Welches Silent Brass für's Jagdhorn? SB7X?

A

anonym

Guest
Das SB7x passt nicht ab Werk ins Fürst-Pless. Es hat einen zu kleinen Durchmesser. Du musst selbst mit Schaumgummi nachhelfen.

Ob das für Flügelhorn passt (ich glaube SB6x), weiß ich nicht...
 
Registriert
5 Jun 2009
Beiträge
249
Mir wurde vom Fachhändler ein Dämpfer für Tenor- / Posaune empfohlen. Paßt. Habe einen Dämpfer von Dennis Wick, der regelt auf Zimmerlautstärke ab. Der Klang ist natürlich anders, aber zum Üben ausreichend.
Es ist auch ein gutes Training, da Du ohne Dämpfer viel leichter spielst.
 
A

anonym

Guest
...Es ist auch ein gutes Training, da Du ohne Dämpfer viel leichter spielst.
Das stimmt. Ich steh aber noch sehr am Anfang und ich hab festgestellt, dass ich jetzt erst ma ne Weile ohne übe, damit der Ansatz auch korrekt ist. Der ändert sich auch ein wenig mit dem Dämpfer.
Wenn ich mit Dämpfer über treffe ich die Töne. Nehm ich den Dämpfer raus, brauche ich erst noch mal paar Ansätze bis es wieder klappt.
 
Registriert
5 Jun 2009
Beiträge
249
Das stimmt. Ich steh aber noch sehr am Anfang und ich hab festgestellt, dass ich jetzt erst ma ne Weile ohne übe, damit der Ansatz auch korrekt ist. Der ändert sich auch ein wenig mit dem Dämpfer.
Wenn ich mit Dämpfer über treffe ich die Töne. Nehm ich den Dämpfer raus, brauche ich erst noch mal paar Ansätze bis es wieder klappt.


:thumbup: Absolut korrekt. Am Anfang schadet so ein Dämpfer mehr, als er nutzt.
 
A

anonym

Guest
Ich hab noch eins und würde es auch verkaufen bzw tauschen wollen. Das war für ein Flügelhorn und passt optimal in das Jagdhorn. Wenn Interesse besteht meld dich
 
A

anonym

Guest
Ich hab noch eins und würde es auch verkaufen bzw tauschen wollen. Das war für ein Flügelhorn und passt optimal in das Jagdhorn. Wenn Interesse besteht meld dich

Oh, ich dachte wir hätten das schon per PN geregelt. Vielleicht kam meine PN nicht an...
Deine Preisvorstellung lag etwa 50% über den Preisen, die bei der Bucht erzielt werden, weshalb ich mir mittlerweile gleich die neuere Generation geholt hatte.
 
A

anonym

Guest
Oh, ich dachte wir hätten das schon per PN geregelt. Vielleicht kam meine PN nicht an...
Deine Preisvorstellung lag etwa 50% über den Preisen, die bei der Bucht erzielt werden, weshalb ich mir mittlerweile gleich die neuere Generation geholt hatte.

Hi. Ich bin von dir nicht angeschrieben worden! Ich habe auch keine Preisvorstellung abgegeben. Oder bin ich mittlerweile schon so alt, dass ich das vergessen habe :what:
 
A

anonym

Guest
Sorry!!!
Das war mein Fehler! Das warst gar nicht du! Mea culpa... :oops:
 
A

anonym

Guest
Dachte schon ich müsste an meinem Gedächtnis arbeiten. ;-)

Also hast du jetzt ein neues gekauft? Schon ausprobiert?
 
S

skern

Guest
Was war denn jetzt das Ergebnis, welches passt aufs FP?

:what:


Danke :)
 
A

anonym

Guest
Ich bin immer so verwundert, wenn jemand nur 1 Beitrag im Forum verfasst hat.
Da kommt man in's Grübeln, ob da jemand für so eine simple Frage tatsächlich nen neuen Account erstellen musste... :lol:

Egal, zumindest das SB7x is regulär schon mal zu klein.
Vielleicht kann jemand bestätigen, ob SB6x passt...
 
A

anonym

Guest
Das für ein Flügelhorn passt


Gruß Tins

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
3
ich habe zwei Jagdhörner, ein Dotzauer in Standardgröße und eines mit etwas größerem Trichter vom Meister Traut aus München,
für beide funktioniert das SB6X sehr gut,
beim Dotzer schaut es etwas weiter raus, beim Traut ist weiter drin
bin sehr zufrieden

Gruß und WMH
Stephan
 
A

anonym

Guest
Hat wer bedarf? Brauche meins nicht mehr


Gruß Tins

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
11 Mrz 2011
Beiträge
9
für den Fall, das das Thema noch aktuell ist:

ich stand damals vor dem gleichen Problem.
Habe mir nach telefonischer Beratung bei thomann mein Wunschhorn (Melton R1167) zusammen mit dem passenden Silent Brass (Yamaha SB 6-9, Vorgänger vom SB-6X) für Flügelhorn bestellt.
Einige Kollegen im Bläsertrupp haben sich günstiger einen Übungsdämpfer von Voigt-Brass gekauft.
(http://www.voigt-brass.de/gxshop/product_info.php?info=p692_practice-mute-fuerst-pless-horn.html)
Die Passform hängt aber auch stark vom Horn ab. Bei dem einen ist der Schalltrichter (Mensur) größer als bei dem nächsten.
Meistens nicht tragisch, passt der Dämpfer halt mehr oder weniger weit rein...
Beim Tröten mit Dämpfer hört sich das Yamaha besser an, beim Voigt-Brass klingen die Töne leicht verändert. Zum Üben taugen beide!
Was schon gesagt wurde: Tröten mit Dämpfer braucht mehr Druck. Ich empfinde es dann aber ohne leicher, wenn ich mit geübt habe. Also gutes Training..
Beim SB-6X sollte es laut Produktbeschreibung nicht so viel schwerer gehen, da nicht so stark dämpft wird wie bim alten System.
Die Elektronik bei dem Yamaha ist Spielzeug. Nice to have, aber in der Praxis bei mir nur selten/ anfangs genutzt, wie schon von hunter 70 beschrieben.

@gorilla: Berichte doch mal, was aus der Sache geworden ist.

Waidmannsheil

PS: Ich hoffe ihr habt auch alle brav eure Schalldämpfer eintragen lassen..... :biggrin::lol:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
760
Besucher gesamt
870
Oben