Fragen zu Hundebox/Käfig

Registriert
23 Mai 2014
Beiträge
205
Hallo Hundeführer/-halter.

Ich bin jetzt bei einigen Threads im Bezug auf Hundeerziehung und/oder -Haltung auf Boxen/Käfige gestossen.

Manche 'packen' ihre Welpen anfangs in besagte Boxen.

Nun meine Fragen dazu:

- Bei welchen Situationen wird das 'benötigt'
- warum darin füttern?
- wird die Box geschlossen? Wenn ja wann (tags/nachts)

Weiter:
- Kann ein faltbarer Transpoprtkäfig auch im Auto als Box verwendet werden?
- Der Hund soll da ja später auch mal 3-4 Stunden aushalten können.
- Wie wird dann die Größe bemessen?

Hintergrund der Fragen:
* Vor vielen Jahren habe ich einen Schäferhund groß gezogen und eine Box wurde da nie verwendet.
* Jetzt steht vielleicht (es sind noch ein paar organisatorische Dinge abzuklären) ein DD Welpe im Sommer an.
* Außerdem bin ich neugierig. ;-)
Sollte die ein oder andere Frage zu naiv sein, freue ich mich trotzdem auf konstruktive Beiträge :cool:


lg
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Hallo Hundeführer/-halter.

Ich bin jetzt bei einigen Threads im Bezug auf Hundeerziehung und/oder -Haltung auf Boxen/Käfige gestossen.

Manche 'packen' ihre Welpen anfangs in besagte Boxen.

Nun meine Fragen dazu:

- Bei welchen Situationen wird das 'benötigt'
Die Box steht bei manchen offen in der Wohnung, teilweise auch mit Decke darüber zum verdunkeln, als Rückzugsort für den jungen Hund. Manche machen die Box dann nachts zu oder wenn sie kurz einkaufen fahren, um den Hund und die Wohung sicher, ans allein bleiben zu gewöhnen.
- warum darin füttern?
Damit der Hund die Box positiv verknüpft und es kein Ort der Gefangenschaft wird.
- wird die Box geschlossen? Wenn ja wann (tags/nachts)
Die Box zumachen, wenn man KURZ nicht da ist oder halt nachts.
Allerdings sollte das Ding nicht zum stundenlangen Zwinger werden, wenn man "ausgeht" oder über Tag arbeiten oder oder oder.
Das ist nicht artgerecht.

Weiter:
- Kann ein faltbarer Transpoprtkäfig auch im Auto als Box verwendet werden?
Klar Sehr gut sogar.
- Der Hund soll da ja später auch mal 3-4 Stunden aushalten können.
Dann sollte es aber auch gut sein, denn der Hund kann in vielen Boxen nicht stehen oder sich mal langmachen.
- Wie wird dann die Größe bemessen?
Am ausgewachsenen Hund.
Meine Hunde können in der Box stehen, liegen, sich drehen.
Sitzend passen sogar beide in eine, das geht aber nur kurz.

Hintergrund der Fragen:
* Vor vielen Jahren habe ich einen Schäferhund groß gezogen und eine Box wurde da nie verwendet.
Zwingend nötig ist so eine Box nicht.

* Jetzt steht vielleicht (es sind noch ein paar organisatorische Dinge abzuklären) ein DD Welpe im Sommer an.
* Außerdem bin ich neugierig. ;-)
Sollte die ein oder andere Frage zu naiv sein, freue ich mich trotzdem auf konstruktive Beiträge :cool:


lg

Ich finde so eine Box super und wenn der Welpe/Junghund sie, durch vernünftigen Umgang mit so einer Box, positiv verknüpft, ist sie ein guter Alltagshelfer.
 
Registriert
14 Feb 2008
Beiträge
2.651
Hallo HaBo

das Meiste hat Logio ja schon gesagt. Ich habe eine Box im Auto, eine in der Wohnung und meine Partnerin hat eine faltbare für ihr Auto.

Die Box in der Wohnung dient dem Fifi als "sein Platz". Die ist auch abgedunkelt und er kann sich dahin zurückziehen, wenn er will. Die wird auch gern von ihm angenommen. Füttern drinnen musste ich noch nie. Er ist aber seit klein auf an die Box(en) gewöhnt. Zugemacht wird über Nacht, oder wenn er kurz zu Hause alleine bleiben muss. In der Auto- und in der Wohnungsbox kann er stehen und sich wenden. In der faltbaren kann er nicht stehen, sich aber wenden.

