Velser, Johannsen, Prechtl und Co. ....

Registriert
1 Nov 2003
Beiträge
168
Moin,
Ich habe mal eine Frage an Euch. Ich bin hier beim Stöbern im Forum auf das Unternehmen Vesler in der Eifel Aufmerksam geworden. Dort werden M98 Neu-/Umbauten nach Kundenwünschen zu doch recht akzeptablen Preisen angeboten. Ich befasse mich nämlich schon seit längerem damit, meine Waffen zu Verkaufen und mir einen/zwei M98 bauen zu lassen. Bislang hat mich immer der Preis abgeschreckt, denn meist ging die Sache erst jenseits der 7-8.000€ los.
Ich komme aus der Lüneburger Heide und bei uns in der Nähe sitzen H&W in HH, W.O.Dittmann und Ritter in Garlstorf, M.Ganzke in Wohlenbüttel, Johannsen in Neumünster..... Alle waren bislang preislich für mich leider uninteressant. Jetzt las ich halt etwas über Vesler. Kann mir jmd sagen, wo nun die Unterschiede zu den o.g. Büchsenmachern sind? Bzw. wie der Preisunterschied zu Stande kommt? Was ist Besser, was ist Schlechter? Denn so wie sich Vesler auf seiner Hompage präsentiert, ist mein Interesse mehr als geweckt.
Wmh
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
6 Nov 2007
Beiträge
1.649
AW: Vesler, Johannsen, Prechtl und Co. ....

Warum in die Ferne schweifen.Fahre zu Edmund Recker in Liebenau. Gruss Lurcher
 
Registriert
6 Nov 2007
Beiträge
1.649
AW: Vesler, Johannsen, Prechtl und Co. ....

Oh nein.Nicht Liebenau,sondern Heidenau.041824391.Lurcher
 
Registriert
31 Mrz 2013
Beiträge
54
AW: Vesler, Johannsen, Prechtl und Co. ....

Damit wir diesen Thread später mal wieder finden, sei angemerkt, dass die berühmte 98er-Schmiede in der Eifel Velser heißt: http://www.waffen-velser.de/

Der Preisunterschied zu den genannten Herstellern mag zum einen darin begründet liegen, dass andere Zielgruppen angesprochen werden. Eine Großwildbüchse in Basisausstattung mit neugefertigtem 98er-System zum Preis eines ordentlichen Kleinwagens ist eben dann doch nicht jedermanns Sache.
Velser hingegen baut vernünftige 98er zu vernünftigen Preisen auf Basis alter und auch neuer Systeme. Ich habe den Junior als sehr kompetent und hilfsbereit auch bei Kleinigkeiten kennengelernt.
 
Registriert
1 Nov 2003
Beiträge
168
Damit wir diesen Thread später mal wieder finden, sei angemerkt, dass die berühmte 98er-Schmiede in der Eifel Velser heißt: http://www.waffen-velser.de/

Der Preisunterschied zu den genannten Herstellern mag zum einen darin begründet liegen, dass andere Zielgruppen angesprochen werden. Eine Großwildbüchse in Basisausstattung mit neugefertigtem 98er-System zum Preis eines ordentlichen Kleinwagens ist eben dann doch nicht jedermanns Sache.
Velser hingegen baut vernünftige 98er zu vernünftigen Preisen auf Basis alter und auch neuer Systeme. Ich habe den Junior als sehr kompetent und hilfsbereit auch bei Kleinigkeiten kennengelernt.

Oh, mein Fehler,
genau, Velser meine Ich, nicht Vesler. Danke
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
AW: Vesler, Johannsen, Prechtl und Co. ....

Velser hingegen baut vernünftige 98er zu vernünftigen Preisen auf Basis alter und auch neuer Systeme.
Und wie hoch ist bei Velser der Preisunterschied/Aufpreis für ein neues 98er-System (bei ansonsten gleicher Ausstattung)?


WaiHei
 
Registriert
1 Nov 2003
Beiträge
168
AW: Vesler, Johannsen, Prechtl und Co. ....

Damit wir diesen Thread später mal wieder finden, sei angemerkt, dass die berühmte 98er-Schmiede in der Eifel Velser heißt: http://www.waffen-velser.de/

Der Preisunterschied zu den genannten Herstellern mag zum einen darin begründet liegen, dass andere Zielgruppen angesprochen werden. Eine Großwildbüchse in Basisausstattung mit neugefertigtem 98er-System zum Preis eines ordentlichen Kleinwagens ist eben dann doch nicht jedermanns Sache.
Velser hingegen baut vernünftige 98er zu vernünftigen Preisen auf Basis alter und auch neuer Systeme. Ich habe den Junior als sehr kompetent und hilfsbereit auch bei Kleinigkeiten kennengelernt.

Ja, aber wo liegt nun der Unterschied.. Ich bin da nun ehrlich gesagt etwas verwirrt...
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.623
Mal so am Rande. Habe ein LaCoruna von Velser mit einem LW Lauf ausrüsten lassen. Timney Abzug hatte ich bereits vorher eingebaut. Das Teil schießt präziser als meine S202 Forest. Velser ist für mich der absolute 98er BüMa. Und das zu wirklich in meinen Augn sehr guten Preisen.
Würde ich nicht die Linksschaft Sauer 202 von der Funktion benötigen, würde ich sie verkaufen und mit dem 98er jagen.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.308
AW: Vesler, Johannsen, Prechtl und Co. ....

Ja, aber wo liegt nun der Unterschied.. Ich bin da nun ehrlich gesagt etwas verwirrt...
Ein neu gefertigtes 98er System dürfte so bei 2800,- € beginnen.
Ein altes System aus einem ausgeschlachteten 98er bei 0,- bis 300,- € (zzgl. Arbeitszeit, neue Sicherung).
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
AW: Vesler, Johannsen, Prechtl und Co. ....

Ein neu gefertigtes 98er System dürfte so bei 2800,- € beginnen.
Ein altes System aus einem ausgeschlachteten 98er bei 0,- bis 300,- € (zzgl. Arbeitszeit, neue Sicherung).

Haben die Zastava 70 (ohne Daumenloch) ein antikes oder neu gefertigtes System?
 
Registriert
1 Nov 2003
Beiträge
168
AW: Vesler, Johannsen, Prechtl und Co. ....

Ein neu gefertigtes 98er System dürfte so bei 2800,- € beginnen.
Ein altes System aus einem ausgeschlachteten 98er bei 0,- bis 300,- € (zzgl. Arbeitszeit, neue Sicherung).

Und wo ist der Unterschied zwischen neu gefertigt und alt? Die Toleranzen? Material? Wie macht sich das bemerkbar? Wie wirkt sich ein neu gefertigtes System gegenüber einem alten System in der Praxis aus?
 
Registriert
22 Okt 2007
Beiträge
1.655
ich habe eine verlser98er in 8x57is als dj-waffe, lt. vorbesitzer auch für schüsse bis auf 2
300 meter zu gebrauchen, lassen wir mal so im raumstehen.
vorb. wusste auch wohl nicht das es eine velser ist.

mangels vergleich möglichkeit und erfahrung kann ich dir nicht sagen was daran besser oder schlechter als an anderen 98ern .

ich kann nur sagen ich bin top zufrieden, danke nochmal an dmdwj der mir diese waffe ans herz gelegt hat.

@ dundrum: gegen eine einladung zur jagd auf sw, komme ich gerne zu dir und du kannst meine waffe begutachten ;-)
 
Registriert
22 Okt 2007
Beiträge
1.655
foto:
20863367tk.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
352
Besucher gesamt
501
Oben