Blase - Die Jägerprüfung; gebraucht

mfb

Registriert
10 Jun 2007
Beiträge
635
Das bekannte Buch von Blase - "Die Jägerprüfung" kann man schon für unter EUR 10,- gebraucht kaufen. Herausgegeben in 1973, 1982, 1993 usw.
Aber, zur Vorbereitung auf die Prüfung, sind diesen älteren Ausgaben dafür noch brauchbar? Oder gibt es z.B. seit 1993 zuviel gesetzliche Aenderungen?
Ich bedanke mich im Voraus, M
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
In meinem Blase, aus den späten 70ern, stand noch etwas vom Trockenlegen feuchten Geländes, großzügiges Verwenden von ungelöschtem Kalk usw. um die Zwergsumpfschnecke (Zwischenwirt für Parasiten) auszurotten - gibt heute mächtigen Ärger.
Genau so wie die Idee den sehr großzügigen Fütterungen Medikamente (z.B. Entwurmungsmittel) beizumischen.

Bei den Waffen und Optiken hat sich auch einiges getan - einen R93 wirst Du in einer Ausgabe vor 1993 kaum finden (und auch danach wird's noch ein paar Jahre gedauert haben, bis er drin stand).
Naturschutzrecht, Waffenrecht, Hochsitzbau (UVV, jetzt VSG), ... (fast) alles geändert.

Kurz: Vergiss es!
Älter als 2010 (da könnten die Änderungen des WaffG 2009 schon drin stehen) würde ich keinesfalls nehmen.

Was kostet der Jungjägerkurs (inkl. Fahrt-, Munitions- und sonstiger Kosten) und wie viel könntest Du mit einem völlig veralteten Lehrbuch sparen?

Wenn Du aber konsequent nach so einem alten Lehrbuch lernst, dann könntest Du Dir womöglich am Besten auch gleich die Prüfungsteilnahme sparen. :p


WaiHei
 

mfb

Registriert
10 Jun 2007
Beiträge
635
In meinem Blase, aus den späten 70ern, stand noch etwas vom Trockenlegen feuchten Geländes, großzügiges Verwenden von ungelöschtem Kalk usw. um die Zwergsumpfschnecke (Zwischenwirt für Parasiten) auszurotten - gibt heute mächtigen Ärger.
Genau so wie die Idee den sehr großzügigen Fütterungen Medikamente (z.B. Entwurmungsmittel) beizumischen.

Bei den Waffen und Optiken hat sich auch einiges getan - einen R93 wirst Du in einer Ausgabe vor 1993 kaum finden (und auch danach wird's noch ein paar Jahre gedauert haben, bis er drin stand).
Naturschutzrecht, Waffenrecht, Hochsitzbau (UVV, jetzt VSG), ... (fast) alles geändert.

Kurz: Vergiss es!
Älter als 2010 (da könnten die Änderungen des WaffG 2009 schon drin stehen) würde ich keinesfalls nehmen.
Was kostet der Jungjägerkurs (inkl. Fahrt-, Munitions- und sonstiger Kosten) und wie viel könntest Du mit einem völlig veralteten Lehrbuch sparen?
Wenn Du aber konsequent nach so einem alten Lehrbuch lernst, dann könntest Du Dir womöglich am Besten auch gleich die Prüfungsteilnahme sparen. :p
WaiHei
Danke für Ihren Antwort. Ich werde mich die neuste Ausgabe kaufen. Den ganzen Jungjaegerkurs mach Ich nicht/brauch Ich nicht zur Prüfung, Ich habe vor 28 Jahre den Niederländischen Jagdkursus gemacht. Ich möchte aus Interesse auch die Deutsche Jägerprüfung absolvieren.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
In welchem Bundesland kann man denn ohne Teilnahme an einem Lehrgang (beim Jagdverein oder einer Jagdschule) die Prüfung ablegen?


WaiHei
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
NRW :biggrin:

https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes...6884&val=16884&ver=7&sg=0&aufgehoben=N&menu=1

Insbesondere:

"Prüfungsvorbereitung
Eine eingehende Vorbereitung auf die Jägerprüfung ist
vor allem wegen der mit dem jagdlichen Schießen verbundenen Gefahren, nicht zuletzt auch im Interesse der Prüflinge, wertvoll und wünschenswert. Ich bitte deshalb, auf die Vorbereitungslehrgänge, die im Auftrag der Landesvereinigung der Jäger oder von sonstigen erfahrenen und zuverlässigen Jägern durchgeführt werden, in geeigneter Weise hinzuweisen."

Fettdruck zur Hervorhebung von mir.

Nochmal geaendert wegen:
https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes...s_id=14084&aufgehoben=N&menu=0&sg=0#det304236

Paragraph 4 macht da kleine Vorschriften wegen der Zulassung zur Pruefung.
Aber keine Pflichtstunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mfb

Registriert
10 Jun 2007
Beiträge
635
In welchem Bundesland kann man denn ohne Teilnahme an einem Lehrgang (beim Jagdverein oder einer Jagdschule) die Prüfung ablegen?
WaiHei

http://de.wikipedia.org/wiki/Jägerprüfung

Neben Multiple-Choice-Fragen kann die schriftliche Prüfung auch aus Fragen mit frei zu formulierenden Antworten bestehen. Die praktische Prüfung ist in der Regel ein Reviergang, bei dem Fragen mündlich beantwortet und jagdliche Situationen eingeschätzt werden müssen. In einigen Bundesländern ist ein vorausgehender einjähriger Lehrgang bzw. ein in der Dauer verkürzter Intensivkurs vorgeschrieben. Dieser Lehrgang mit abschließender Prüfung wird wegen seiner Schwierigkeit auch als Grünes Abiturbezeichnet. Die Durchfallquote lag beispielsweise 2012 im Durchschnitt bei 15 %. In Berlin, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein ist es möglich, sich ohne den Besuch eines Lehrgangs selbst auf die Jägerprüfung vorzubereiten und diese abzulegen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
712
Besucher gesamt
868
Oben