Waffen aus "Jägernachlaß"

Registriert
18 Feb 2014
Beiträge
28
Hallo,
Ich bin angehender Jungjäger und habe von einem guten Bekannten, der aus gesundheitlichen Gründen das Jagen einstellen muß, seinen "Jägernachlaß" angeboten bekommen.
Übernahme natürlich erst nach bestandener Prüfung.

Ich könnte folgende Waffen haben:


Drilling Simson Suhl Kal. 16/70 und 7x65R mit Zeiss Diavari 2,5-10x52
das ZF ist absolut sauber und gepflegt.

BDF Rottweil R65 Kal 12/70

S&W Revolver 38 Spezial
Anhang anzeigen 20228
Anhang anzeigen 20229Anhang anzeigen 20230Anhang anzeigen 20231
Was haltet Ihr von den einzelnen Waffen und was würdet Ihr "realistisch" dafür Zahlen.
Bin echt mal gespannt.
Gruß
Urumbel
 
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
3.538
Das raten beginnt :)

Drilling 1500 - 1800
BBF 500
38er 200

Alle Angaben ohne Gewähr.
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Wo siehst du da ne BBF? ;)

2000€ für den Drilling und die BDF und den Rev, gibt's als Danke oben drauf,
 
Registriert
9 Jan 2014
Beiträge
1.866
Ich denke, das sind realistische Preise, die Du bei einem Händler bezahlen müsstest.
Da es sich jedoch um einen Privatverkauf ohne Gewährleistung etc. handelt, und der bisherige Besitzer nicht mehr zur Jagd gehen kann, kann man sicherlich runterhandeln.
Beim Händler würde der jetzige Besitzer viel weniger bekommen, da der Markt einfach voll ist.
Will er die jedoch nicht weit unter Wert an einen Händler verkaufen, bleibt ihm entweder, die Waffen zu behalten (dann muss er immer wieder den Jagdschein lösen mit allen Kosten) oder auf private Angebote eingehen.

Vielleicht ist er Dir ja gewogen und bereit, sie für einen Freundschaftspreis von 1.000,00 - 1.500,00 Euronen in cumulo in Deine Hände zu geben ...

Aber bevor Du überhaupt an eine Preisvorstellung denkst, probier sie aus, ob die LW Dir überhaupt liegen.
Denn sonst müsstest Du noch die Kosten für eine Schaftveränderung in Deine Preisvorstellung einbauen.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.008
Das alte Zeiss 2,5-10x52 war mal ein Top-Glas...


Stufenlose Absehnverstellung
nicht Zentriertes Absehn
eines der Gläser wo Zeiss keine 30 jahre Garantie gegeben hat..

das Glas eh schon aus der Garantiezeit raus... und bekannt dafür das nun langsam die Dichtungen spröde werden und das ZF bei
Regen dann mal schnell von innen beschlägt...

SEM-Montage.... Drilling Zustand 3... mehr als 1500 € währe vermessen

Die BDF Rottweil 65... nun, 150-200 €, MEHR NICHT ! Das Sportmodell 650 stand im Veruf zu doppeln... und wurde dem Ruf gerecht !


Die Snup-Nose-38er würde ich nicht mehr als 100 € für ansetzen.. und dafür mußt du schon lange suchen um einen passenden zu finden...

Also überlege dir ob du deinem guten Bekannten überhaupt ein Angebot machen willst ; seine Preisvorstellungen werden deutlich höher liegen.

Wen ich vermute das die Preis/ Forderung und Angebot um 100 % auseinander liegen; lehne ich mich vermutlich nicht mal aus dem Fenster.

Gibst du einen realistischen Preis an; besteht das Risiko das eine Freundschaft einen Knacks bekommt.

Laß ihn die Waffen beim BÜMA Ankauf schätzen; und behalte dir vor 25 % drauf zu legen...


TM
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
Das alte Zeiss 2,5-10x52 war mal ein Top-Glas...


Stufenlose Absehnverstellung
nicht Zentriertes Absehn
eines der Gläser wo Zeiss keine 30 jahre Garantie gegeben hat..


TM

Da liegst daneben. Das ZF hat: Absehen Klickverstellung, zentriertes Absehen, 30 Jahre Garantie.
 
Registriert
18 Feb 2014
Beiträge
28
Schonmal vielen Dank für die Antworten!

Natürlich hätte ich die Waffen gerne ausprobiert, aber das ist wohl leider nicht machbar, muß mich da auf Seine Aussagen verlassen und das tue ich auch, da kennen wir uns gut genug laut seiner Aussage sind alle drei Waffen absolut problemfrei, auch die Rottweil (die ja nicht den allerbesten Ruf hat/haben)

Wenn Sie nicht 100% passen dann müßte ich, wie Dianus geschrieben hat, den Schaft anpassen lassen, was kann man für sowas Rechnen?

Was Teufelsmoorer bezüglich des Zeiss schrieb, daß hatte ich mir schon gedacht, was würde es denn kosten ein solches ZF "überarbeiten" zu lassen?

Ich sag Euch jetzt mal was er sich vorgestellt hat....(Trommelwirbel :biggrin:) € 1.000,- für alle drei incl. div. Zubehör (Futerale, Putzzeug usw.) und reichlich Munition.

In Verbindug mit dem was Ihr geschrieben habt hört sich das doch ganz vernünftig an.
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
In Egun das Ganze als Auktion würde ungefähr so heißen:


Super Jungjäger Erstausstattungs Angebot.

Kaum gebrauchte in fast neuwertigem Zustand, für den kleinen Geldbeutel....

.... Usw usw.... Ihr kennt das ja


:D
 
Registriert
9 Jan 2014
Beiträge
1.866
Das ist ein fairer Preis für alles zusammen.

Bei der Schaftanpassung ist der Preis so nicht unbedingt bestimmbar.
Ich habe seinerzeit den Schaft meiner Flinte anpassen lassen müssen.
Mein Schäfter nahm dafür ca. 400 Euro.
Seitdem liegt sie mir aber entschieden besser.

Auch wenn Du die Waffen auf dem Stand nicht ausprobieren kannst, empfehle ich Dir aber unbedingt vorher viele Anschlagübungen mit Hemd und dickem pullover zu machen.
Wenn sie Dir dann noch liegen - perfekt!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
429
Besucher gesamt
435
Oben