Plane für Laderaumabdeckung

Registriert
5 Aug 2010
Beiträge
1.855
Hallo!

Ich hab schon das Forum durchsucht und mich bei diversen Suchmaschinen bemüht....Leider nicht das gefunden was ich suche:evil:

Habe einen Ford Ranger Pickup (Doppelkabine) Laderaum, also Pritsche, ist offen und das wollte ich auch so.
Nun überlege ich doch wenigstens eine Plane drüber zu ziehen.
Ich möchte was ganz einfaches ohne Zipp bzw. Verstrebungen. Rundherum nur mit Gummiband das ich dann in die schon jetzt vorhandenen Haken einhängen kann.
Wenn ich die Plane dann nicht brauche möchte ich sie einfach aufrollen und bei der Heckscheibe befestigen mit Gummiband oder ähnlichem.

Leider kann ich nichts dergleichen finden..... Nur überteuerte Planen mit Verstrebungen bzw. schon fast Plastikabdeckungen...

Kann mir wer weiterhelfen???
Vielen Dank!
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Eine LKW Werkstatt kann dir auch weiter helfen.

Gesendet von meinem GT-S5839i mit Tapatalk 2
 
A

anonym

Guest
Gudden,
vermutlich suchst du sowas
CIMG2986.JPG

Fläche und Ladung bleiben trocken, auch wen die Ladung mal 10 cm höher ist, als die Kante
Manko, das Regenwasser sammelt sich bei stehendem Fahrzeug, Abhilfe schaft da ein Feder-Unterstüzter Kompostsack in der mitte

Der Lkw Planenmacher kann dir sowas bauen.
hier waren es um die 280,--€ vor 5 Jahren

Waiha Klaus
 
Registriert
5 Aug 2010
Beiträge
1.855
Hey, danke klausfausf! Genau sowas meinte ich!!
Muss man sich das extra bauen lassen? Komisch dass sowas keine fertig anbietet?!
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Hey, danke klausfausf! Genau sowas meinte ich!!
Muss man sich das extra bauen lassen? Komisch dass sowas keine fertig anbietet?!

Es weis ja keiner wie du es willst.
Geb mal bei Goggle oder Ebay Pkw Anhängerplane ein. Da kannst du deine Masse, Überhänge, Lochabstände und alles eingeben und bekommst das auf Mass gemacht.
Meine letzte Plane für meine kleinen Hänger hat in 1,40 x 1 m hat mit Ösen und verschweisten und verstärkten Ecken 45 Euro gekostet.

Gesendet von meinem GT-S5839i mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Sep 2007
Beiträge
4.150
Hey, danke klausfausf! Genau sowas meinte ich!!
Muss man sich das extra bauen lassen? Komisch dass sowas keine fertig anbietet?!

Wie soll das gehen? Klar haben viele Ladeflächen ähnliche Maße, aber fast jeder hat andere Anforderungen, Haken, Farbwünsche,... Da ist günstige Maßarbeit (wie im ebay zu finden) doch viel einfacher und erspart jede Menge Frust.

Bedenke bei einer solchen Plane ganz ohne Streben: Regenwasser wird sich drin sammeln und die Plane mittig nach unten ziehen, im Lauf der Zeit wird die Plane ihre Form verlieren und beginnen während der Fahrt zu flattern, zu peitschen und zu rucken. Nervt mich schon beim Anhänger, auf der Pritsche wär's bei mir ein "no-go".

Markus
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.677
Geh zu einen LKW Planen macher. Meist hat der auch noch günstige Abschnitte. Der kann dich auch bezüglich Material beraten und hat Ideen wie man die Plane funktional ausführen könnte.

Robert
 
Registriert
28 Feb 2014
Beiträge
2.437
Geh zu einen LKW Planen macher. Meist hat der auch noch günstige Abschnitte. Der kann dich auch bezüglich Material beraten und hat Ideen wie man die Plane funktional ausführen könnte.

Robert

Oder auch Firmen, die (Groß-)Zelte herstellen. So habe ich den Spriegel-Planenaufbau für meinen 2010er DK machen lasssen und dieses Jahr aber abgeändert. Da ich ja auch verderbliche Ware transportiere war mir der Windzug vor allem im Sommer auf der BAB zu hoch. Bis dahin war die Plane mit breitem Klett an der Reling befestigt somit dann rd. 5cm Abstand zwischen Karosserie.
Jetzt haben wir Drehknebel direkt auf´s Blech genietet und nochmal Ösen in die Plane. Seitdem wird es hinten nicht mehr so warm und der Verbrauch ist auch um 0,7l / 100km gesunken.
 
