Kann man rauschigen Keiler verwerten?

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
388
Hallo,
was ist, wenn ich einen Rauscher schießen würde? Kann man den außer zum Fliegenvertreiben verwerten?

Waihei
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Du kannst alles daraus machen was nicht warm gemacht wird. Habe schon Salami und Schinken gemacht. Aber auf den Schinken kein Spiegelei legen.:D

Gesendet von meinem GT-S5839i mit Tapatalk 2
 
Registriert
12 Okt 2013
Beiträge
194
Mein Tipp: Mettwurst. Lohnt sich erst wenn man etwas mehr Wildbret zur Verfügung hat. Das ist beim Rauscher meist gegeben.

Die Wurst wird wahlweise kalt geräuchert, oder nur an der Luft getrocknet. Funktioniert einwandfrei.

Wir bringen das Wildbret zum örtlichen Metzger, er mengt ggf. nach Bedarf etwas Schweinebauch dazu. Wir zahlen 4,- euro pro Kilo Wildbret für Gewürze, Schweinebauch und Därme (Stoff). Und natürlich die Mühe des Meisters.
 
A

anonym

Guest
Ja, 10 % Fleischanteil in der Wurst.

Lass ihn laufen, gönn ihm seinen "Spaß" und erleg ihn später.
 
Registriert
6 Jun 2012
Beiträge
18
Wir haben aus zwei Keilern kaltgeräucherten Schinken gemacht. Man merkt nichts vom rauschigen und ist super lecker!
 
Registriert
22 Jan 2008
Beiträge
872
Moin,
kalte Küche oder wie die Profis für min.3 Mon.bei unter minus 30°C in das Tiefkühlhaus dann gehts auch warm.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
388
Moin,
kalte Küche oder wie die Profis für min.3 Mon.bei unter minus 30°C in das Tiefkühlhaus dann gehts auch warm.

hab´ gehört, so würden die Ungarn das mit Ihren Brunfthirschen machen, die die europäischen Jagdgäste dort schießen. Ist nur die Frage: Ist das das Geheimnis der echt Ungarischen Salami oder muß man echter Ungar sein, um das Zeug dann runter zu bekommen.
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.173
Und selber essen,irgendwo steht da was das rauschige Stücke (Schwarzwild)nicht in
Verkehr gebracht werden dürfen.Macht wie Ihr denkt ich laß se laufen.;-),selbst
wenns der Lebenskeiler wäre.


Gruß Seppel
 
Registriert
22 Jan 2008
Beiträge
872
hab´ gehört, so würden die Ungarn das mit Ihren Brunfthirschen machen, die die europäischen Jagdgäste dort schießen. Ist nur die Frage: Ist das das Geheimnis der echt Ungarischen Salami oder muß man echter Ungar sein, um das Zeug dann runter zu bekommen.

Moin mondnacht und kuno,
es gab in der Eifel bisher jedenfalls keine probleme die "rauschige Strecke"an den Wildhändler zu bringen.;-)
Und die Sept.und Okt.Hirsche in Scottland habe ich sowohl selber gekocht bzw.an den Wildhändler verkauft.
 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Mir wurde mal von meinem alten Metzger, der auch Jäger ist erklärt: "Schlag den Wutz so schnell als möglich aus der Decke, Brunftfleck und Brunftkugeln müssen noch als aller erstes weg. Bloß auch beim Aufbrechen unbedingt auf die Blase achten und schnell weg damit. Dann kannst es verwerten."
Hat auch immer mit etwas Bauchfleisch von der Hauswutz untergemischt wegerm Fettgehalt und Salami draus gemacht. Schmeckte immer gut. Selber hatte ich noch nicht die Gelegenheit es aus zu Probieren.
MfG Brumbär:cheers:
 
Registriert
6 Aug 2010
Beiträge
185
Mir wurde mal von meinem alten Metzger, der auch Jäger ist erklärt: "Schlag den Wutz so schnell als möglich aus der Decke, Brunftfleck und Brunftkugeln müssen noch als aller erstes weg. Bloß auch beim Aufbrechen unbedingt auf die Blase achten und schnell weg damit. Dann kannst es verwerten."

Mein Jagdherr ist auch Metzger und er sagt dasselbe. Er hat in den letzten 15 Jahren nur einen "stinkenden" Keiler verwerfen müssen ... Also sofort nackig machen :D

Gesendet von meinem Samsung Mobile
 
Registriert
23 Nov 2013
Beiträge
17
effektiv hilfts nur kochschinken draus zu machen, nackig machen etc. hat keine auswirkung auf die geruchsabweichung (hormone die für die geruchsabweichung verantwortlich sind, sitzen v.a. in der rückenmuskulatur), welche auch nicht jeder riechen bzw. "wahrnehmen" kann....kann also sein dass du den rauschigsten keiler auf erden erlegst und du zu den glücklichen gehörst die es nich riechen...bitter is nur wenn du ihn in verkehr bringst - was erlaubt ist - und der käufer zu den unglücklichen gehört die es riechen, dann wird er wohl nichts mehr bei dir kaufen... :biggrin:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
659
Besucher gesamt
797
Oben