Ähnlichkeiten zwischen Wachtel und Jagdspaniel??

Registriert
12 Nov 2004
Beiträge
958
Moin zusammen
im "Hunderassen" Buch von Krämer steht zum Wachtel u.a. drin: "...Der DW ist vergleichbar mit den englischen jagenden Spaniels und wird deshalb in angelsächsischen Ländern German Spaniel genannt..."
Andererseits ist hier zu lesen dass der Wachtel ein Vollgebrauchshund und nix für Freizeitjäger sei, während die Spaniel öfters auch als Jagdhund light bezeichnet werden. Was stimmt denn nu??
Zugegeben das Buch ist portraitiert die bekanntesten Hunderassen und ist daher natürlich kein Jagdhundebuch. Trotzdem würde mich hier eure Kommentare interessieren, vorzugsweise derer die Wachtel oder Spaniel führen oder Erfahrungen damit haben. Sind die Parallelen zwischen beiden Rassen nur die dass beiden nicht vorstehen oder was meint ihr?

Bin gespannt auf eure Posts

Jed
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.267
Zunächst gibt es zwei Rassen Jagdspaniels.

Der English Cocker und der English Springer Spaniel.

Im Gegensatz zum Mutterland England wird der Spaniel in Deutschland, Österreich, Tschechien, Schweiz seit über 100 Jahren auf Spurlaut gezüchtet. In England sind die Hunde stumm.

Auch das Aussehen variiert stark.

Im Mutterland werden die Hunde mehr oder weniger nur zum Aufstöbern von Niederwild und zum Apport verwendet.
Hier ein Video:
https://www.youtube.com/watch?v=YCzSRpaGaNQ

Wir in Deutschland verwenden die Hunde mehr oder weniger als "Allrounder". Der Schwerpunkt ist natürlich die Stöberarbeit. Beim Apportieren tut sich der ESS natürlich etwas leichter, er hat in etwa die gleiche Größe wie der KlM.

Aber nun die wesentlichen Unterschiede zum Wachtel:
- der Spaniel jagd wesentlich kürzer. So bis ca. 300-400m, längere Stöberarbeiten als 10-15 Minuten sind eher unüblich.
Der Kontakt zum Führer ist wesentlich ausgeprägter als beim DW. Der Spaniel schaut immer wieder mal bei Führer vorbei.

- er ist aufgrund dieser Gegebenheiten auch bogenreiner als andere Stöberhunde.

- stundenlanges Warten auf den Hund ist beim Spaniel eher die Ausnahme, bei vielen DW Normalität

- in den Punkten Härte, Wildschärfe, Raubwildschärfe ist der DW im Vorteil. Es gibt vor allem beim ESS auch wirklich scharfe Exemplare, aber in der Masse nicht so ausgeprägt wie beim Wachtel.

- Der Spaniel ist m.Mn. nach kein "Sauhund". Er jagd Sauen, aber der Respekt vor diesen ist stärker als beim DW oder DJT.

- Der Spurlaut ist beim ECS sehr gefestigt, beim ESS haben sich die letzten 10 Jahre auch sehr gute Linien etabliert. Stumme Wachtel gibt es praktisch kaum - eher das Gegenteil...

Das sind für mich die wesentlichen Unterschiede. Der Rest ist meiner Meinung nach Geschmacksabhängig.
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
:thumbup::thumbup: Super Erklärung :thumbup:
Allerdings gibt es auch vereinzelt jagdliche gute WSS.

Moosjäger
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Ich schrieb ja ;-)vereinzelt

Gruß und ein gutes und gesundes Neues Jahr

Moosjäger
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
- Der Spaniel ist m.Mn. nach kein "Sauhund". Er jagd Sauen, aber der Respekt vor diesen ist stärker als beim DW oder DJT.


Moin,

es ist auch eine Definitionssache, was ein "Sauhund" ist bzw. wie an Sauen gejagt werden soll.

Das gute Dutzend ESS unserer Gruppe jagt an Sauen. Die "schärferen" Exemplare packen dabei auch ordentlich zu, so daß HF abfangen müssen/können. Andere "nerven" solange (dabei meist ohne Eigengefährdung), bis sich die Rotte in Bewegung setzt und an Schützen vorbeikommt. Die Mischung macht's und im sehr guten Zusammenspiel mit einigen wenigen DJT oder Westfalenterriern, sowie ordentlichen HF bekommen wir so den Schwarzdorn auch "saurein".

(Back to topic.)

Horrido,
Schnepfenschreck.
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.267
Hallo Schnepfenschreck. Ich würde gern mehr über eure ESS erfahren. Vor allem die Herkunft. Gerne per PN
 
Registriert
12 Nov 2004
Beiträge
958
Ich gerne auch also lieber nicht per pn


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
G

Goschi

Guest
Ich schließe mich den beiden an. Dein Bericht hat mich sehr neugierig gemacht.
 
A

anonym

Guest
Ich habe Schnepfendreck und seine Hunde schon auf einer Jagd getroffen. Das war eine größere Saujagd, leider habe ich die Hunde aber nicht im Einsatz erlebt.
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Ich kenne nur einen echt jagdlichen ESS -Zwinger in NRW ;-)

Ein gutes und gesundes Neues Jahr wünschen Euch die

Moosjäger
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
57
Zurzeit aktive Gäste
633
Besucher gesamt
690
Oben