Hülsenhals abdrehen

Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.912
Hallo Wiederladergemeinde,

als Wiederladeneuling versuche ich mich durch diverse Themen durzukämpfen.

Aktuell habe ich mir das Hülsenhals-Abdrehen vorgenommen (erstmal theoretisch).

Über den Sinn und Unsinn bei einer Serienwaffen würde ich erst gar nicht reden wollen da es erst rein informativ ist.

Speziell Ich habe mir die Hülse 6,5x55 und die 300 WSM angeschaut.

Wenn ich die Durchmeser des Hülsenhalses aus der CIP-Tabelle anschaue dann hat die 300 WSM eine gleichbleibenden Wandstärke am Hülsenhals und an der Schulter(H1) und am Hülsenmund(H2) von max. 8,74mm (H1 = H2).

Link zur CIP-Tabelle für die 300 WSM


Bei der 6,5x55 ist der max. Durchmesser des Hülsenhalses nach CIP an der Schulter H1=7,60 mm und am Hülsenmund H2=7,52mm. Das ist schon ein unterschied von ca. 0,1mm wenn die Hülse nach CIP kommt.

Link zur CIP-Tabelle für die 6,5x55


Jetzt zur meiner Frage:

Kann es sein dass die Kaliber bei dem der Hülsenhals eine gleichbleibende Dicke aufweist eher für das Hülsenhals-Abdrehen geeignet sind als solche wie die 6,5x55?

Ist die 6,5x55 gar ungeeignet für das Hülsenhals-Abdrehen da zu viel Materieal abgenommen werden müsste um eine Gleichmäßige Wandstärke zu haben?

Gibt es jemanden hier im Forum der bei der 6,5x55 die Hülsenhälse abdreht?


Grüße
Lacky
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

...

Jetzt zur meiner Frage:

Kann es sein dass die Kaliber bei dem der Hülsenhals eine gleichbleibende Dicke aufweist eher für das Hülsenhals-Abdrehen geeignet sind als solche wie die 6,5x55?

Ist die 6,5x55 gar ungeeignet für das Hülsenhals-Abdrehen da zu viel Materieal abgenommen werden müsste um eine Gleichmäßige Wandstärke zu haben?




Grüße
Lacky
ich hätte auch eine Frage: "kannst Du Dir vorstellen, wie viel 4/100mm Materialstärke pro Seite eines Hülsenhalses sind?

Ich wette darauf, dass es keine werksneue Hülse gibt, die auf den 1/100mm genau die theoretische Wandstärke hält

H2 ist für mich ein Kontrollmaß, welches nicht unterschritten werden darf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.912
servus


ich hätte auch eine Frage: "kannst Du Dir vorstellen, wie viel 4/100mm Matereialstärke (pro seite innerhalb eines Hülsenhalses sind?

Ich wette darauf, dass es keine werksneue Hülse gibt, die auf den 1/100mm genau die theoretische Wandstärke hält

H2 ist für mich ein Kontrollmaß, welches nicht unterschritten werden darf.


Hallo gipflzipfla,

ja das kann ich mir schon vorstellen, bin Maschinenbauer vom Beruf ;)

Ich habe nur die Werksmunition vermessen und kann bei Nosler und Norma einen Unterschied H1-H2 von 0,07mm herasumessen. Das es nicht viel ist ist mir klar. Dreht man die Hülsen noch ab werden aus den 0,07mm schon gerne 0,1mm...
Nur klar ist mir nicht was das ausmacht wenn man den Hülsenhals abgedrehen würde und dadurch einen "erhötes" Speil der fertig geladenen Patronen im Patronenlager verursacht da man auf das Maß H2 abdreht (theoretisch)...

PS: die Kontrollmaße (der Hülse) dürfen nicht überschritten werden...

