Rehbockjagd - England oder Schweden?

Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Ich stelle das mal hier ein und nicht unter "Foristi helfen Foristi", da ich auf die Hilfsbereitschaft der Auslandserfahrenen und -interessierten baue. Falls es nicht passt - bitte meckern und Admin um Verschieben bitten.

Ein älterer Jäger aus meinem Umfeld (2. Hälfte 70er, relativ fit) hat neulich geäussert, er würde wenn dann mal nach England oder Schweden zur Bockjagd fahren wollen, das wäre jagdlich neben dem, was er hier in D macht das Einzige, was ihn reizte. Andere Jagdreisen interessierten ihn nicht (mehr). Und da ich als einziger im Umfeld einen Jagdschein habe und ihm gegenüber "dichthalten" kann kam seine Frau zu mir und fragte, ob ich ihr da irgendwie bei der Organisation helfen könne, sie wolle ihm das dann zum Geburtstag schenken, da er noch nie eine Jagdreise gemacht hat (von DJ in D abgesehen). Kann man da "nein, mach' ich nicht" sagen? Wenn man dazu noch weiss, dass dieser Mann schon vor 30 Jahren von solchen Reisen träumte und die nicht machen konnte, weil sie für ihn nicht finanzierbar waren? Ich nicht. Und deshalb habe ich jetzt ein Problem (nämlich keine Ahnung, gibt es auch mal ;-) ) und bitte Euch um Hilfe: Wer hat eventuell schon mal in beiden Regionen gejagt und kann die generell vergleichen (landestypische Eigenheiten z. B.) oder kann was zu den Anforderungen sagen? Wo muss man evtl besonders fit sein, wo braucht man (regional) besondere Ausrüstung und wo muss man nicht hinfahren, weil das nichts besonderes (mehr) ist? Und wer hat mit welchen Anbietern gute Erfahrungen gemacht? Eine Super-Medaillen-Trophäe muss nicht sein, der Mann ist auch zu Hause über den Knopfbock froher als über einen 3jährigen 400g-Achter. Aber ein landschaftlich schönes Gebiet mit netten Leuten und ihm gegenüber fairer Jagd ... :thumbup:

Ich habe schon ein bischen im Netz gestöbert, aber da ich selber in der Hinsicht der kurzsichtige Einäugige unter Blinden bin kann ich bestenfalls würfeln. :sad:

Ich bin jedem dankbar, der mir irgendeine Info offen oder per PM zukommen lassen mag.

Schöne Grüße

Joe
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.209
Ich hab grosses Verständnis für das Anliegen. Die Antwort ist eindeutig: Schweden für absolute Ausnahmeböcke für großes Geld. Nicht trivial zu organisieren. Daher England, vergleichsweise viele Anbieter und viel günstiger.
Tatsächlich bin ich der Meinung dass der ältere Herr in Polen am besten aufgehoben wäre.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Danke schonmal, aber Polen ist aus verschiedenen, nicht unbedingt rationalen Gründen keine echte Alternative für ihn. Das kann ich nur respektieren.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.533
L.ck mich fett, sind das Preise! :no:

Für das Geld von einem 500g-Bock krieg ich 8 Tage Jagd in Namibia inkl. dreier Trophäen...
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Danke für die Infos. So ein Urlaub mit Jagd hat zwar was, aber ohne Revierkenntnis etc.? Da ist die Jagd dann wohl eher "nice to have" und nicht der Kern des Ganzen. Mit der Preisgestaltung auf der anderen Seite komme ich nicht klar - meinen die mit "pris / g" den Zuschlag für jedes Gramm innerhalb der Stufe, aber über der Stufenuntergrenze oder "für jedes Gramm ab 0,0"? :help: Ich glaube, mit der Seite brauche ich nicht zu meinen Leuten losziehen, das gibt Herzkasper. :sad:

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.025
400 gramm kosten 774,-- und jedes zusätzliche gramm kostet dann 14 euro. also 410 gramm kosten 914,-- und 449 gramm kosten 1460,--

genau so ist es dann auch bei böcken über 450 gramm, da kostet dann jedes zusätzliche gramm über die 450 gramm 18 euro. also 450 gramm = 1469,-- und 451 gramm 1487,-- und 499 gramm 2351,--

jetzt klar?
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Danke! Ich schau mich da mal schlau. ;-)

Das mit der Berechnung hatte ich auch zu >90% so gesehen, aber die Bescheibung war nicht eineindeutig. Und bevor man da irgendwelche Gewohnheiten NCIHT kennt ... :sad:

Schöne Grüße und WMH in den Süden!

Joe
 
Registriert
7 Mai 2010
Beiträge
207
Wenn du lust Hast kannste bei mir Jagen in Dorset oder in Wiltshire habe das Glueck auf mehreren Revieren zu Jagen.

Schick mir eine PM mit deiner Telefonnummer ich melde mich.

WMH
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Ich habe vor über 10 Jahren 3 gute Böcke in Schottland geschossen.
1 Woche Urlaub.... jedes "Outing" 50 DM. Bock 100 oder 150 DM...
habe die Jagd allerdings nicht wiederholt,
da sich die Böcke nach dem Abkochen als Jährlinge entpuppten...
Mit Flug, Leihwagen und Aufenthalt sind mich die 3 Böcke auf ca. 3.000 DM gekommen...
War mir zu teuer--- für 6 er Jährlinge....
habe für ähnliches Geld lieber Fasane in Ungarn geschossen....
Geschmacksache....:roll:
P. :)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Also ich würde auch eher zu England / Schottland tendieren, ich denke, dass die Organisation (Sprachbarriere, ...) einfacher ist. Vergiss nicht die Anreise.

In Schonen können die meisten englisch und/oder deutsch und die Anreise ist halb so lang....
Weltrekordböcke kommen aus Südschweden, was sich ja auch irgendwie an den Preisen zeigt.
Auch sollte man den Umtauschkurs momentan nicht vergessen. Die Krone steht seit Mitte des Jahres relativ günstig, das Pfund weniger.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
725
Besucher gesamt
853
Oben