Welches Vakuumiergerät soll ich wählen?

Registriert
26 Sep 2012
Beiträge
580
Moin,

ich möchte zur Vorbereitung des Räucherns und auch um mal ein Stück Wild zu konservieren ein Vakuumiergerät anschaffen. Ich kann noch nicht abschätzen wie oft es genau benötigt werden wird, aber es wird keine Dauerleistung über das Jahr hinweg leisten müssen. Ich habe mir vor dem Hintergrund im Forum und auch auf anderen Seiten im Netz die Finger wund gesucht und folgende Vorauswahl getroffen:
La.va V100 Premium (~299€), Allpax P350 (~190€), Caso V100 (~99€). Für mich sind die Vor- und Nachteile wie folgt verteilt:

La.va:
+ Doppelte Schweißnaht
+ haltbar
+ ersatzteilversorgung und service
- schwer zu reinigen
- Preis

Allpax:
+ wertige Materialien
+ einfach zu reinigen
+ ersatzteilversorgung und service
- einfache Schweißnaht

Caso:
+ Preis
+ Doppelte Schweißnaht
- Ersatzteilbeschaffung scheinbar schwierig
- Kunststoff

Vor dem Hintergrund schwanke ich zwischen den beiden günstigeren Modellen (Caso oder Allpax). Welche Argumente habe ich vergessen? Welche Modelle habt ihr im Langzeittest erfolgreich genutzt?

Gruß und WMH
Constantin
 
Registriert
24 Mrz 2009
Beiträge
1.278
das Allpax kostet 248,71 EUR inkl. 19 % MwSt.
wie Du auf rund 199 kommst weiß ich nicht

lass die Finger von dem Casio da brechen die Nasen zur Verriegelung schnell ab

was ich Die empfehlen kann(habe ich seit Jahren im Einsatz)
http://www.holes.de/vakuumger-te-be...mmaschine-fresh-300-family-omnia/a-900810648/ kostet 229,00

900810648-FRESH250-1.jpg


oder das (ist der Nachfolger) http://www.holes.de/vakuumger-te-beutel-und-zubeh-r/vakuummaschine-fresh-33-smart/a-900810649/ 239,00

900810649-FRESH300.jpg


beide Geräte kommen von einem der größten Hersteller solcher Geräte: Besser Vacuum,
diese werden oftmals unter Eigennamen verkauft
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Ich habe den Caso 100 seit einugen Jahren. Der macht seinen Dienst immer gut. Nur ein Problem hatte er bis jetzt, die Mossgummidichtung hat sich etwas zusammen gedrückt und dadurch musste ich beim Abpumpen immer auf den Deckel drücken. Habe unter die Dichtung ganz dünn Silikon gemacht damit die Dichtung fester schliesst.
Ich würde den wieder kaufen.
Allerdings verarbeitet er auch nur ca. 200 Beutel und 3 Rollen im Jahr.
Hätte ich mehr zu machen würde ich einen LaVa kaufen.

Gesendet von meinem GT-S5839i mit Tapatalk 2
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Vom Caso wuerde ich dringend abraten.
Funktioniert zunaechst gut aber sowohl bei mir als auch bei einige Mitgliedern aus dem Grillsportverein
sind nach einiger Zeit diese Plastikhaken abgebrochen.
Ich habe den La.Va. 200 Premium und bin nun vollends zufrieden.
Kann nichts abbrechen und funktioniert tadellos.

Wenn du aber eher zu dem Allpax tendierst, machst du sicher auch nichts falsch.
Eine doppelte Schweissnaht kannst du auch manuel setzen, wenn du dich damit besser fuehlst.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Hab den Allpax und würde ihn wiederkaufen. Die superbreite 5mm Schweissnaht ist top .
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
377
Beim Lava lieber etwas tiefer in die Tasche greifen und ein V300 Premium kaufen.

http://www.la-va.com/vakuummaschine-v300-premium.htm

Im Set sind immer sehr viele Folien dabei und das Ding funktioniert tadellos und einfach. Wenn der Vakuumierer erst einmal da ist nutzt man Ihn auch zum kochen (Sous-Vide) oder marinieren, einpacken von Munition ..... So ein Vakuumierer ist einfach praktisch.

