Kosten für Drückjageden

Registriert
3 Feb 2004
Beiträge
3.391
Ferner, auf kaum einer Jagd werden so viele Nachsuchen produziert wie beim Forst. Letzteres ist leider ein Fakt.

Gerade erste gelesen. Ich halte diese Aussage einfach mal für falsch.
Ich selber bin so mittelmäßig viel zur Jagd. Ich denke, dieses Jahr so 30 Drückjagden bei Land- und Bundesforst und natürlich einige private.

Bei den gut organisierten Jagden gibt es halt eben auch ne Blacklist. So wird immer wieder ausgedünnt und die schlechten Schützen, Schützen die viele Fehler machen, etc. nicht wieder eingeladen werden oder sich nicht sonderlich um Einladungen bemühen müssen.

Im privaten Umfeld sind da doch häufiger mehr Verpflichtungen. Ich gehe mittlerweile auf einige Privatjagden aus diesem Grund nicht mehr. Weil dort jedes Jahr wieder Leute sind, die bekanntermaßen auch mal etwas gefährlich schießen. Aber da stehen die privaten Beziehungen hinter der Einladung und können nicht umgangen werden.

Ich habe ehrlich gesagt das Gefühl, dass Du irgendwie ein Problem mit Jagden der öffentlichen Hand hast und hier wenig objektiv urteilen kannst.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13992

Guest
edit
Ich gehe des Öfteren zu Jagden in staatlichen Revieren der unterschiedlichsten Verwaltungen (ja, Chiron, es gibt auch beim Staat verschiedene Formen, die auch jagdl. Dinge unterschiedlich handhaben!). So bin ich im Herbst/Winter wöchentlich häufiger in einem Forstbetrieb der Öffentl. Hand unterwegs, wo zwischen 50 und 150 Teilnehmer pro Jagd unterwegs sind. Keiner, nicht ein einziger Teilnehmer dieser Jagden muss dafür auch nur einen Cent entrichten! Vorkommende Wildarten: in erster Linie Rot - und Schwarzwild, aber z.T. auch Muffel - und Damwild, Rehwild ist dabei mehr oder weniger "Beifang"!

Frage: hast Du überhaupt schon mal beim "Staat" gejagt?
Übrigens, wenn bei einer Jagd 4 Nachsuchengespanne zur Verfügung stehen, spricht das lediglich für eine sehr gute Organisation der Jagd!

@ Grosso: ich rede auch von niedersächs. Revieren!

edit
.... mehrere Jagden beim Forst mit 150 Teilnehmern, alles kostenlos und auch noch wöchentlich ? Mit Rotwild und Damwild. Wildbret vermutlich auch kostenlos. Ihr seit echt super, da muss ich mich aber voll verstecken jetzt und Ahnung habe ich auch keine. Aber ehrlich bin ich und kein Märchenerzähler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
@ Chiron R.: Du lässt aber auch nichts unversucht, damit der Eindruck des Märchenerzählers entsteht. Leute wie FSK300 oder Targethunter sind hier sicher mehr als einem Dutzend Leute persönlich bekannt. Die haben es sicher nicht nötig, hier mit Räuberpistolen aufzutischen, im Gegenteil.

Wo hast Du denn ganz konkret, sprich in welchen Forstämtern, Deine schlechten Erfahrungen gemacht? Manchmal hilft es zur Steigerung der eigenen Glaubwürdigkeit, einfach auch mal Ross und Reiter beim Namen zu nennen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13992

Guest
extrem merkwürdig, dass man solche Menschen mit so hervorragenden Fähigkeit und Kenntnissen und auch Kontakten zum Forst nur im Forum trifft und nicht draußen (in der Realität) :biggrin:... da blubbere ich doch einfach weiter mal weiter. Die Leute die ich so kenne, erzählen immer recht glaubwürde Stories. Aber hier, da falle ich echt um was hier z.T. "verzapft" wird.

Das ist z.T. schon lustig, so abenteuerlich wird das. Mit frei jagen, Vitamin B, totale Kontakte zum Forst, Pirschbezirke für nix, Wildbret für nix, wöchentlich kostenlose Jagden beim Forst, kaum Nachsuchen, "Rumpfmannschaften" von 80% und der Rest "Bezahlgäste" :)

Vielleicht kann mir einer der Forumsteilnehmer auch sagen, wo es kostenlose Reviere gibt. Kennt bestimmt auch einer.

