Buch über die Jagtmunition und deren Anwendung

A

anzawa

Guest
Hallo Leute, ich bin neu hier und habe ein par Fragen.

Gibt es Literatur zu den verschiedenen Jagtmunitionen/Kaliber und deren Anwendung in der jagtlichen Praxis. Möchte mich ein wening schlau machen da ich gedanklich damit spiele, eine Jagtausbildung zu machen, aber erst im nächsten Jahr. Ein wenig lesen über Waffenkunde in der Jagtpraxis möchte ich bereits schon jetzt tun.

Herzlichen Dank Paul
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.191
Wende Dich mal an Sir Henry, der kann Dir weiterhelfen. Hab den "waidgerechten Büchsenschuss" von ihm.
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.652
AW: Buch über die Jagdmunition und deren Anwendung

Moin Paul,

einen Überblick bietet neben anderen "Manfred R. Rosenberger, Jagdgeschosse - Aufbau, Zielverhalten, Verwendung".
Für tieferes Verständnis (i.S.v. wissenschaftlich) von Ballistik und Wirkung wäre "Beat P. Kneubuehl, Geschosse" ein mögliches Werk.

Das Thema Waffen/Munition wird allerdings - gerade von mglw. Jagdinteressierten - völlig überbewertet. Du wirst das nach Studium dieses Forums auch feststellen können. Das richtige Werkzeug ist nur eine recht unbedeutene Frage innerhalb des ganzen Komplexes der nachhaltigen Jagdausübung.

Das ehrliche Interesse an der Jagd wird aber nicht durch das Schiessen, sondern durch die Beschäftigung mit Wild und dessen Lebensraum gezeigt. Wenn Du Jäger werden willst, wäre das der vernünftige Anknüpfungspunkt. Willst Du nur Jagdscheininhaber wegen Waffen und Munition werden, überlege Dir, ob nicht auch eine Mitgliedschaft im Schützenverein reichen würde!

Beste Grüße,
Schnepfenschreck.


P.S. Wird Jagd mittlerweile wirklich Jagt geschrieben? (Ich halte das im Lichte der aktuellen Orthographie-"Weiterentwicklungen" ja durchaus für möglich...)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anzawa

Guest
AW: Buch über die Jagdmunition und deren Anwendung

Moin Paul,

einen Überblick bietet neben anderen "Manfred R. Rosenberger, Jagdgeschosse - Aufbau, Zielverhalten, Verwendung".
Für tieferes Verständnis (i.S.v. wissenschaftlich) von Ballistik und Wirkung wäre "Beat P. Kneubuehl, Geschosse" ein mögliches Werk.

Das Thema Waffen/Munition wird allerdings - gerade von mglw. Jagdinteressierten - völlig überbewertet. Du wirst das nach Studium dieses Forums auch feststellen können. Das richtige Werkzeug ist nur eine recht unbedeutene Frage innerhalb des ganzen Komplexes der nachhaltigen Jagdausübung.

Das ehrliche Interesse an der Jagd wird aber nicht durch das Schiessen, sondern durch die Beschäftigung mit Wild und dessen Lebensraum gezeigt. Wenn Du Jäger werden willst, wäre das der vernünftige Anknüpfungspunkt. Willst Du nur Jagdscheininhaber wegen Waffen und Munition werden, überlege Dir, ob nicht auch eine Mitgliedschaft im Schützenverein reichen würde!

Beste Grüße,
Schnepfenschreck.


P.S. Wird Jagd mittlerweile wirklich Jagt geschrieben? (Ich halte das im Lichte der aktuellen Orthographie-"Weiterentwicklungen" ja durchaus für möglich...)

Hallo Schnepfenschreck .... Herzlichen Dank für deine (kritischen) Anmerkungen :18: Ich lebe in der Schweiz, bin Mitglied in der örtlichen Schützenvereinigung, schiesse regelmässig die Bundesschiessen auf 300 Meter (STG. 57) und mit der SIG 210 auf 25 und 50 Meter. Nebenbei tätige ich mich auch im IPSC :p

Meine Rechtschreibung, ja, die lässt oft zu wünschen übrig .... aber irgend wann in meinem Leben habe ich realisiert, dies dies nicht mein Problem ist, sondern oft das Problem derjenigen, die meine Beiträge lesen .... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anzawa

Guest
Trotzdem noch vielen Dank für die Buchtips ... habe es mir auf Amazon bestellt

:20::28:
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
@anzawa

bitte mach dir keinen Kopf wegen Rächdschraipung.
Die lässt generell zu wünschen übrig.

das und dass
die Jagt und er jagde

sind recht gängige Beispiele.



