der Hund auch nicht mehr mit Rehwild verwechselt.
- Signalhalsung, am liebsten mit Glöckchen, da ein Weimaraner von einigen Schützen auch gerne mit Rehwild verwechselt wird
- mobiler Wassernapf
- reguläre Hundeleine
- Hundekörbchen im Auto, logo
- Handtuch für die nassen Tage bzw. nach der Entenjagd, hier habe ich auf günstige Einweg-Handtücher speziell für Hunde gewechselt, die sind top: http://www.reinigungsberater.de/hundehandtuch_fripa_frot_dog_-_saugstark_reissfest_60_stueck,p-32FROTDOG.html
- Melkfett für die kalte Jahreszeit


GPS Tracker brauche ich nicht, weil meiner sehr führerbezogen ist (typisch für Weimaraner glaube ich) und sich selten 300-400 m von mir löst.
Das ist ne Entfernung bei der man aufs "vom Stand schnallen" auch verzichten kann.
Ebenso habe ich aus demselben Grund auf eine Hundepfeife verzichtet.

Was nehmt ihr so speziell für euren mit auf Jagd?
Vielleicht etwas spezielles für den Winter?
Meiner ist zwar nicht zimperlich, aber durch das kurze Fell und die "Sofahaltung" friert er schneller aus als manch anderer ...

Hat jemand Erfahrung mit Hundeschutzwesten für Weimaraner?
Meiner hat einen sehr sehr kräftigen Brustkorb, dem Kerl passt keine Standardweste ...
Westen sollte man maßanfertigen lassen. Dann passen sie auch dem großrahmigen Vorsteher.

Erstmal zur Weste:
Mikut, MüllerFox, HundeNavi, JagdshopHameln, Laufender Keiler... Das Angebot an Hundeschutzwesten ist groß. Die Unterschiede zwischen den Westen zwar vorhanden, aber generell gilt: Jede Markenweste ist besser als keine.

Was ich immer mithabe ist alles in einer Kiste verpackt oder sowieso ständig im Auto:

Ständig im Auto:
Hundebox
Signalweste fürn Hund (ohne Schutzwirkung) für spontanen Einsatz
Schweißriemen, Halsung
Leine
Decken
Hunde-1.Hilfe-Kasten (warum für den Menschen einen mithaben, aber für die Hunde nicht?)
Der Kasten umfasst Verbandsmaterial aller Art, Kochsalzlösung, Tacker, Desinf.Mittel, Frischhaltefolie,

Dann stell ich nur noch Futter, Wasser, Näpfe, Handtücher und den GPS-Tracker dazu.

Was man jetzt zusätzlich noch für den Hund braucht, muss jeder selbst wissen.
Es packt ja auch jeder seinen Rucksack anders.

Ich brauche für meinen Hund nur die größtmögliche Sicherheit: Weste, Halsung, Schutzjacke, Tracker.
Und für das leibliche Wohl muss gesorgt werden: Futter, Wasser, medizinische Notfälle, Decken.
mehr brauchts eigentlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
668
Besucher gesamt
771
Oben