Kürzlich traf ich auch einen Superjäger echt real. Der erzählte mir, er schieße im Jahr 120 Schweine. (Vermutlich arbeitet er im Schlachthof ;)

Aber keine Panik, ich blende mich jetzt aus b.a.w. Wird mir zu "jägerisch" hier :)

Waidmannsheil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
3 Feb 2004
Beiträge
3.391
extrem merkwürdig, dass man solche Menschen mit so hervorragenden Fähigkeit und Kenntnissen und auch Kontakten zum Forst nur im Forum trifft und nicht draußen (in der Realität) :biggrin:... da blubbere ich doch einfach weiter mal weiter. Die Leute die ich so kenne, erzählen immer recht glaubwürde Stories. Aber hier, da falle ich echt um was hier z.T. "verzapft" wird.

Das ist z.T. schon lustig, so abenteuerlich wird das. Mit frei jagen, Vitamin B, totale Kontakte zum Forst, Pirschbezirke für nix, Wildbret für nix, wöchentlich kostenlose Jagden beim Forst, kaum Nachsuchen, "Rumpfmannschaften" von 80% und der Rest "Bezahlgäste" :)

Vielleicht kann mir einer der Forumsteilnehmer auch sagen, wo es kostenlose Reviere gibt. Kennt bestimmt auch einer.

So mein Lieber. Einiges von dem was Du jetzt hier aufführst, hat niemand geschrieben und nie jemand behauptet. Also halte Dich bitte an die nieder geschriebenen Fakten.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
extrem merkwürdig, dass man solche Menschen mit so hervorragenden Fähigkeit und Kenntnissen und auch Kontakten zum Forst nur im Forum trifft und nicht draußen (in der Realität) :biggrin:... da blubbere ich doch einfach weiter mal weiter. Die Leute die ich so kenne, erzählen immer recht glaubwürde Stories. Aber hier, da falle ich echt um was hier z.T. "verzapft" wird.

Das ist z.T. schon lustig, so abenteuerlich wird das. Mit frei jagen, Vitamin B, totale Kontakte zum Forst, Pirschbezirke für nix, Wildbret für nix, wöchentlich kostenlose Jagden beim Forst, kaum Nachsuchen, "Rumpfmannschaften" von 80% und der Rest "Bezahlgäste" :)

Vielleicht kann mir einer der Forumsteilnehmer auch sagen, wo es kostenlose Reviere gibt. Kennt bestimmt auch einer.

Kürzlich traf ich auch einen Superjäger echt real. Der erzählte mir, er schieße im Jahr 120 Schweine. (Vermutlich arbeitet er im Schlachthof ;)

Aber keine Panik, ich blende mich jetzt aus b.a.w. Wird mir zu "jägerisch" hier :)

Waidmannsheil.

Ich wollte eigendlich nichts zu Thema sagen, aber kommt hier vielleicht Jagdneid durch???

Ich gehe auch auf einige DJ beim Forst und das seit Jahren schon. Aber bis jetzt hat noch keiner Geld von mir verlangt und die Jagden sind immer sehr gut Organisiert und laufen sehr gut ab und ich gehe gerne hin, natürlich kostenlos und nicht umsonst!

Gesendet von meinem GT-S5839i mit Tapatalk 2
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

...

Vielleicht kann mir einer der Forumsteilnehmer auch sagen, wo es kostenlose Reviere gibt. Kennt bestimmt auch einer.
...

Waidmannsheil.

Es würde Dir ja nichts nutzen, denn wenn man Dich nicht dabei haben möchte, bist Du auch nicht dabei.

Deine Anschüttungen sind stillos.

Ich lese aber nur interessiert mit und empfange Botschaften. Mit Absicht kein Vollzitat ;)
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
extrem merkwürdig, dass man solche Menschen mit so hervorragenden Fähigkeit und Kenntnissen und auch Kontakten zum Forst nur im Forum trifft und nicht draußen (in der Realität) :biggrin:... da blubbere ich doch einfach weiter mal weiter. Die Leute die ich so kenne, erzählen immer recht glaubwürde Stories. Aber hier, da falle ich echt um was hier z.T. "verzapft" wird.

Na ja, vielleicht liegt es auch tatsächlich an dir oder auch an deinem Bekannten-/ Freundeskreis. :roll: Es hat(te) hier jemand in seiner Fußzeile: 'Es wird zu viel über zu zu wenig Erlebtes erzählt' (oder so ähnlich).