Im Auto habe ich eine Box, weil einerseits die Ladung gesichert sein muss (Strassenverkehrsordnung) andererseits dient sie auch zu seinem Schutz. So ein Käfig rundherum ist wohl einiges sicherer bei einem Unfall als gar nichts, oder maximal eine Gurtlösung die am Halsband befestigt wird.

Meine Partnerin hat eine faltbare im Auto einerseits wegen dem Gesetz, andererseits dient diese ihm auch als Rückzugsort/Hundebett, wenn sie ihn über Tag mit ins Geschäft nimmt. Da ist sowas leichtes halt bequemer zum rumtragen als eine "richtige" Box.

3-4 Stunden über Tag in der Box finde ich schon ziemlich heftig. Davor und danach sollte der Hund genügend Bewegung bekommen. Ausserdem nicht vergessen eine Trinkgelegenheit in der Box zu montieren.
 
Registriert
8 Nov 2011
Beiträge
318
Ich habe eine Box mal für die Nacht benutzt. Wenn Hund musste und sich nicht selbst auf den Schlafplatz machen wollte, hat er sich gemeldet. 2-3 Nächte wusste er wie das läuft wenn man raus muss.
Dauerhaft in der Wohnung würde ich so etwas nie nutzen. Auch nicht für 3-4 Stunden.
Es gibt aber Hunde-Laufstalle die sind größer.
 
Registriert
23 Mai 2014
Beiträge
205
Danke euch vielmals für die Antworten. Hat mir geholfen.

Die Box als Höhlenersatz für den kleinen Racker und im geschlossenen Zustand als kurzzeitige 'Sicherheits-Verwahrung' gefällt mir.

Ja richtig 3-4 Stunden sind zu lang, war nicht gut nachgedacht.
Und wenn man mal länger mit dem Auto unterwegs ist, dann macht man ja eh öfter Pause.

lg
 
Registriert
23 Jul 2012
Beiträge
43
Guten Morgen HaBo,

Die Box fürs Auto sollte so klein wie möglich sein, damit der Hund bei einem Unfall so wenig wie möglich durch die Gegend fliegt. Bei einem mittleren Hund (Stockmaß 50-60cm) ca. 50-60x60-70x60cm. Weiters sollte der Hund die Box als sein zu Hause ansehen, wo er seine Ruhe hat. Daher sollte man immer nur einen Hund in die Box geben und immer in die Selbe. Wenn ich meinen nach der Jagd (Riegeljagd) in die Box gebe weiß er die Jagd ist vorbei, ich nehme ihn auch nicht mehr für irgendwelche Nachsuchen mehr heraus. Wegen der Aufbewahrungslänge in der Box schauen wir auf die Schlittenhunde, die schlafen die ganze Nacht in den Boxen und nehmen auch keinen Schaden. Jedoch sollte die Zeitspanne der Verwahrung in der Box so kurz wie möglich sein.

WmH REL-Laika
 
Registriert
7 Aug 2014
Beiträge
43
Hundeboxen sind eine gute Sache! Kann nur alle bereits gesagten Argumente bestätigen.
Mein Hund würde seine Box nie hergeben ;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Daher sollte man immer nur einen Hund in die Box geben und immer in die Selbe.

Erklaer das mal meinen Hunden.
Wir haben fuer drei Hunde 6 Liegeplaetze im Haus.
Zwei davon sind Faltboxen und das sind auch die beliebtesten Plaetze.
Langsam die Hunde dran gewoehnen und dann kann man den Welpen im Zahnwechsel auch mal
kurz alleine lassen, wenn man den Muell runterbringt :biggrin:.
Zu der Dauer: unser Aussie hat im Auto eine Kleinmetall-Box. Die Huendin kann darin stehen und sich umdrehen.
Wenn wir in den Urlaub fahren, richten wir uns mit den Pausen danach, wann der Hund aufsteht.
Es kommt des Oefteren vor, das wir eher zum Tanken halten, als das der Hund aufsteht
(dann bekommt sie natuerlich "Zwangsauslauf").
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
quote_icon.png
Zitat von REL-Laika
Daher sollte man immer nur einen Hund in die Box geben und immer in die Selbe.

Unseren Hunden ist es egal wer da vorher in einer Box, auf einem Körbchen, auf dem Tagesbett auf der Decke gelegen hat.
Und es ist auch egal obs Rüde oder Hündin sind.
Die gehen auch gern mal zusammen auf einen Platz.
 