@Schnepfendreck
Jagd betreiben die Sofies - Jagt die harten Burschen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
AW: Buch über die Jagdmunition und deren Anwendung

Meine Rechtschreibung, ja, die lässt oft zu wünschen übrig .... aber irgend wann in meinem Leben habe ich realisiert, dies dies nicht mein Problem ist, sondern oft das Problem derjenigen, die meine Beiträge lesen .... :p

Womit wir das auch geklärt haben.
Kommst auf die Ig-Liste, beantwortest Dir Deine Fragen selber - und kannst dann beides, Frage und Antwort, perfekt lesen.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Als Post #10 echt :thumbdown:
Da merkt man doch gleich, dass sich das Forum mit einer neuen Konifiere schmücken kann
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
AW: Buch über die Jagdmunition und deren Anwendung

Meine Rechtschreibung, ja, die lässt oft zu wünschen übrig .... aber irgend wann in meinem Leben habe ich realisiert, dies dies nicht mein Problem ist, sondern oft das Problem derjenigen, die meine Beiträge lesen .... :p
"Dummheit und Stolz wachsen auf einem Holz!" pflegte man früher dazu zu sagen.

Was lernt man eigentlich heutzutage noch in der Schule?
Kein Wunder, dass sich immer mehr Firmen beschweren, dass sie keine geeigneten Azubis mehr finden.
Wenn die dann auch noch stolz auf ihre Unfähigkeit sind ... :help:

Und die Politik erfindet neue Namen, statt die Hauptschule wieder zu dem zu machen, was sie eigentlich sein sollte. :evil:

Ansonsten schließe ich mich gletscherpris an:
Wer es mir gegenüber an der Höflichkeit (dazu gehört auch Recht- u. Groß-/Kleinschreibung - s. Netiquette) fehlen lässt, der braucht von mir auch keine Hilfe zu erwarten!


WaiHei
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Ob der TS ein Azubi, Geselle oder Meister ist, geht aus seinem Post nicht hervor.
Bei der Korrespondenz, die ich schon mit Päpsten aller Richtungen geführt habe,
ist mir dann einer, der nicht Duden-mäßig schreibt lieber, als einer, der in stilreinem
Deutsch Hohlheiten absondert.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.948
Leute, wir hatten schon mal das Thema (bei dem ich mich auch nicht so ganz sauber verhalten hatte).
Wir können und wollen doch Leute mit Lese / Rechtschreibschwäche nicht ausschließen.
Allerdings sollte man als Jagdscheinanwärter das Wort Jagd öfters üben und sich notfalls eine mentale Stütze basteln.
Was mich viel mehr schmerzt, sind diejenigen, die ständig nur bestimmte Wörter falsch schreiben (Standart statt Standard) oder eindeutig falsche Begriffe verwenden: "Scheinbar" haben selbst viele Journalisten in der Schule nicht aufgepasst oder können nicht im Duden nachschlagen"..... Es muss hier natürlich "anscheinend" heißen, da sie wirklich nicht aufgepasst haben.
Beide Begriffe sind keinesfalls synonym!!!
Hier werde ich zum Missionar und finde den Rotstift sinnvoll - Ganz einfach, weil sich dieser Mist schon fast in allen Zeitungen und auf dem Bildschirm verbreitet hat.

(War hoffentlich keine Hohlheit..)
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Ob der TS ein Azubi, Geselle oder Meister ist, geht aus seinem Post nicht hervor.
Werden die Azubis mittlerweile schon im Kindergarten abgeworben oder sollten sie nicht wenigstens die Grundschule absolviert haben?
Ich weiß ja nicht, wie das in Deiner bayerischen Heimat ist, aber in Deutschland lernt(e) man die Rechtschreibung schon in der Grundschule. :p
Sollte also egal sein, ob der TS Azubi, Geselle oder Meister ist.


Bei der Korrespondenz, die ich schon mit Päpsten aller Richtungen geführt habe, ist mir dann einer, der nicht Duden-mäßig schreibt lieber, als einer, der in stilreinem Deutsch Hohlheiten absondert.
Das eine schließt ja das andere nicht aus.
Und es geht ja hier (mal wieder) nicht um "Kleinigkeiten", sondern eher um Ignoranz und Arroganz.

BTW: Ach! "Unter" Papst korrespondierst Du nicht?
Dann biste ja z. Zt. ziemlich ausgelastet, wo jetzt doch zwei unter den Sterblichen weilen.


Wir können und wollen doch Leute mit Lese / Rechtschreibschwäche nicht ausschließen.
Die gibt es hier auch, aber die sind m. E. in diesen Fällen in der Minderzahl.
Meistens sind es diese "Mir doch egal!"-Typen, die auch noch meinen sich damit besonders hervortun zu müssen.


WaiHei
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
54
Zurzeit aktive Gäste
245
Besucher gesamt
299
Oben