Welches Silent Brass für's Jagdhorn? SB7X?

A

anonym

Guest
Ähm, der Titel sagt schon alles :biggrin:

Welches passt denn am besten? Den Maßen nach müsste es das SB7X sein.
Ich will nur noch mal sichergehen bevor ich es kaufe... :cool:
 
Registriert
12 Apr 2013
Beiträge
2.414
Ruf doch mal bei Thomann an: Tel: (09546) 9223-26. Größtes Musikhaus weit und breit, die kennen sich aus und können sicherlich helfen.
 
A

anonym

Guest
Würde ich nur machen, wenn ich auch dort kaufe. Da im Raum steht, ob ich es mir gebraucht zulege, möchte ich Beratungsklau vermeiden.

Ich bin mir sicher, dass das hier jemand im Forum auch weiß. Solange hat das Zeit...
 
A

anonym

Guest
Zur Größe kann ich leider nicht viel sagen, aber du solltest dir bewusst sein dass so ein Teil keine Dauerlösung ist. Das Spielgefühl ist ein ganz anderes wie ohne. Zum Üben zwischendurch ok, für mehr aber nicht.
 
Registriert
12 Apr 2013
Beiträge
2.414
Dafür ist es da. Und für die Schonung der Nachbarn (die Alternative wäre die Ruhestörung). Für den Rest gibt es das Bläsercorps... :cool:

Ich weiß, das beantwortet deine Frage immer noch nicht, aber unsere Hornsection hat ehedem einfach einen Kloprömpel (frisch aus dem Baumarkt) mit PU-Schaum gefüllt und den in den Schalltrichter gepackt. Däpmft, kostet 5€ und für's üben reicht's.

Außerdem: Wer übt, ist feige.
10.gif
 
A

anonym

Guest
Ja, auch nicht schlecht... :biggrin:

Das Schöne am Silent Brass soll sein (habe jetzt einige Rezensionen dazu gesehen, denne ich auch glaube), dass es erst mal extrem leise macht (soll mit der beste Dämpfer sein) und dabei das Signal über Kopfhörer wieder fast wie original klingt. Das kriegt man mit nem normalen Dämpfer halt nicht hin.
Ok, wäre jetzt kein riesen Drama, aber nice to have... :cool:
 
Registriert
3 Jun 2001
Beiträge
331
Ich hab ein SB von Yamaha im Einsatz, allerdings nicht am Jagdhorn sondern an einer Trompete.
Das Teil ist wirklich super. Ich schau mal was es für ein Modell ist und ob es auf ein Fürst Pless Horn passt, denke mal du hast ja ein FP Horn.
 
A

anonym

Guest
Ich hab ein SB von Yamaha im Einsatz, allerdings nicht am Jagdhorn sondern an einer Trompete.
Das Teil ist wirklich super. Ich schau mal was es für ein Modell ist und ob es auf ein Fürst Pless Horn passt, denke mal du hast ja ein FP Horn.

:thumbup::thumbup::thumbup:
Ja, ist ein FP...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Dafür ist es da. Und für die Schonung der Nachbarn (die Alternative wäre die Ruhestörung).

Sorry, aber meine Nachbarn mussten da durch.

Ab 12 Jahren Posaune, mit 25 dann das Jagdhorn und zwischendurch noch Kontrabaß und vor meinem Abitur täglich wenigstens 2 Stunden, manchmal mehr und davon die Hälfte nur Ansatzübungen wie Töne halten.
Mein Schwesterchen kam noch mit dem Klavier dazu, wenn ich mal Pause machte.:biggrin:

Ich muss mir ja auch den Lärm der Nachbarskinder anhören, auch in den Ruhezeiten.
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
922
Zur Größe kann ich leider nicht viel sagen, aber du solltest dir bewusst sein dass so ein Teil keine Dauerlösung ist. Das Spielgefühl ist ein ganz anderes wie ohne. Zum Üben zwischendurch ok, für mehr aber nicht.

Habe mehrere Silent Brass auf Posaunen im Einsatz und gehe mit dir NICHT einig.
Meistens nehme ich meine mit in den Urlaub, wenn danach ein wichtiges Konzert ansteht.
Ein sehr positiver Aspekt (nebst dem, dass die übrigen Hotelgäste ungestört bleiben) ist, dass du deinen Ansatz - bedingt durch den erhöhten Luftwiderstand - deutlich verbesserst und nach einer gewissen Silent Brass-Zeit über deutlich mehr Kraftreserven, vor allem in der Höhe, verfügst.
Den Vorteil des Kopfhörers kannst du vernachlässigen. Wirst du am Anfang zwar als 'Spielzeug' nutzen, vor allem in Begleitung von Konzertstücken oder unter Beimischung von Hall. Grössten Übungserfolg aber wirst du haben ohne Kopfhörer und wenn du auf eine saubere Tonkultur, trotz SB, achtest.
WMH
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Hat sich hier nochmal ne Erkenntnis ergeben? Sowas würd ich mir auch noch kaufen...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
352
Besucher gesamt
366
Oben