Grüße
Lacky
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Hallo gipflzipfla,

ja das kann ich mir schon vorstellen, bin Maschinenbauer vom Beruf ;)
:thumbup:

Ich habe nur die Werksmunition vermessen und kann bei Nosler und Norma einen Unterschied H1-H2 von 0,07mm herasumessen. Das es nicht viel ist ist mir klar. Dreht man die Hülsen noch ab werden aus den 0,07mm schon gerne 0,1mm...
als Maschinenbauer sollte dir das nicht passieren.. Du wirst ja auch Passungen drehen können ;) (konnte selbst ich als Laie einmal recht gut)

Nur klar ist mir nicht was das ausmacht wenn man den Hülsenhals abgedrehen würde und dadurch einen "erhötes" Speil der fertig geladenen Patronen im Patronenlager verursacht da man auf das Maß H2 abdreht (theoretisch)...

was wird denn passieren?

Die Wandung wird schwächer.

Die Hülse kann stärker lidern, das schwächere Wandungsmaterial würde stärker belastet werden.
Für den Ein-Mal-Schuß vermutlich unerheblich


D a s ist aber nur auf das Wiederladen bezogen. Wie sich -4/100mm langfristig auswirken.. ? echt, keine Ahnung.

Ich setze mich aber gleich hin und kalibriere .223er Hülsen. Die kalibriere ich komplett und drehe auch keinen Hülsenhals ab, weil weder das Patronenlager der Knarre noch die Matzritze aufeinander abgestimmt sind.

Die 6,5x57R haben bisher auch immer gepasst.


PS: die Kontrollmaße (der Hülse) dürfen nicht überschritten werden...

Grüße
Lacky
oder so :biggrin:

Weil hat weniger schon mal mehr sein kann.


Gehen wir doch einfach davon aus, dass geringfügig abweichende Maß sich auch im Innendurchmesser fortsetzt ;)

Und so das Geschoßsetzen erleichtert wird, falls das Geschoß kein BT aufweist.
 
A

anonym

Guest
Lacky0_17 ; wenn Du von CIP und Hülsen nicht viel Ahnung hast, dann lass Bitte die Finger davon. Bei der 6,5x55 ist der Hülsenhals sowieso konnisch ( H1= 7,60mm und H2= 7,52mm und vom lager P1= 7,65mm und P2= 7,55 ) jetzt frag ich mich was Du hier abdrehen willst ???? Kennst Du überhaupt die Hülsenhalswandstärke und dein Patronenlagermass ??? Der Hülsenhals wird im schlimmsten Fall nur abgedreht, wenn der P1 Ø und P2 Ø nach dem Geschoss setzen nicht mehr leicht ins Lager passt ( das heisst ohne Spiel ). Wenn das Geschoss gesetzt ist muss der Hals Ø '' mindestens '' 1 bis3 /100 schwächer sein als der vom Lager ( '' Für Jagdmunition '' ) das ist meine Erfahrung.

Gruss - 8,5mm M.M.
 
Registriert
19 Apr 2012
Beiträge
1.673
Über dieses thema kannst du Stundenlang in den Amerikanischen Foren lesen.

Heins Henke ist einer der Ansprechpartner in D wenn es um "geeigenete" Hülsen zum Abdrehen geht.

Viel Spass im 4/100 Land.
 
A

anonym

Guest
Lacky0_17 ; wenn Du von CIP und Hülsen nicht viel Ahnung hast, dann lass Bitte die Finger davon. Bei der 6,5x55 ist der Hülsenhals sowieso konnisch ( H1= 7,60mm und H2= 7,52mm und vom lager P1= 7,65mm und P2= 7,55 ) jetzt frag ich mich was Du hier abdrehen willst ???? Kennst Du überhaupt die Hülsenhalswandstärke und dein Patronenlagermass ??? Der Hülsenhals wird im schlimmsten Fall nur abgedreht, wenn der P1 Ø und P2 Ø nach dem Geschoss setzen nicht mehr leicht ins Lager passt ( das heisst ohne Spiel ). Wenn das Geschoss gesetzt ist muss der Hals Ø '' mindestens '' 1 bis3 /100 schwächer sein als der vom Lager ( '' Für Jagdmunition '' ) das ist meine Erfahrung.