Es ist ganz sicher richtig, dass nicht alle LF/ BF Jagden nach dem gleichen Standard oder auf dem gleichen Niveau ablaufen. Das wäre allerdings auch ein Wunder. Faktisch ist es wohl auch so, dass es Unterschiede in den Kosten/ der Abrechnung der Standplätze gibt.

Zudem ist es weder lustig noch verwunderlich, dass man ganz konkret auf diesen Jagden Jäger mit (wie Du es nennst) Fähigkeiten und Kenntnissen trifft. In den s.g. Rumpfmannschaften sind häufig 50% Hundeführer, die im Jahr ein erhebliches Maß an Drückjagdtagen auf dem Zähler haben. Weil sie es häufig tun, haben sie halt in diesen Themen (mehrheitlich) ausgeprägtere Fähigkeiten. Der Rest der Rumpfmannschaft setzt sich dann eben häufig aus 'Forstmenschen' zusammen, die das auch häufiger tun. Hat also nix mit Voodoo zu tun.


Das ist z.T. schon lustig, so abenteuerlich wird das. Mit frei jagen, Vitamin B, totale Kontakte zum Forst, Pirschbezirke für nix, Wildbret für nix, wöchentlich kostenlose Jagden beim Forst, kaum Nachsuchen, "Rumpfmannschaften" von 80% und der Rest "Bezahlgäste" :)

Jagen per se für 'nix' habe zumindest ich nicht geschrieben. Bei den Jagden, die ich kenne, zahlen die Hundeführer und die 'Forstmenschen' kein Standgeld und etwa 20-30% der Plätze werden an 'Zahler' verkauft. Die s.g. 'Zahler' sind aber fast immer die gleichen, schlicht, weil sie auf der Liste stehen und sich bewährt haben.

Die Jagd die ich im Kontext von Vitamin B nannte, war tatsächlich eine, die so zustande gekommen ist. Ich schrieb aber, dass ich da nicht Hundeführer war und Standgeld bezahlt habe.

Der, der hier von wöchentlichen Jagden schrieb ist bzw. war Förster (und ist Nachsuchenführer) und hat damit halt seinen Zugang zu diesen Jagden. (@FSK300 ich hoffe, ich durfte das verraten)

Vielleicht kann mir einer der Forumsteilnehmer auch sagen, wo es kostenlose Reviere gibt. Kennt bestimmt auch einer.

Kürzlich traf ich auch einen Superjäger echt real. Der erzählte mir, er schieße im Jahr 120 Schweine. (Vermutlich arbeitet er im Schlachthof ;)

Aber keine Panik, ich blende mich jetzt aus b.a.w. Wird mir zu "jägerisch" hier :)

Waidmannsheil.

Ja, die Geschichte 'das gibt es alles billiger oder für lau' (bzgl. der Reviere) kenne ich auch. Interessant ist dann, dass die, die das alles wissen, in nahezu 100% der Fälle kein eigenes Revier gepachtet haben. Ausnahmen bestätigen die Regel!

Sorry, das kann und wollte ich hier nicht unwidersprochen stehen lassen. Was Du da schreibst hat so niemand behauptet und was Du vom 'Hörensagen' weitergibst ist zu einem nicht unwesentlichen Teil schlicht falsch.


Grosso
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.020
@ Chiron R.

Jagdmöglichkeiten muß man sich erarbeiten. Wenn man das nicht kann oder will, dann muß man selber pachten oder sich einkaufen! So einfach ist das! Das Leute wie FSK 300 in anderen Ligen spielen, hängt schlichtweg und ergreifend davon ab, daß die selber in einem der besten Schalenwildreviere Deutschlands Revierleiter sind. Von deren Möglichkeiten können 99,9% der Jäger nur träumen, die sind also nicht als Maßstab zu nehmen!
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.020
quote_icon.png
Zitat von Logiophob
Wenn mir einer begegnet, der meint, er müsse für seine 1-2 Hunde ne Pauschale berechnen, dann sag ich ihm auch weiterhin was ich von ihm halte und gut ist.]

Mal angenommen, dir fehlen auf deiner Jagd noch Hundeführer zum durchgehen und du hättest mich angesprochen mit 1-3 Hunden zu kommen, welche Motivation sollte ich haben, deine "Einladung zum Arbeiten inklusive der beinhalteten Risiken für die Hunde" anzunehmen? Ich habe dieses Jahr zwar nicht so viel Jagd wie sonst, aber allemal genug, daß ich mich nicht als unbezahlter Hundescherge verdingen muß. Wie würdest du mich locken?

