Heute: Jagdquiz der FAZ

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Na da bin ich ja froh bei 26, ich hab mich auch schon geschämt.
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.301
"Spoiler Alert"

Frage 10 von 30
Warum verlässt die Fuchsfähe in den ersten Tagen nach dem Wölfen ihr Geheck nicht?

1) Sie schützt die Welpen vor Kälte

2) Sie schützt die Welpen vor dem Dachs

Die erste Antwort wäre für mich logischer oder warum soll der Dachs in den ersten Tagen eine so große Gefahr sein. Daran wird sich ja nach den ersten Tagen auch nichts ändern.

Gibt es irgendwo Literatur zu dem Verhalten und einen Nachweis, dass gerade der Dachs dafür verantworlich ist?

WH Nobel
 
Registriert
12 Okt 2013
Beiträge
194
Bei der Frage mit der Fuchsfähe habe ich auch gezögert und mich dann für A entschieden. Das der Dachs ein geheck ausräumt habe ich noch nie gehört.

25 von 30 richtig, wo kann ich meinen Jagdschein wieder abgeben? :lol:
 
Registriert
17 Sep 2011
Beiträge
1.076
28 von 30! :biggrin:

Doch noch nicht alles vergessen. :trophy:

Das mit der Fähe und dem Dachs hatt ich auch falsch, schien mir auch unlogisch.
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.745
Foristi mit deutlich weniger ja Antworten werden sich ja wohl hier nicht outen.
Japan. Sprichwort: "Freue Dich über Deine Fehler, denn Du lernst daraus."
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.301
Bei der Frage mit der Fuchsfähe habe ich auch gezögert und mich dann für A entschieden. Das der Dachs ein geheck ausräumt habe ich noch nie gehört.

Ich kann mir schon vorstellen, dass ein Dachs auch ein zufällig entdecktes Fuchsgeheck mitnimmt.
Und auch, dass die Fähe zu Beginn der Aufzucht den Bau nicht/kaum verlässt, da die Welpen viel Pflege/Wärme brauchen.

Aber daraus abzuleiten, dass die Fähe den Bau nur aufgrund des Dachses nicht verlässt, scheint mir etwas weit hergeholt.
Aber ich würde es interessant finden, wenn es dazu mehr Infos gibt.

WH
 
Registriert
24 Jul 2010
Beiträge
1.226
27 von 30 - so schlecht sind wir ja gar nicht. Bei mir war es eine Botanik-Frage, über die ich gestolpert bin - und die andere weiß ich nicht mehr.
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.673
Ebernfalls 27 von 30. Die Antwort mit den gut
abgelagerten Patronen fand ich kuuhl.

La
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.592
die fuchs - dachs geschichte halte ich für unfug. zum einen gibt's da die geschichte mit dem burgfrieden, zum anderen: der dachs behauptet sich meist gegenüber den hunden (zumindest im naturbau), der fuchs springt deutlich häufiger vorm hund - ergo: der dachs ist könig im bau und wird sich auch gegenüber der fuchsfähe durchsetzen und im zweifelsfall die jungfüchse verspeißen! warum sollte das nur in den ersten tagen passieren? je älter der jungfuchs, umso mehr ist doch dran und solange die milchzähne noch da sind, ist für nen ausgewachsenen dachs ein jungfuchs kein gegner...
das ein oder andere bild ist auch unglücklich: es ist nach fallwild (eingegangen!) gefragt und gezeigt wird ein überfahrenes reh auf der straße.

aber das quiz insgesamt ist doch recht gut gemacht und vermittelt der breiten bevölkerung mal einen einblick, in wievielen bereichen der jagdscheinaspirant fit sein muss! positive PR! glückwunsch und weiter so!

PS: bei mir waren's 27 richtige. die jungfüchse hab ich frieren lassen, ich bekomme spuhlwürmer, statt bandwürmer und das leberblümchen hätt ich auch gepflückt...:oops:
 
Registriert
15 Jan 2011
Beiträge
396
Naja, 26 von 30 ist akzeptabel. Aber daß der Wanderfalke fremde Nester besetzen soll ... sonst hätte ich 27 :roll:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
762
Besucher gesamt
907
Oben