Aufgehört zum apportieren...?

Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
119
Servus Miteinander,


Ich habe seit keiner Ewigkeit einen Jagdhund. Es handelt sich um einen West Sibirischen Laika.
Er kam von sich aus vor ein paar Monaten mit einem Stöckchen an und somit begann das Apportieren. Ich warf es, versteckte es und belohnte ihn sehr.
Dazu kaufte ich mir irgendwann ein Apportel mit welchem wir fast jeden Tag 10-30 Minuten geübt haben. Immer mit Belohnung und dem Hund (Merlin) hat es sehr Spaß gemacht.
Seit zwei Wochen ist es jedoch aus damit. Er ignoriert jeden Wurf des Apportels und stellt auf Durchlauf. Er hat einfach keinen Bock mehr. Egal wie ich es versuche, er ignoriert das Apportel enorm. Er ist gerade 6 Monate alt, ja ich weiß nicht überfordern nicht zu viel erwarten etc. Aber er kam ja von sich aus auf das Apportspiel und ich habe es sehr gefördert.
Nun verstehe ich nicht wieso er das so garnichtmehr mag.
Gibt es irgendwelche Tipps und Tricks mit denen ich arbeiten kann?
Bestrafungsdebatte hin oder her, sobald mein Hund merkt dass ich sauer auf Ihn bin können wir 2 Tage nicht miteinander arbeiten, er ist unglaublich beleidigt.


Freue mich auf eventuelle Hilfe
Danke!
 
A

anonym

Guest
Moin, ich denke mal er steht gerade im Zahnwechsel. Deshalb wird das wohl etwas schmerzhaft sein.
 
A

anonym

Guest
Als ich meinen ersten Jagdhund ausbilden wollte, hatte ich beim Apport Probleme. Ich bin in eine Hundeschule gefahren, 80 km von mir weg! Jede Woche zum alten S. An einem Samstag sagte mir S., der alte Inhaber, dass heute ein Mann mit einem DD kommt, den er abgerichtet hat. Angeblich zerbeißt der Hund jedes Flugwild. Beim Ausgeben habe er schon geschnappt.

Der Mann fuhr vor, ich saß am Rand des Trainingsplatzes. S. nahm den Hund und ließ ihn ablegen. Als er aufstehen wollte, maßregelte er ihn hart. Jetzt wurde ich neugierig. S. ging mit dem Hund eine große Runde streng bei Fuß. Dann legte er ihn wieder ab. S. nahm eine lebende Ente und brachte sie zur anderen Ecke des Geländes. Der Eigentümer grinste mich an.

S. gab das Kommando "Apport". Der Hund lief voll, wirklich voll, raus, bremste ab und versuchte die Ente zu fangen, in dem er sie mit dem Fang und Läufen auf den Boden drückte. Dann nahm er sie, lief rein. Die Ente schlug mit den Schwingen und bewegte die Latschen. Hund saß bei S. vor, er nahm die lebende Ente. Sie war völlig gesund. Der Hund sah S. nur an. S. meinte: "Gelernt ist gelernt".

Hast Du das verstanden?

Wenn ja, dann mach Dich an die Arbeit.
 
A

anonym

Guest
Ich seh das übrigens 100% genauso wie Bora, aber gut. :biggrin:;-)
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.003
Da sieht man eben halt den Unterschied zwischen Spiel und ernsthafter Hundearbeit. :biggrin:

Wo bei ich nicht wüßte, wie man einem Laika das Apportieren beibringt, ist nicht mein Rasseschlag.
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
119
Zahnwechsel ist schon durch, daran liegt es nicht. Ich verstehe was Du meinst. Gibt es denn konkrete Vorschläge? Ich mein, den Grundgehorsam hat der Hund schon teils drauf. sitz platz ablegen beifuß und paar kleinigkeiten. perfekt gibt es nie aber er hört einmalig auf mich. Und anders habe ich es mit dem Apportieren auch nicht gemacht. Ich habe nicht ein Stöckchen geworfen und er brachte es mir wie bei einem Spiel! Es war immer so: Hund Sitzt, ich werfe. Erst auf Kommando hat der Hund zu laufen und es mir zu bringen.
Jetzt ist es jedoch so: Wenn ich mit dem Apportel anfange, also es einfach mal werfe, dann legt sich der Hund hin und reagiert auf nichtsmehr. Er hat regelrecht Angst, vor mir oder dem Apportel, keine Ahnung! Ich weiß nicht wie ich Ihm das Apportel wieder schmackhaft machen kann...
Eventuell finde ich ja noch eine Lösung, in die Hundeschule werde ich eh bald mit ihm gehen!

