Hepatitis E durch Verzehr von Wildschwein

Registriert
6 Nov 2013
Beiträge
457
Frage an die Ärzte hier im Forum, man wollte mir erzählen, dass beim Verzehr von Wildschweinfleisch (gegrillt oder noch halb roh, also nicht durchgebraten) eine Hepatitis E übertragen werden kann. Das ist für mich ganz was neues, wovon ich noch nie was gehört habe. Kann das ein Fachmann bestätigen und evtl. auch Fallzahlen für Deutschland oder Regionen (Bundesländer) benennen. Das wäre für mich eine Bestätigung meiner Worte an meine Wildkunden das Wild generell gut durchzubraten oder zu schmoren und auf keinem Fall roh verzehren. :no:
 
Registriert
31 Aug 2006
Beiträge
1.388
Hepatitis E ist eine Zoonose mit allerdings geringen Fallzahlen in Deutschland.

Während hierzulande oft Wildschweine als Eintragsquelle genannt werden, gibt es Untersuchungen (Frankreich?) die auch ein Vorkommen bei Hausschweinen annehmen.

Anhang anzeigen 20187

Alles in allem gibt es keinen Grund zur Sorge, sofern die Grundlagen der Hygiene eingehalten werden. Das gilt aber ebenso für viele andere Erkrankungen, wie z.B. Salmonellose beim Umgang mit (Wild-) Geflügel
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Na, das ist doch mal ein Intelligenzausbruch als Erstlingspost.
So ein Einstand gehört gefeiert.
Frage ist, dürfen wir ihn besuchen im Klinikum, wann ist Besuchszeit und darf er das ärmellange modische Jäckchen ausziehen.

damit nicht der falsche sich angesprochen fühlt Vandeehausens Post über meinem, zwischenzeitlich verschwunden war gemeint
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.020
Tja;
Zeugnisferien.. und nun Stubenarest.

Also aus Frust versuchen einige Foren " Aufzumischen" ?

laß dir gesagt sein das haben schon andere versucht;
und hier sind einige am Werkeln die haben ganz schnell deine Adresse raus;
und dann gibt's Ärger und Taschengeldentzug !


TM
 
A

anonym

Guest
Danke für die Warnung.

Leider habe ich nicht schnell genug reagiert und muss nun wohl noch andere Threads korrigieren.

Nein, hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
756
Besucher gesamt
897
Oben