Mich würde immer noch die Antwort interessieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13992

Guest
@ Chiron R.

Jagdmöglichkeiten muß man sich erarbeiten. Wenn man das nicht kann oder will, dann muß man selber pachten oder sich einkaufen! So einfach ist das! Das Leute wie FSK 300 in anderen Ligen spielen, hängt schlichtweg und ergreifend davon ab, daß die selber in einem der besten Schalenwildreviere Deutschlands Revierleiter sind. Von deren Möglichkeiten können 99,9% der Jäger nur träumen, die sind also nicht als Maßstab zu nehmen!

Sorry Kameraden, eigentlich wollte ich mich ab jetzt "stilllegen". Aber was der Teilnehmer Bollenfeld schreibt, trifft mich in Herz.

Das ist absolut genau mein Denken. FSK 300 oder auch 400, das ist Bullshit. Das ist nicht mit dem Schnitt zu vergleichen und führt zu meinen Aussagen. Revierleiter, hopp, man halte sich einfach zurück. Das wäre ja so, als wenn ich als Berufsjäger hier mitdiskutieren würde. Das halte ich für schlicht dämlich. Sorry.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
FSK 400 :) Glauben heißt eben nicht wissen :biggrin:


@ Chiron R.,

was Du hier von dir gibst vermittelt einen etwas wirren Eindruck.

Hier hat dir der eine oder andere seine ganz persönlichen Erfahrungen mitgeteilt und dieses auch in der 'Ich-Form' formuliert. Dabei wurde durchaus klar, dass der Zugang zu solchen Jagden unterschiedlich sein kann und auch mit Standgeldern verbunden sein kann.

Ich habe versucht dir zu vermitteln, dass Standgelder teilweise üblich sind und das im Allgemeinen Hundeführer und 'Forstmitarbeiter' keine Standgelder zahlen. Ebenfalls ist es üblich, dass Pirschbezirkler, soweit in ihrem Pirschbezirk gejagt wird und sie (häufig) als Ansteller agieren, ebenfalls kein Standgeld zahlen.

Wenn Du die genannten Personengruppen zusammen rechnest, dann bist Du häufig bei der von mir genannten Rumpfmannschaft von 70-80% der Teilnehmer. Zu den restlichen Teilnehmern habe ich auch schon etwas gesagt.

Das Thema Nachsuchen haben wir wohl auch aufgearbeitet. Das sieht man seeehr selten so professionell wie beim LF/ BF.

Also, @ Chiron R., welchen Teil der Antworten, die Du hier bekommen hast und die nicht deiner 'Hörensagen-Meinung' entsprechen, verstehst Du nicht?


Grosso
 
G

Gelöschtes Mitglied 13992

Guest
@ Chiron R.,

was Du hier von dir gibst vermittelt einen etwas wirren Eindruck.

Hier hat dir der eine oder andere seine ganz persönlichen Erfahrungen mitgeteilt und dieses auch in der 'Ich-Form' formuliert. Dabei wurde durchaus klar, dass der Zugang zu solchen Jagden unterschiedlich sein kann und auch mit Standgeldern verbunden sein kann.

Ich habe versucht dir zu vermitteln, dass Standgelder teilweise üblich sind und das im Allgemeinen Hundeführer und 'Forstmitarbeiter' keine Standgelder zahlen. Ebenfalls ist es üblich, dass Pirschbezirkler, soweit in ihrem Pirschbezirk gejagt wird und sie (häufig) als Ansteller agieren, ebenfalls kein Standgeld zahlen.

Wenn Du die genannten Personengruppen zusammen rechnest, dann bist Du häufig bei der von mir genannten Rumpfmannschaft von 70-80% der Teilnehmer. Zu den restlichen Teilnehmern habe ich auch schon etwas gesagt.

Das Thema Nachsuchen haben wir wohl auch aufgearbeitet. Das sieht man seeehr selten so professionell wie beim LF/ BF.

Also, @ Chiron R., welchen Teil der Antworten, die Du hier bekommen hast und die nicht deiner 'Hörensagen-Meinung' entsprechen, verstehst Du nicht?


Grosso

??.?? hä ?? biste auch Berufsjäger oder was ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
42
Zurzeit aktive Gäste
561
Besucher gesamt
603
Oben