Registriert
17 Feb 2002
Beiträge
3.917
Hallo!

Ich hab schon das Forum durchsucht und mich bei diversen Suchmaschinen bemüht....Leider nicht das gefunden was ich suche:evil:

Habe einen Ford Ranger Pickup (Doppelkabine) Laderaum, also Pritsche, ist offen und das wollte ich auch so.
Nun überlege ich doch wenigstens eine Plane drüber zu ziehen.
Ich möchte was ganz einfaches ohne Zipp bzw. Verstrebungen. Rundherum nur mit Gummiband das ich dann in die schon jetzt vorhandenen Haken einhängen kann.
Wenn ich die Plane dann nicht brauche möchte ich sie einfach aufrollen und bei der Heckscheibe befestigen mit Gummiband oder ähnlichem.

Leider kann ich nichts dergleichen finden..... Nur überteuerte Planen mit Verstrebungen bzw. schon fast Plastikabdeckungen...

Kann mir wer weiterhelfen???
Vielen Dank!

Wo kommkst Du denn her?? Wenn mich nicht alles dünkt, habe ich noch so eine Plane mit Alubrett zum Aufrollen bei mir herumliegen....
 
A

anonym

Guest
Bedenke bei einer solchen Plane ganz ohne Streben: Regenwasser wird sich drin sammeln und die Plane mittig nach unten ziehen, im Lauf der Zeit wird die Plane ihre Form verlieren und beginnen während der Fahrt zu flattern, zu peitschen und zu rucken. Nervt mich schon beim Anhänger, auf der Pritsche wär's bei mir ein "no-go".

Markus

:thumbup:
Plane auf Pick Up,
wir haben das auch mal gemacht an unserem ersten "Revier-Pick-Up". Am Anfang ok, doch irgentwann gingen die Haken kaputt oder wurden krumm durch Beladung oder sonstigen Gebrauch. Die Ösen bröselten irgentwann dahin, die Plane war steif und fest im Winter und kaum zu händeln. Dann die ersten Risse durch zu hohe Ladung oder "Geländeschäden"...
Kurz, einmal und nie wieder.......

Was geht sind feste Abdeckungen aus Riffelblech, die kann man hochklappen wie eine überdimensionale Kofferraumklappe. Durch eine kleine Reeling kann man das ein oder andere Stück Wild dort draufpacken oder halt sofort einen festen Aufbau über die Ladefläche.

Aber im Grunde widerspricht eine Laderaumabdeckung dem Grundprinzip eines Pick-Up´s.
 
Registriert
5 Aug 2010
Beiträge
1.855
Guten Morgen!

Sind ein paar gute und denkbar logische Antworten hier.
Ich will ja auch nicht wirklich vom Grundprinzip Pick up abweichen,

Anhang anzeigen 19299
meistens fahr ich nämlich etwa so und brauch hinten nach oben Platz....

es gibt halt manchmal Situationen da denk ich mir es wäre schön jetzt hinten wenigstens Regen- oder Schnee"dicht" zu sein.
Deshalb die vereinfachteste Variante mit der abnehmbaren Plane.
 
A

anonym

Guest
Gudden,

also ich habe bei meinem Doka die Plane seit 5 Jahren drauf.
Siehe beitrag 4


wenn die Pritsche leer ist, und ich mit Regen rechne, stelle ich einen Kompostsack in die mitte der Pritsche,
und dieser drückt mir die Plane etwas hoch, so dass das Regenwasser abläuft.
Ergebniss,: Pritsche bleibt trocken.


Wenn wir mit 4 Mann zur Arbeit fahren und unser ganzes Gerödel drauf haben, wölbt sich die Plane nach oben.
Mit einem festen Deckel (Alu oder Kunststoff) ginge das nicht.

Lediglich an einer Stelle (Auftrittsklappe Bordwand) hat sich ein Loch (klein) gebildet.


Transportiere ich zb. DJ-Böcke, rolle ich die Plane bis hinter das Führerhaus


Der nächste Doka bekommt auch wieder so eine Plane, hat sich für mich bewährt

Klaus
 
Registriert
5 Aug 2010
Beiträge
1.855
...besser könnt ich meine Vorhaben nicht beschreiben.....:thumbup:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
779
Besucher gesamt
919
Oben