Schweißfährten selber treten?

obi

Registriert
29 Mrz 2010
Beiträge
179
Hallo,

ich habe eine 8 Monate alte ADBr. und bin derzeit mehr oder minder intensiv am Schweißfährten arbeiten.

Jetzt stell ich mir die Frage ob ich die Fährten auch selber treten/ legen kann oder ob dass unbedingt ein anderer machen muss- bei mir kommen da eh nur meine WG- Mitbewohner und ein Arbeitskollege in Frage.

Wie macht ihr dass so?

Gruß
obi
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Beides ist möglich.

Bei selbst getretenen Fährten besteht die Gefahr, daß Du den Hund unbewußt lenkst, weil Du ja weißt, wo es hingeht. Am Anfang ist es nicht schlecht, genau zu wissen, wo die Fährte verläuft, um zu sehen, wie sich der Hund verhält, wenn er abkommt, aber ab einem gewissen Leistungsstand ist es besser, es nicht genau zu wissen.

Der logistische Aufwand bei von anderen getretenen Fährten ist natürlich ein ungleich höherer, weil der Fährtenleger dann mitgehen muß. Wenn die Fährte nur markiert ist, ist man je nach Markierungsmethode und -intensität entweder in der gleichen Situation, als ob man selbst getreten hätte, oder man ist so vom Suchen nach der Markierung abgelenkt, daß man sich nicht auf den Hund konzentrieren kann.
 
Registriert
15 Jan 2011
Beiträge
396
Beides ist möglich.

Der logistische Aufwand bei von anderen getretenen Fährten ist natürlich ein ungleich höherer, weil der Fährtenleger dann mitgehen muß. Wenn die Fährte nur markiert ist, ist man je nach Markierungsmethode und -intensität entweder in der gleichen Situation, als ob man selbst getreten hätte, oder man ist so vom Suchen nach der Markierung abgelenkt, daß man sich nicht auf den Hund konzentrieren kann.

Also mit genügend Kreide am genügend Bäumen kann man sich die Fährte auch problemlos legen lassen!
 
H

Herra

Guest
Hallo,
momentan trette ich meine Fährten mit dem Fährtenschuh selbst. Da noch im Anfang des Trainings bin, nachher lasse ich sie aber auch durch Jagdfreund(e) tretten.
Dies aber erst wenn sie die Übernachtfährte und 1000m Fährte beherrscht. So dass ich immer zu 100% weiss wo die Fährte hinführt.
Alles mit dem Fährtenschuh und etwas schweiss zwischendurch nur zur motivation, schweiss wird aber ständig weniger bis es fast ganz verschwindet.
Waidmannsheil
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
Moin,

da beim Fährtentreten auch immer Individualwitterung verbleibt (es sei denn, man verpackt sich wie der "Tatortreiniger"), könnte es für den Hund "interessanter" sein, wenn mehrere (auch unbekannte) Personen die Fährten treten. Ausserdem gibt es bei verschiedenen Fährtenlegern auch nicht immer den selben Ablauf, sondern vielleicht auch mal unterschiedliche Schwierigkeitsgrade.

Beste Grüße,
Schnepfenschreck.
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.798
Hallo.

Beides geht und über die Vor- und Nachteile wurde bereits alles gesagt. Ich versuche beides zu vermischen.
Überfordere Deinen Hund nicht zu sehr mit zu vielen Kunstfährten. Momentan sollte die AP und damit die Hasenspuren im Vordergrund stehen. Danach kannst Du Dich dann intensiver auf die GP und damit den Kunstfährten auseinandersetzen.

wipi
 

obi

Registriert
29 Mrz 2010
Beiträge
179
Danke für die Tipps,

mit Schweiß ist jetzt eh mal vorbei- da die Schußzeit zu Ende geht.
Hasenfährten mach ich auch hin und wieder- wir haben halt leider nicht so viele Hasen wie Rotwild im Revier :sad:

Gruß
obi
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
803
Besucher gesamt
956
Oben