Gruss - 8,5mm M.M.

Du hast ja auch mit diesem Post wieder mal dargelegt, dass du nicht der bist, der du vorgibst zu sein. Den HH kann man natürlich auch abdrehen, wenn die Hülsen auch ohne Abdrehen ins Lager passen - somit erhält man rundum gleichen Durchmesser des Materials. Beim nächsten Ladevorgang einfach nur teilkalibrieren oder (teil-)Halskalibrieren.

Und vergiss endlich die CIP - die geben nur Maximalmass für die fertige Patrone an.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
A

anonym

Guest
Du hast garnichts verstanden, von Henke war nicht die Rede; man hat noch garnicht an Henke gedenkt hatte ich schon Hülsen abgedreht, und mich mit Bench Rest befasst das hast Du auch nicht gewusst.

8,5mm M.M.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Hallo.... ?

Contenance bitte

:)

http://forum.wildundhund.de/showthread.php?75788-hülsenmund-abdrehen-mindestdicke

http://forum.wildundhund.de/showthread.php?62237-Welchen-Hülsenhals-Abdreher

https://Mitbewerber.landlive.de/boards/thread/47396/page/1/

http://www.pulverdampf.com/viewtopic.php?f=7&t=17470

http://www.pulverdampf.com/viewtopic.php?f=16&t=5618

http://www.wild-web.net/main/forum/index.php?page=Thread&threadID=5790&pageNo=2

Fehlt noch was?

Es ist unnötig, sich wieder an die Drossel zu gehen !

Wer meint, dass es bei Jagdmunition sein soll.. das nötige Werkzeug hat, der soll es doch tun... Hülsenhälse abdrehen.

Ich hab schon mit auslitern genug zu tun
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

anonym

Guest
crazy du bist der beste hier wenn du 8/100stel abdrehen willst, dann kannst Du die Patrone nur einige mal abfeueren ,weil der Hülsenhals das nicht aushält mit der dünne Wandung. Vielleicht mit einer Schlappladung ??? Ende im Gelände.

8,5mm M.M.
 
A

anonym

Guest
crazy du bist der beste hier wenn du 8/100stel abdrehen willst, dann kannst Du die Patrone nur einige mal abfeueren ,weil der Hülsenhals das nicht aushält mit der dünne Wandung. Vielleicht mit einer Schlappladung ??? Ende im Gelände.

8,5mm M.M.

Ende im Gelände? Ja bei dir und deinem (Fach-)Wissen - wer muss denn 8/100stel abdrehen - wo steht denn das? Wie viel man nehmen muss, hängt ab davon, wie unterschiedlich die Wandstärken rundum sind. Als "Patronenentwickler" solltest du echt etwas mehr am Kasten haben, was diese Dinge betrifft.

Abrehen, Trimmen und Entgraten. Die drei Dinge solltest du doch verstehen.
 
A

anonym

Guest
Du hast überhaupt nix auf der Pfanne, aber sich wichtig machen das ist der Hammer, deine blöde Bemerkungen kannst Dir sparen und jetzt mach ich Schluss, und wünch Dir zugar noch eine gute Nacht dann kannst dein Neid ruhig ausschlafen.

8,5mm M.M.
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.161
Das Thema ist komplex. Nur soviel: ich habe teilweise die Hülsenhälse für die 6,5x55 und 222Rem abgedreht. Allerdings auf kein bestimmtes Mass sondern nur soweit, dass die Wandstärke grösstenteils gleich ist.

Der Nutzen bei normalen Patronenlagern ist wahrscheinlich gering, bei kleineren nicht CIP Lagern wie es zB die Benchrester für 262 Lager der PPC verwenden Pflicht.

Für Wiederladeranfänger ist das HH-Abdrehen zu viel. Entweder sich länger mit der Sache theoretisch u praktisch beschäftigen od von einen Spezialisten erklären bzw zeigen lassen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
527
Besucher gesamt
680
Oben