Fotos Fasanenfütterung

Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Da es sehr viele Fotos von Kirrungen bzw. Suhlen gibt, dachte ich mir mal dass wir vielleicht einen eigenen Bereich fürs Niederwild machen.

Der Kübel hing in mitten eines 70ha großen Sonnenblumenfeldes (2m breiter Streifen war frei für bissl an Grünstreifen, leider wurde der dann aber vom Landwirt weggemäht). Der Zaun im Hintergrund ist von einem Landwirtschaftlichem Gut welches mitten im Acker liegt.
An den Rändern waren weitere Futterkübel aufgehängt. Waren überall einige Gockel und Hennen oben.

Der dunkle Gockel bzw. der ohne Stoß waren nur auf der einen Kamera.

IMAG0087.jpgIMAG0389.jpgIMAG0457.jpgIMAG0662.jpgIMAG0666.jpg
"Verschwind, das is mein Futter!" :lol:
IMAG0929.jpgIMAG0979.jpg
Der Kübel liegt weil ein einzelner Überläufer meinte er muss uns die Futterkübel demontieren und wenns ned gleich aufgingen wurden sie zerstört. :evil:

Vielleicht geht der Faden weiter und es werden weiterhin Fotos von Schütten bzw. Futterstellen hochgeladen und man kann dabei auch noch einiges von anderen lernen.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Klar finde ich die Eröffnung dieses Tröds super...Die Automaten auf den Fotos werden zwar gut angenommen, aber die Fasane können bei Gefahr nicht nach hinten weg, müssen am Zaun entlang laufen oder abstreichen. Kann gut gehen bis sich der Habicht dort eingejagt hat. Ich hatte in dichter Deckung aber diese war nur vergleichsweise schmal einen Automaten aufgehängt, auch 1 m neben dem eingewachsenen Zaun - er wurde nicht angenommen, 20 m daneben gings rund....
Meine ersten Automaten sahen so aus: Lärchenholz mit Befüllung von oben..



Für die Goldammern hängen auch noch die einen oder anderen....Nachteile: Erst wenn Schnee und Frost einsetzte wurden die Futtervorlagen durch MÄuse oder Vögel n i c h t mehr mit Blättern und Ästchen abgedeckt. Müsste mal mit der Kamera arbeiten um zu sehen wer das macht.



Automat beim Reviernachbarn: Ideal für den Überraschungsangriff des Habichts, welche Möglichkeiten hat das Flugwild wenn er von hinten flach über den Boden anstreicht???

Umzäunungen wegen der Sauen:



...und werden gerne als Wachposten benutzt...

Der Klassiker wie er nicht sein sollte....ideale Anjagmöglichkeiten aus der Deckung und das Dach noch runtergezogen, damit es mit der Sicht noch schlechter wird...



Futterplatz in einem Feldgehölz welches durch Knicken, Fällen von Birken und Reisigeinbau sowie Ergänzungspflanzungen umgestaltet wurde....



Hier ein Futterspender - ein Geschenk vom Steve - welcher sich hervorragend bewährt hat, bisher auch sauensicher...





Futterautomat kann auch zweideutig sein:





Ab August wurden die Automaten von den Fasanen regelmäßig angenommen...



Der alte "Flori" weiß worauf man achten muss, die Lebensversicherung für die Jungfasane..



Die einen fressen, die anderen übernehmen die Flugabwehrsicherung:



Das mal als kleiner Ausschnitt meiner Fotosammlung...
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Bitte weitermachen!
Werde meinen nächsten Automaten auch so sichern damit die Rehe und die eine oder andere Sau diesen ned kaputt macht.

Vielleicht kannst du die Fotos mit "Grafik einfügen" einfügen. Habs leider nur über Umwege anschauen können.
Aber super und freu mich auf weitere Fotos von dir.

Weidmannsheil
 
Registriert
6 Apr 2011
Beiträge
785
Hab am Sonntag im tiefverschneiten Norden von München (Ismaning) sage und schreibe 40 Fasane an einer großen Schütte auf einem Wildacker gezählt. Die Deckung ist jetzt trotz der Wildäcker und Zwischenfruchtfelder schlecht, da mittlerweile alle Pflanzen abgestorben sind. Konnte etliche Turmfalken und Krähen aber auch 2 Sperber beobachten. Der Grund: Auch viele Finken und Goldammern sind an den Fütterungen. Die Frage, die sich mir da auch stellte: Schafft ein Sperberweib eine Fasanenhenne bzw. jagt sie diese regelmäßig an?
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
So weit mir das bekannt ist schafft sie das ned wirklich.
Tauben, Elster und kleinere Vögel gehen.
Zumindest laut meinem Wissensstand
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Die Frage, die sich mir da auch stellte: Schafft ein Sperberweib eine Fasanenhenne bzw. jagt sie diese regelmäßig an?
Das kommt auf die Unterart an, die ersten Fasane bei mir waren ja überwiegend versicolorblütig. Die alten Hähne sind zwar mit allen Wassern gewaschen und die bringt soleicht nix um aber die Henne sind ja kleiner als bei anderen Unterarten, sprich nur wenig größer als ein Rebhuhn. Da kommt aufgrund der Größe ein zweiter, oft noch häufiger als der Habicht vorkommender Beutegreifer dazu. Also Risikoverdoppelung, noch Fragen?
Bei mir im Revier hat sich ein ziemlich versicolorblütiger Hahn veerbt, ich sah das Gesperre mit kleine Hennen, leicht erkennbar an der komplett durchgesperberten Brust: Die sehe ich inzwischen nicht mehr.
 
Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
503
Habe mal eine Frage zu Fasanenfütterungen ! Ist es in Ordnung, wenn man die Fütterungen in der Nähe von den Fallen aufbaut ? z.b. unter einer Fichtenschonung ? Dann haben die Fasane Deckung von oben und untenrum freie Sicht. Das die Fasane sich dann aber da aufhalten wo die Fallen stehen ist nicht unbedingt schlecht, oder ?
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Habe mal eine Frage zu Fasanenfütterungen ! Ist es in Ordnung, wenn man die Fütterungen in der Nähe von den Fallen aufbaut ? z.b. unter einer Fichtenschonung ? Dann haben die Fasane Deckung von oben und untenrum freie Sicht. Das die Fasane sich dann aber da aufhalten wo die Fallen stehen ist nicht unbedingt schlecht, oder ?

An den Fütterungen sind ja immer auch Mäuse und Ratten, die sollten einerseits das Raubwild anziehen. Andererseits hast Du dann eben auch öfter mal einen Fehlalarm oder nur eine Maus in der Falle sitzen.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Also zuerst bestimmt der Fasan den Futterplatz, wir dürfen nicht meinen sie irgendwo hinziehen zu wollen. Wenn der Fichtenbestand so eine ausgehende Dickung ist, dann reicht die Sicht unten herum für den Fuchs, aber der Platz wird nicht auf Dauer geeignet bleiben. Gerade Stangenhölzer liebt der Habicht.
Da der Habicht aber auch am Boden hinter den Fasanen herläuft sollte immer eine noch bessere Deckung, z. B. Brombeerhecke in der Nähe sein.
Wenn man den Platz nicht sieht, kann man schlecht einen Rat geben.
Die Fütterungen werden immer ein Magnet für das Raubwild sein, das mit den Mäusen stimmt, also die Falle darf nicht beim geringsten Gewicht auslösen. Ich hab die Fallen immer ein Stück weit weg, wegen der täglichen Kontrolle will ich den Fütterungsbereich auch nicht ständig stören.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
564
Besucher gesamt
714
Oben