Grüße
 
A

anonym

Guest
Es darf als ungewöhnlich angesehen werden , dass ein Laika apportiert .
Also nicht wundern , wenn er das in Zukunft nicht mehr macht auch wenn das als Welpenspiel hochinterressant war .
Laiki wurden und werden für andere Jagdmethoden gezüchtet und Apport gehört nicht dazu .
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
119
So eine Antwort ist nicht hilfreich. Ich kenne keinen Laika aus dem Club der nicht apportiert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Unser ist knapp 8 Monate und ich fange jetzt mit ihm den Apport nach Tabel an zu trainieren. 3 Tage die erste Übung und die Hand bleibt fast 2 Minuten ohne Regung des Hundes im Fang.

Am ersten Tag hat er sich gewunden wie ein Aal, inzwischen weiß er das es nichts bringt...

Er hat mir, bis ich es eingestellt habe, schon aus dem Spiel heraus den Dummy bis vor die Füße gebracht. Er soll aber nicht apportieren weil er will, sondern weil er muss bzw darf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

anonym

Guest
So eine Antwort ist nicht hilfreich. Ich kenne keinen Laika aus dem Club der nicht apportiert.

Dann weisst Du unzweifelhaft mehr . Mir ist jedenfalls kein apportierender Laika bekannt , liegt wohl an der artgerechten Jagdart . ;-)
Aber vielleicht kann ja jemand ein Video eines apportierenden Laikas einstellen . Ich will auch nur dazulernen .
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Es gibt auch apportierende Bracken. Ein Sakrileg, ich weiß. :cool:
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Zahnwechsel ist schon durch, daran liegt es nicht. Ich verstehe was Du meinst. Gibt es denn konkrete Vorschläge? Ich mein, den Grundgehorsam hat der Hund schon teils drauf. sitz platz ablegen beifuß und paar kleinigkeiten. perfekt gibt es nie aber er hört einmalig auf mich. Und anders habe ich es mit dem Apportieren auch nicht gemacht. Ich habe nicht ein Stöckchen geworfen und er brachte es mir wie bei einem Spiel! Es war immer so: Hund Sitzt, ich werfe. Erst auf Kommando hat der Hund zu laufen und es mir zu bringen.
Jetzt ist es jedoch so: Wenn ich mit dem Apportel anfange, also es einfach mal werfe, dann legt sich der Hund hin und reagiert auf nichtsmehr. Er hat regelrecht Angst, vor mir oder dem Apportel, keine Ahnung! Ich weiß nicht wie ich Ihm das Apportel wieder schmackhaft machen kann...
Eventuell finde ich ja noch eine Lösung, in die Hundeschule werde ich eh bald mit ihm gehen!

Grüße
lass die Geschichte mit dem Werfen.
Wenn ich übe liegt der Hund im Platz und Bleib , dann trage ich den Gegestand fort kehre zum Hund zuück und dann folgt das Kommando. Beim Junghund sage ich "Brings" da man noch kinen Druck ausüben kann
"Apport" übe ich später ähnlich wie @Forestgump. Mit 6 Mon. ist das noch zu früh..

Moosjäer
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Jul 2012
Beiträge
43
Guten Morgen,

higraver
AW: Aufgehört zum apportieren...?
Es darf als ungewöhnlich angesehen werden , dass ein Laika apportiert .
Also nicht wundern , wenn er das in Zukunft nicht mehr macht auch wenn das als Welpenspiel hochinterressant war .
Laiki wurden und werden für andere Jagdmethoden gezüchtet und Apport gehört nicht dazu .​

Die Laiki apportieren sehr wohl wenn man es ihnen lernt. Zwar nicht wie ein Retriever aber sicherlich genauso gut oder schlecht wie andere Stöberhunderassen auch.
In der Prüfungsordnung für die Gebrauchsprüfung des Laika-Club ev. (Rasseverein in Deutschland) ist die Wasserarbeit mit Apport der Ente und der Apport bei der Schleppe vorgeschrieben. In Russland und der Ukraine werden die Laiki auf Wassergeflügel geprüft.

Meiner apportiert übrigens nicht, da ich kein Niederwildrevier habe und mit dem Hund nur auf Drückjagten und bei Nachsuchen jage habe ich auf den Apport keinen Wert gelegt ( schwerer Fehler) und jetzt ist es schon zu spät. Er ist jetzt im 10 Jahr. Da tue ich mir bzw. ihm das nicht mehr an.

WmH Rel- Laika
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
371
Besucher gesamt
501
Oben