Wie pflege ich einen Messergriff aus Hirschhorn?

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
388
Hallo Leute,

ich habe ein schönes Jagmesser mit Hirschhorngriffschalen. Nach nun einigen Jahren Gebrauch und spülen nach jedem Aufbrechen habe ich das Gefühl, der Griff könnte etwas Pflege vertragen. Ich habe mal was von Wachsspray gehört. Schaftöl? Lederfett? Besser gar nix? Spezialzeug?
Es ist ein sehr wertiges Messer und ich möchte es nicht verpfuschen.
Wie macht Ihr das?

Waihei
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.650
Ein bisschen Ballistol, aber wenig, wenn es viel benutzt wird reicht das Hautfett.

Am Besten nicht mit sehr heißem Wasser reinigen und schon gar kein Spülmittel.
Nicht in der prallen Sonne lagern, nicht heiß werden lassen.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
... Am Besten nicht mit sehr heißem Wasser reinigen und schon gar kein Spülmittel.
Nicht in der prallen Sonne lagern, nicht heiß werden lassen.
Zumindest kann ich genau sagen, wie man es nicht macht:

Ich habe einen Knicker nach dem Aufbrechen ein paar Mal im Wasserbad ausgekocht.
Dann war das Messer zwar immer absolut sauber, aber irgend wann haben die Hornstücke zu schrumpfen begonnen.
 
Y

Yumitori

Guest
Moin zusammen,

ich habe mit 13 Jahren angefangen, Messer zu sammeln, ab 14 auch Jagdmesser, damals hatten die allermeisten Hirschhorngriffe - und daher habe ich - weil ich's immer hübsch hygienisch haben wollte - viel mit heissem Wasser gearbeitet ( und einige Puma Schönheiten, damals gab es sowas noch, beschädigt...).

@ Venedigermandl,
@ cast,

Ihr habt recht - ich benutze zur Pflege kein Ballistol, weil da ein Lösungsmitell drin ist, das besonders auf polirten, hellen Flächen d. Hirschhorns Flecken hinterlässt, auch bei sparsamster Benetzung (die anzuraten ist). Ich nehme Knochenöl, das fast völlig farblos ist.
Zur Reinigung lauwarmes Wasser, eine (extra dafür gekaufte:biggrin: ) Zahnbürste und Küchenpapier zum Trocknen, keinesfalls Heizung oder direkte Sonneneinstrahlung. Uber die Klinge kann man nach dem Schärfen und vor dem l e i c h t e n Einölen durchaus heisses Wasser laufen lassen - aber eben n u r über die Klinge.

Tip nebenher: Lederscheiden halten eine ganze Menge aus, wenn man nicht zu satt mit Lederfett oder dergl. umgeht, sonst wird das Leder lappig-weich, dann brüchig.

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Sollte man Hirschhorn nicht am besten mit Hirschtalg behandeln? Völlig neutrale Frage eines Nichtfachmanns in Hirschhorngriffpflege.
 
Y

Yumitori

Guest
Sollte man Hirschhorn nicht am besten mit Hirschtalg behandeln? Völlig neutrale Frage eines Nichtfachmanns in Hirschhorngriffpflege.

Moin,

das we i ß ich leider wirklich nicht, hab's noch nie ausprobiert, weil ich den Geruch des Hirschtalgs nicht mochte, den ich in die Hand bekam -
aber unlogisch ist es bestimmt nicht!

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Also ich habe meinen letztens mit Talg behandelt, wurde Zeit nach 5 jahren
 
Y

Yumitori

Guest
- Ganz wenig NEO-Ballistol für den Hirschhorngriff
- Leder-WACHS für die Scheide (z.B. G-Wax)
- Kamelienöl oder Japanisches Nelkenöl (enthält keine Säuren) für die Klinge

Perfekt - das mit dem Nelkenöl und der Säure ist wichtig, insebsondere bei empfindlichen und nicht wirklich rostträgen Stählen (völlig rostfreien Messerstahl g i b t e s n i c h t).

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
In Wagners Walküre heißt es:

"Winterstürme wichen dem Wonnemond"

daraus machte eine Freundin:

"Winterstrümpfe riechen im Sommer noch!"
 
Registriert
6 Nov 2007
Beiträge
1.649
Hirsch zu Hirsch.Gutes Hausmittel! gegen spröde Lippen und den Wolf, Lurcher
 
Y

Yumitori

Guest
In Wagners Walküre heißt es:

"Winterstürme wichen dem Wonnemond"

daraus machte eine Freundin:

"Winterstrümpfe riechen im Sommer noch!"

Moin,

herrlich, auch wenn das mit derAlliteration nicht g an z geklappt hatte:biggrin:

Grüße und ein herrliches Wochenende
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
468
Besucher gesamt
592
Oben