Kaliber für Steinbockjagd

Registriert
5 Feb 2014
Beiträge
162
Hallo
Ich habe im nächsten Jahr vor zur Steinbockjagd nach Spanien und Russland zu fahren und nun bin ich auf der Suche nach dem richtigen Kaliber Voraussetzung ist das es das Kaliber für die Blaser R8 im Standardprogramm gibt. Gedacht habe ich an eine der Blaser mag oder an die 338 Win mag.
Vielleicht hat jemand von euch Erfahrung mit der Steinbockjagd und kann mir sagen welches Kaliber er verwendet hat und wie er zufrieden war.
Mit freundlichen Grüßen.
 
A

anonym

Guest
Ich würde mir kein Exotenkaliber besorgen, sondern was, das ich nach erfolgreicher Jagd daheim weiterverwenden kann.

.300 Winmag, 7mm Rem. u. dgl.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
26 Mai 2001
Beiträge
1.436
Ich würde mir kein Exotenkaliber besorgen, sondern was, das ich nach erfolgreicher Jagd daheim weiterverwenden kann.

.300 Winmag, 7mm Rem. u. dgl.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Hallo,
Von der 338WM von einem Exotenkaliber zu sprechen ist sehr gewagt.
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.038
Zum Thema Verfügbarkeit und Munitionsauswahl wäre die .300 WM erste Wahl.
Alterativ .300 WSM, 7mm RM oder 7mm WSM.

Die Exoten von Blaser braucht man dafür nun wirklich nicht.
 

CFK

Registriert
8 Aug 2004
Beiträge
428
Ich habe dieses Jahr im Alpenraum auf 250m nen Steinbock mit TTSX in 9,7gramm aus meiner .30-06 R8 erlegt. Würde ich mir nen neuend Lauf zur Steinbockjagd im Ausland anschaffen, dann wäre es wohl .300wsm. Kann man zuhause auch prima führen und ist von der Systemlänge ganz angenehm.
 
A

anonym

Guest
Kann man zuhause auch prima führen und ist von der Systemlänge ganz angenehm.

Systemlänge spielt bei der R8 keine Rolle.

Als Nichtwiederlader würde ich immer zur Winmag greifen - ich als WL hab auch die Winmag genommen - die WSM hat keinen erkennbaren Vorteil für mich - eher Nachteile.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.677
Macht dir eher Gedanken über das Geschoß. Die Burschen sind schußhart und dir kommt es sicher eher auf die Trophäe an, als aufs Wildpret. Also nimm was, was möglichst großen Schaden anrichtet.
H-Mantel z.B. oder Nosler Ballistic Tip

kal 300winmag ist top, ich hab 7mm Remmag genommen, weil die im Schrank rumstand.

Robert
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Ich hab meine Steinböcke mit einer 7mm Rem Mag und 160 grain Nosler Partition erlegt. Heute würde ich wohl 300 WinMag nehmen da die meisten Mitreisenden dieses hatten im Fall von Gepäckverlust. Meine Erfahrung mit 338 WinMag sind sehr schlecht was Präzision angeht. 8x68 wäre auch super.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.567
6,5x68
7x64
8x68s
8,5x63
9,3x64

alles mit A-Frame oder CDP oder Oryx..

das wären meine Gedanken..


an fremdländischen Kalibern:
.30-06
.300WinMag
.338 LaMa
.375H&H

und alles dazwischen.


Wichtiger als das Kalibergesabbel ist aber wieder..

Nimm ein passendes Geschoss für eine solche Anwendung (die ich mit Oryx im Plainsgame in Afrika vergleichen würde. )

Also schon schusshart, ein paar m weiter raus als die deutschen 100m, gute Penetration gewünscht, etc etc.
 
Registriert
14 Feb 2008
Beiträge
2.651
man munkelt ja, dass im südosten der schweiz die meisten steinböcke mit der 10,3 x 60 r fallen :-D
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
... und in Tirol fallen sie, zum Schrecken der kaliberdiskutierenden Gemeinde, einfach so mit der 6,5x57R, 6,5x65R, (zwei mal) 6,5x68, (zwei mal) .270 WSM oder 7x65R vom Berg. Zumindest in den Fällen, als ich dabei war, haben sie das getan. Die Geschosse variierten zwischen relativ banalen Teilmantelgeschossen, Nosler BT, Nosler AB, KJG und Blaser CDP.

Einen offensichtlich etwas schusshärteren Alpensteinbock habe ich nur in einem Fall erlebt. Das war aber auch und nicht unwesentlich dem Treffersitz geschuldet. Wir haben allerdings auch ein 6,5er Nosler BT (110 Grain) unter der Decke der Einschussseite (auf der Blattschaufel) geborgen. War sicher ein Panzer-Steinbock :biggrin:

Zugegeben, für eine dezidierte Jagdreise, die nicht so beliebig preiswert sein dürfte, würde ich auch ein wenig Kaliberreserve (.300 Win Mag, .300 WSM, 8x68) ins Gepäck nehmen. Ich würde diesbzgl. zu einem Zerleger mit (potenziell) möglichst massiver Gewebezerstörung greifen.


Grosso
 
G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
Also, die 6,5 mm und die .308 gehen schon, auch die Gaissen stecken aber schon ziemlich was weg. Bei einer teuren Jagdreise ginge ich auf #Sicher mit einem der populären Magnumkaliber, falls man mal die Munition nicht kriegt. Ein Freund schwört übrigens auf die .257 Weatherby, aus einer K95 die ideale Bergwaffe für ALLES Wild.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
82
Zurzeit aktive Gäste
619
Besucher gesamt
701
Oben