8x57 IRS auf weite Distanzen? Mit Leica Magnus 2,4-16x56?

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
....

Auch eine 6,5x57R darf ja nicht präzise schießen, wegen dem langen Übergangskegel. Aber die 6,5x57R weiß das nicht und fliegt deshalb ..... trotzdem.

Anhang anzeigen 21434


Und was für die 6,5x57R gilt, mach ich auch mit meiner 7x57. Mit der .243 sowieso.

Ok, das sind jetzt, verglichen mit 8x57IRS, reine Mädchenkaliber...

:bye:





..ach so, ja, davon ab.. wir diskutierten ja über die schwächere Randversion... auf Fuchs -> >200m. Mit der R würde ich da schon drei Mal nicht drauf halten.
Obwohl.. können kann die das schon ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.176
Ja, das ist wohl so, sie wissen es einfach selbst nicht - die metrischen Oldtimer - dass sie eigentlich nicht präzise sind. Meine 8x57IS aus eine Blaser R8 mit 52 cm Lauf erfordert, im Vergleich zu meinen restlichen (super wichtigen) Kalibern, den wohl geringsten Aufwand, einen reproduzierbaren Streukreis (5 Schuss/ 100 Meter) von kleiner gleich 20 mm zu erzielen.

Netterweise schmeißt der Lauf unterschiedliche bleifreie und bleihaltige Laborierungen (zwischen 160 und 180 Grain) - ohne Veränderung des Haltepunktes - mit einer V0-Bandbreite von 790 m/s bis 825 m/s nahezu auf den identischen Punkt. Sicher auch ein wenig Glück aber eben auch eine vorzeigbare Realität.


Grosso
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Die eine Waffe meistert eine "HERAUSFORDERUNG"-
die andere nicht.
und das Erschießen von Streukreisen mit kombinierten
Waffen erfordert extrem viel Geduld vom Schützen....
der eine hat sie - andere nicht.
....ich habe während der letzten 40 Jahre schon oft
auf dem Schießstand Jäger erlebt,
denen nicht beizubringen war,
daß Waffen mit verlöteten Läufen zum klettern neigen.
P.:)
 
A

anonym

Guest
Frage an Solms ; warum gibt es in den letzten 30 Jahren keine moderne Kaliber mehr mit langen Übergangskegel ( 30-35mm ); nach deiner Aussage fliegen die 6,5x57R deshalb..... trotzdem. Für Klausfaust; Du kannst die 8x57 IRS niemals mit der .308 Win. was ''' Präzision ''' anbelangt vergleichen, die 8x57er reicht der.308er vielleicht an die Ferse.

8,5mm M.M.
 
Registriert
28 Okt 2009
Beiträge
1.401
Wäre ja auch traurig, wenn es innerhalb von 70 Jahren keine neuen Erkenntnisse gegeben hätte! Das heißt aber noch lange nicht, dass die 8x57 und auch die 6,5x57 deswegen überholt ist und die 308 hat einen sehr entscheidenden Nachteil, keinen Rand! Abgesehen von der, auch nicht so verbreiteten, .30 R Blaser ist mir kein modernes Kaliber mit Rand bekannt, dass rel. gängig ist und bei dem die Fabrikmunitionsversorgug kein Problem darstellt!
 
Registriert
30 Apr 2014
Beiträge
626
Die Wirkung von 8x57 auf 250 m zu diskutieren ist relativ überflüssig. Wenn man trifft, wird sie schon wirken. Der Beweis dafür wurde bereits in zwei Weltkriegen in viel zu großer Höhe erbracht. Zu diskutieren wäre eher, wie oft man vorher geübt haben sollte auf diese Distanz auch zuverlässig zu treffen. Die etwas schwächere 7,62 Nato, auch (sehr ähnlich) unter .308 bekannt hat eine Einsatzreichweite von bis zu 900 m.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Ich kann das einfach nicht glauben, dass das der echte Messner sein soll.
Bei soviel Unwissen - angefangen beim Freiflug bis hin zu außenballistischen Einfachheiten.
Welche Geschosse sollen denn bei welchem drall dann noch nicht stabilisiert werden?
 
A

anonym

Guest
Welche Geschosse sollen denn bei welchem drall dann noch nicht stabilisiert werden?


Dann schreiben wir es mal so: Die Präzessions und Nutationsbewegung ist bei 100m Größer als bei 300m.
und somit ist ein Lineares hochrechnen der Streukreise für Millimeterhascher nicht möglich, aber in der jagdlichen Praxis absolut zu vernachlässigen.
 