Registriert
7 Aug 2014
Beiträge
43
Erklaer das mal meinen Hunden.
Wir haben fuer drei Hunde 6 Liegeplaetze im Haus.
Zwei davon sind Faltboxen und das sind auch die beliebtesten Plaetze.
Langsam die Hunde dran gewoehnen und dann kann man den Welpen im Zahnwechsel auch mal
kurz alleine lassen, wenn man den Muell runterbringt :biggrin:.
Zu der Dauer: unser Aussie hat im Auto eine Kleinmetall-Box. Die Huendin kann darin stehen und sich umdrehen.
Wenn wir in den Urlaub fahren, richten wir uns mit den Pausen danach, wann der Hund aufsteht.
Es kommt des Oefteren vor, das wir eher zum Tanken halten, als das der Hund aufsteht
(dann bekommt sie natuerlich "Zwangsauslauf").

Was hält dein Ridgeback von den Faltboxen? Unser liebt das Ding:p
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Ich habe zwei RR und beide lieben die Boxen.
Das einzige Problem ist, dass der Ruede auch gerne in die "Wohnzimmerbox" geht und die
Huendin dann unmoeglich woanders schlafen kann.
Sie steht dann vor der Box und versucht den Rueden zu hypnotosieren, bis er entnervt den Platz wechselt.
Kaputt gegangen ist da in nun 7 Jahren noch nichts.
 
Registriert
13 Feb 2015
Beiträge
6
Hallo zusammen,

darf man mal in die Runde fragen, ob ihr (fürs Auto) eher faltbare oder feste Boxen bevorzugen würdet? Bei mir steht die Anschaffung an und bisher hatte ich eine feste im Auge, aber...die sind natürlich ungleich teurer. Als Schlafplatz für den Hund muss es nicht nutzbar sein, aber ich will das Auto nicht immer so eingesaut haben. Und auf das Gesetz bzgl. Ladung wurde ja schon hingewiesen.

Und dann gleich die nächste Frage an die mit den faltbaren Boxen: Steht die bei euch im Auto dann im Kofferraum? Oder auf dem Rücksitz?

Schon mal vielen Dank!
 
Registriert
7 Aug 2014
Beiträge
43
Hallo zusammen,

darf man mal in die Runde fragen, ob ihr (fürs Auto) eher faltbare oder feste Boxen bevorzugen würdet? Bei mir steht die Anschaffung an und bisher hatte ich eine feste im Auge, aber...die sind natürlich ungleich teurer. Als Schlafplatz für den Hund muss es nicht nutzbar sein, aber ich will das Auto nicht immer so eingesaut haben. Und auf das Gesetz bzgl. Ladung wurde ja schon hingewiesen.

Und dann gleich die nächste Frage an die mit den faltbaren Boxen: Steht die bei euch im Auto dann im Kofferraum? Oder auf dem Rücksitz?

Schon mal vielen Dank!

Also ich habe im Auto eine feste Hundebox von http://www.hundeboxen.de/ darin sind die Hunde sehr gut aufgehoben. Ein großer Vorteil ist das die Box einfach mit Wasser ausgespült werden kann wenn die Box sehr dreckig ist. Zuhause haben meine Hunde eine Faltbare als Schlafplatz
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Hallo zusammen,

darf man mal in die Runde fragen, ob ihr (fürs Auto) eher faltbare oder feste Boxen bevorzugen würdet? Bei mir steht die Anschaffung an und bisher hatte ich eine feste im Auge, aber...die sind natürlich ungleich teurer. Als Schlafplatz für den Hund muss es nicht nutzbar sein, aber ich will das Auto nicht immer so eingesaut haben. Und auf das Gesetz bzgl. Ladung wurde ja schon hingewiesen.

Und dann gleich die nächste Frage an die mit den faltbaren Boxen: Steht die bei euch im Auto dann im Kofferraum? Oder auf dem Rücksitz?

Schon mal vielen Dank!

Hab eine faltbare von Harras, viel zu groß für den Rücksitz, darum Kofferraum.
Die Box hat unten eine flache "Wanne" die leicht zu reinigen ist und im Bedarfsfall auch als Unterlage dient zum Wildtransport oder umgedreht auf die Box gelegt als Ersatztisch :cool:.

Faltbar ist im Vorteil, wenn mal etwas Größeres transportiert werden muß, der Hund kann notfalls immer in den Fußraum.


CdB
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Im Auto steht bei uns noch eine Kleinmetallbox.

Die Box im Auto sollte nicht zu gross sein.
a) damit sie noch ins Auto passt
b) damit der Hund im Falle eines Unfalls nicht zu viel Energie entwickelt und durchs Auto schiesst
und sie so selbst verletzt oder bei hoher Energie auch Insassen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
501
Besucher gesamt
632
Oben