Mit dem kleinem Gerät schränkst Du Dich nur unnötig ein für eine relativ kleine Ersparnis.
 
Registriert
15 Feb 2010
Beiträge
2.218
ich habe - seit Jahren - die Vakuummaschine P 350 von Allpax.
Ich bin sehr zufrieden und möchte kein andereres haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Sep 2012
Beiträge
580
Habe mich für das Allpax P350 entschieden. Das Preis-Leistungsverhältnis hat mich am Ende doch am Ehesten überzeugt zusammen mit Euren Hinweisen. La.Va ist sicherlich auch ein seht gutes Produkt, was mir scheinbar aber inzwischen auch den Namen mitbezahlen lässt. Ich werde mal berichten wenn ich das Gerät länger nutze, ob die Entscheidung richtig war.
 
Registriert
18 Jan 2015
Beiträge
43
Hab den Cassa VC 300! Muss sagen, es ist ein großartiges für den jagdgebrauch ausreichendes Gerät!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.038
Eine Supermarktmaschine hat bei uns nach dem Einfrieren von ein paar Rehen schon entschärft.

La.va 100 Premium bisher: 10 Rinder, 5 Hausschweine, 5 Schafe und um die 40 Stücken Schalenwild ... Resultat: Pumpe zwar etwas schwacher, aber läuft noch immer.
 
Registriert
1 Mai 2013
Beiträge
759
Ich habe auch die Allpax P 350 und bin sehr zufrieden damit. Das hat mehrere Gründe (zus. zu den im Eingangspost genannten):
  • "saftiges" Gut kann mit der Puls-Funktion gut vakuumiert werde
  • Es hat im Gegensatz zu fast allen anderen Geräten eine komplett glatte und leicht zu reinigende Oberfläche (keine Ritzen und Kanten durch Schalter, Display und sonstigen Firlefanz) wo sich z.B. Schweiß oder ausgetretene Flüssigkeiten sammeln können).
  • Die Oberfläche ist mit Ausnahme der Folientastatur und des Deckels aus hygienischem Edelstahl
  • Das erreichte Vakuum ist sehr hoch (-972 mBar)
  • Man kann ohne zwischengelagerte Abkühlphasen durcharbeiten
  • Das Schweißband kann leicht selbst getauscht werden (Ersatzteil, relativ günstig)
  • Sehr stabil (massiv gebaut, daher auch schwerer und standfester als manche Leichtgewichte)
  • hohe Leistung (700W)
  • Der Deckel wird mittels Vakuum niedergedrückt. Dadurch ist die Presskraft sehr hoch und es gibt auch keine Haken o.ä. die abbrechen können.
  • Schweißnahtbreite: 31cm - ausreichend für 30cm-Beutel
  • relativ günstig (209 € inkl. 100 Vakuumbeutel)

Dass es nur eine Schweißnaht produziert ist mir insofern egal, als diese Naht mit 5 mm ausreichend dimensioniert ist und das Setzen einer zweiten Naht ziemlich flott geht. Aber in 80% der Fälle brauche ich das nicht, und bei den restlichen 20% mache ich die 2. Schweißnaht deswegen weil ich zw. Naht 1 und 2 ein Stückchen Küchenkrepp hineingebe damit ggf. mitgezogene Flüssigkeit die zweite Naht nicht erreicht.

Was mir an dem Tre Spade-Gerät nicht zusagt:
  • Das Vakuum (-800 mBar) ist absolut mies, selbst ein halb so teurer Caso VC 100 schafft mehr
  • "Solides Kunststoffgehäuse" klingt nach "weiblicher Logik" ;-)

Falls du ein Vakuumiergerät mit 3mm Schweißnahtbreite suchst ist das Allpax P 250 mit 149 € günstiger und vermutlich besser (jedenfalls was Lebensdauer, erreichbares Vakuum und Wartungsfreundlichkeit betrifft).


Waidmansheil Maresi

der nicht mit Allpax verwandt, verschwägert oder sonstiwie verbandelt ist und weder Geld noch Sachzuwendungen dafür erhält sondern einfach zufrieden mit seinem Vakuumierer ist :)
 
Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
2.878
Wo gibt es den Allpax P350 für 209 €? Habe ihn irgendwie nur für knapp 250€ gesehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
227
Besucher gesamt
241
Oben