A

anonym

Guest
Das die Nutationsbewegung bei 100m grösser ist als bei 300m ist grundfalsch. Hier sind Leute die haben von Stabilisierung überhaupt nix verstanden. Selber mal testen und nicht nur lesen was Andere durch Gegend posaunen. Hatte ich schon öfters mal erwähnt ein Geschoss kann schon auf 20m stabilisiert sein oder 30,40m....und wenn das der Fall ist, dann bleibt es bis es runterfällt.

Gruss - 8,5mm M.M.
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.716
Das die Nutationsbewegung bei 100m grösser ist als bei 300m ist grundfalsch. Hier sind Leute die haben von Stabilisierung überhaupt nix verstanden. Selber mal testen und nicht nur lesen was Andere durch Gegend posaunen. Hatte ich schon öfters mal erwähnt ein Geschoss kann schon auf 20m stabilisiert sein oder 30,40m....und wenn das der Fall ist, dann bleibt es bis es runterfällt.

Gruss - 8,5mm M.M.

oder in den Transonic speed geraet.
 
A

anonym

Guest
8 schrieb:
:thumbup:, Stimmt, ich schiesse kein cal .30. weder das eine noch die anderen:lol:
das kommt mir nicht unter
nur, das einer meiner 98er, mit matten, narbigen Lauf und ausgelutschtem System, mit Serien Mun von S&B aus der 50er Schüttpackung, auf 300 m; 35 mm Streukreise schiest
Verstehst du, Sie nicht.
selbst mit meinem etwas problematischem Mannlich Schoenauer Stutzen sollte ich das hin bekommen, wenn ich Zeit habe (angelöteter Riemenbügel durch den Vollschaft)

also lobt oder zerreist die Kaliber nicht,gerade von denen Ihr keine Ahnung habt.

Klaus

(nebenbei die 8,5 Messner Mag ist mir bisher Nie begegnet, und wenn brauche ich die auch nicht)
 
A

anonym

Guest
Das die Nutationsbewegung bei 100m grösser ist als bei 300m ist grundfalsch. Hier sind Leute die haben von Stabilisierung überhaupt nix verstanden. Selber mal testen und nicht nur lesen was Andere durch Gegend posaunen. Hatte ich schon öfters mal erwähnt ein Geschoss kann schon auf 20m stabilisiert sein oder 30,40m....und wenn das der Fall ist, dann bleibt es bis es runterfällt.

Gruss - 8,5mm M.M.

Im Moment posaunt nur einer.
 
A

anonym

Guest
:thumbup:, Stimmt, ich schiesse kein cal .30. weder das eine noch die anderen:lol:
das kommt mir nicht unter
nur, das einer meiner 98er, mit matten, narbigen Lauf und ausgelutschtem System, mit Serien Mun von S&B aus der 50er Schüttpackung, auf 300 m; 35 mm Streukreise schiest
Verstehst du, Sie nicht.
selbst mit meinem etwas problematischem Mannlich Schoenauer Stutzen sollte ich das hin bekommen, wenn ich Zeit habe (angelöteter Riemenbügel durch den Vollschaft)

also lobt oder zerreist die Kaliber nicht,gerade von denen Ihr keine Ahnung habt.

Klaus

(nebenbei die 8,5 Messner Mag ist mir bisher Nie begegnet, und wenn brauche ich die auch nicht)

35mm -300m bei deinen Angaben wer es glaubt.
Am meisten wird hier im Forum wohl bei den "Streukreisen" geflunkert.
Meine "Streukreise" sind eher eckig , ca. eine Hölzerschachtel (3x5cm) auf 100m mit 20Schuß und das entspricht wohl eher der Realität auch bei den anderen.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.789
servus auch


- welche Munition ?
- welches Geschoßgewicht ?
- handgeladen ?

Mit der S&B SPCE 173grs, die ich lange hatte, wäre das ein..... Ok, ich hätte es vermutlich gar nicht erst probiert.

Mit der Möller´schen von XY geladen jedoch schon.

Wobei 236 Jägerschritte etwas um ~190m sein dürften :biggrin:

Waidmannsheil nachträglich :cheers:

Servus Gipflzipfla,
Waidmannsdank, also kleine Schritte mache ich eigentlich nicht (1,90 m) und dazumal habe ich die 9,0 Gramm TMR von RWS geschossen. Passen muss natürlich auch alles, wenn Meister Reinecke nervös ist macht man so ein Schuss nicht ...logo!
Aber das und diverse Einladungen waren der Grund, warum ich mir ein EM zugelegt habe.
Mittlerweile schieße ich aus meiner BBF die 11,2 g H-Mantel, fall's mal was größeres vorbeitrabt :cool:

Wmh. Dreiläufer
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
98
Zurzeit aktive Gäste
490
Besucher gesamt
588
Oben