Ähnlichkeiten zwischen Wachtel und Jagdspaniel??

Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Wie ich schon mal schrieb ist es müßig hier noch weiterhin über das Video zu diskutieren.
In diesem Thread geht es ja um Stöberhunde. Und die sind nun mal zum Bewegen des Wildes da.
Nachsuchen sind da wieder ein anderes Thema.Ein Jagdhund sollte auch zwischen gesundem und kranken Wild unterscheiden können.

Moosjäger
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Wachtelhunde sind auch auf Nachsuchen sehr gut einzusetzen. Wüßte nicht, warum diese Einsatzart nicht auch diskutiert werden sollte bei einem Vergleich der beiden Rassen. Wie sieht es denn bei Spaniels so aus, mit dem Nachsuchen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Wachtelhunde sind auch auf Nachsuchen sehr gut einzusetzen. Wüßte nicht, warum diese Einsatzart nicht auch diskutiert werden sollte bei einem Vergleich der beiden Rassen. Wie sieht es denn bei Spaniels so aus, mit dem Nachsuchen?

Geht definitiv
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Wachtelhunde sind auch auf Nachsuchen sehr gut einzusetzen. Wüßte nicht, warum diese Einsatzart nicht auch diskutiert werden sollte bei einem Vergleich der beiden Rassen. Wie sieht es denn bei Spaniels so aus, mit dem Nachsuchen?

Naürlich sind Wachtel und Spaniels sehr gut für Nachsuchen einzusetzen. :thumbup:

Ich meinte im Zusammenhang mit dem Hirsch-Video bräuchten wir nicht weiter zu diskutieren ;-)

Moosjäger
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Ich hätte lieber schreiben sollen GEEIGNET.Wie gut sie dann einzusetzen sind kommt auf die Ausbildung und Führung an.;-)

Moosjäger
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Ich hätte lieber schreiben sollen GEEIGNET.Wie gut sie dann einzusetzen sind kommt auf die Ausbildung und Führung an.;-)

Moosjäger

Ich bezweifle das dies die einzigen Kriterien sind und das Fraya das gemeint hätte.

Da wird die individuelle Eignung speziell beim "Spaniel" deutlich wichtiger sein.


CdB
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
die individuelle Eignung beim Spaniel dürfte im Vergleich zum Wachtel nicht signifikant verschieden sein.
Ich denke , dass ich Fraya schon richtig verstanden habe.:)
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Ich denke eher, daß du den Schulterschluß suchst (zu Fraya).

Aber im Gegensatz zu "Spaniel" handelt es sich bei "Wachtel" um eine Rasse mit recht homogener Eignung (wenn man das so sagen darf) und nur jagdlicher Zucht.

Da sind eher die Ausnahmen nicht für Nachsuchen gegeignet.


Spaniel ist ein "schwammiger" Begriff, umfasst mehrere Rassen und besonders verschiedene Linien, da ist der Nachsuchenhund eher die Ausnahme.

Nur um meinen Denkansatz zu verdeutlichen. :)



CdB
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
dein Denkansatz ist falsch, da wir hier nur von der jagdlichen Zucht des ECS und ESS reden. Und diese beiden Rassen sind sehr wohl recht gut und homogen für die Nachsuche geeignet.

Ich muß den Schulterschluss mit Fraya nicht suchen :)

Moosjäger
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
dein Denkansatz ist falsch, da wir hier nur von der jagdlichen Zucht des ECS und ESS reden. Und diese beiden Rassen sind sehr wohl recht gut und homogen für die Nachsuche geeignet.

...:)

Moosjäger

Selbst daran habe ich Zweifel, wobei ich mich hierbei nur auf den Cocker beziehen kann. Zum Springer fehlen mir die Erfahrungen.

An der Leistung eine Fährte voranzubringen liegt´s dabei nicht, das muß der Cocker beim Stöbern auch, aber schließlich fehlt der "Biss".

(Das Hirschvideo kann dabei nicht als Rechtfertigung herhalten.)

CdB
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Allzuviel "Biss" kann ungesund sein und für schwierige Nachsuchen haben wir ja die Schweißhunderassen.
Doch noch mal Bezug nehmend auf das Hirsch-Video :p das hatte ja mit ECS und ESS gar nichts zu tun. Können tun`s unsere Spaniels aber auch :)
Der Eine weniger und der Andere mehr. Wie bei anderen Rassen eben auch.

Moosjäger
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Für die Nachsuche und nur darauf habe ich abgestellt, fehlt den CS das Maß an Wildschärfe, was der Wachtel von sich aus (fast) immer dabei hat. Von überscharfen Hunden die sich selbst gefährden rede ich nicht.

Aber ein Hund der ein krankes Reh nicht niederzieht, den kranken Fuchs ausbellt oder einen kranken Überläufer "forthütet", ist mir persönlich beim Wachtel noch nicht begegnet, beim Cocker dagegen mehrmals.


Bei den Stöberjagden sind mir dagegen die Cocker sehr lieb, (wenn´s für sie nicht primär auf Schwarzwild geht.)


CdB
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
677
Besucher gesamt
824
Oben