Auch das Wiesel sollte man im Griff haben !

Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.409
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.243
Ja aber die Hermeline haben es bei uns schwer: Weiß obwohl kein Schnee mehr liegt und sie haben genug Feinde. Im Gegensatz uu anderen Gegenden sind die Hermeline bei uns nicht sehr zahlreich. Aber wie gesagt kein Revier gleicht dem anderen.....
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Wir haben eins im Garten.
Ich schau dem gern bei der Baujagd zu, wenns in die Mauselöcher kriecht, die Mäuse raustreibt und auf der Wiese nach kurzer Hetze erlegt.
Echt witzig die Kerlchen:biggrin:

Wir haben hier aber auch kein Niederwild und kaum Katzen, was mich im Hinblick auf die Sindvögel ruhig schlafen lässt.
 
Registriert
15 Mrz 2011
Beiträge
345
Ja aber die Hermeline haben es bei uns schwer: Weiß obwohl kein Schnee mehr liegt und sie haben genug Feinde. Im Gegensatz uu anderen Gegenden sind die Hermeline bei uns nicht sehr zahlreich. Aber wie gesagt kein Revier gleicht dem anderen.....

das haben meine Jagdkollegen auch zu mir gesagt. Die waren sich gar nicht sicher ob wir überhaupt noch welche in unserem Revier haben.
Dann habe ich 17!! gefangen...

Ohne all zu großen Aufwand und ohne ein all zu große Fläche mit Fallen zu bejagen auf ca. 50 ha. mit damals 12 Fallen
 
A

anonym

Guest
Dann habe ich 17!! gefangen...

Ohne all zu großen Aufwand und ohne ein all zu große Fläche mit Fallen zu bejagen auf ca. 50 ha. mit damals 12 Fallen

Vermutlich überwiegend juvenile Exemplare beider Geschlechter und bei den adulten Individuen deutlich mehr Männchen?
 
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.409
Zitat:

"Außerhalb der Paarungs- und Aufzuchtszeit leben sie einzelgängerisch in großen Aktionsräumen (max. 200 Hektar), welche im Winter deutlich kleiner sind (min. 2 ha). Im Sommer durchstreifen Männchen täglich oft Areale von etwa 20 ha, die Weibchen nutzen dann etwa 8 ha."


" Die tatsächliche Tragzeit beträgt somit nur rund einen Monat, und im April oder Mai kommen 3 bis 18 (durchschnittlich 6 bis 9) Jungtiere zur Welt. "


"Weibchen sind schon nach zwei bis drei Monaten geschlechtsreif und können sich noch in ihrem ersten Lebensjahr fortpflanzen......."


Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Hermelin


Also wenn man sich mal so die geringe Größe der Territorien anschaut und die enorme Vermehrungsrate, dann kann so manches "potentiell gutes" Niederwildrevier regelrecht von Hermelinen überschwemmt sein. Selbst wenn sie viele Fressfeinde haben, kann jedes Einzeltier doch in seiner kurzen Lebenszeit einen enormen Schaden anrichten, Z.B , indem es brütende Reb-, Fasanen- oder Birkhennen auf ihrem Nest reißt. Dann ist der komplette Jahreszuwachs weg.
 
Registriert
12 Jan 2011
Beiträge
708
......Im Gegensatz uu anderen Gegenden sind die Hermeline bei uns nicht sehr zahlreich. .....
Das glauben viele, dass in ihren Revieren wenige Wiesel sind. Erst die Fangjagd mit etlichen Fallen bringen dann erstaunliche Strecken zustande die niemand für möglich gehalten hat und das man da das letzte Wiesel fängt ist eigentlich ein Irrglaube. Selbst bei intensiver Fallenjagd bleibt ein Restbestand immer vorhanden, denn ein Revier ohne Raubwild gibt es nicht!

...... Aber wie gesagt kein Revier gleicht dem anderen.....
Das ist wohl wahr!!!
 
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.409
colchicus: Ich glaube auch, das du euer Hermelinvorkommen unterschätzt, sofern du bisher keine Fangjagd auf diese betrieben hast.

Gerade euer "in puncto Lebensraum" sehr gut betreutes Revier bietet im Gegenzug doch auch optimale Bedingungen für das Hermelin. Die ganzen Deckungsstrukturen auf dem Feld und in den Hecken, die Wurzelteller, Baumstümpfe usw. bieten doch optimalen Unterschlupf und auch Schutz vor den Fressfeinden. Die Deckungen, welche deine Hühner und Fasane vor Greifvögeln schützen, schützen ja bspw. auch das Hermelin vor diesen.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.611
Hatte ich schon an anderer Stelle geschrieben - komischerweise habe ich in meinen ganzen Kastenfallen bisher kein Hermelin gefangen (nur 2 Mauswiesel, diese natürlich freigelassen), auch Iltis war die letzten zwei Jahre nichts.
 
Registriert
15 Mrz 2011
Beiträge
345
@Wautzebautz

auch ich habe bei den von mir in den letzten Jahren gefangen Wiesel nur ein einziges in einer Kastenfalle. Alle anderen in den Wieselwippbrettfallen.

aber fragts mal den Reini1980, der hat ja letztes Jahr eine enorme Menge an Wiesel gefangen. Wäre eigentlich interessant auf welcher Fläche und mit wie vielen Fallen
 
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.409
Zitat: "

"Im Sommer durchstreifen Männchen täglich oft Areale von etwa 20 ha, die Weibchen nutzen dann etwa 8 ha."
"


Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Hermelin



Gehen wir mal grob davon aus, dass alle 8 ha ein potentielles Wieselrevier in einem gut strukturierten Niederwildrevier ist.

Dann sind das 100 ha : 8 ha = 12, 5 Fallen auf 100 ha Revierfläche. Aufgerundet sind das 13 Fallen auf 100 ha.

Dann müsste man in einem Revier pro 100 ha ca. 13 kleine Wieselwippbrettfallen flächig im Einsatz haben. Diese so positioniert, dass man sie anhand einer Kontrollroute gut abklappern kann.

Liege ich da richtig ?
 
A

anonym

Guest
200x200m optimal, zur Not 200x400m, je größer das Intervall umso weniger Weibchen wirst du bekommen (und die musst du bekommen!). Wippfalle mit Kaninchenfleisch (4x4cm) und Hühnerei beködern.
 
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.409
200x200m optimal, zur Not 200x400m, je größer das Intervall umso weniger Weibchen wirst du bekommen (und die musst du bekommen!). Wippfalle mit Kaninchenfleisch (4x4cm) und Hühnerei beködern.

Wenn ich richtig gerechnet habe, dann müssten nach Adam Riese und Eva Zwerg

25 Wippbrettfallen pro 100 ha Revierfläche aufgestellt werden. ( pro 4 ha eine ).
 
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.409
Wenn man also 25 Fallen im Handel kaufen würde, dann kostet eine Wippbrettfalle ca. 25 Euro.

Dann kosten die Fallen pro 100 ha 625 Euro.

Bei einem 300 ha Niederwildrevier müsste man 1875 Euro in Wippbrettfallen investieren, um die Wiesel im Griff zu haben.

Fazit: Fallen selber bauen :twisted:
 
A

anonym

Guest
Das ist alles nicht so einfach mit den r-Strategen. Wenn du wirklich dauerhaft was erreichen möchtest musst du dich in die Materie (Fachliteratur!) einlesen. In aller Kürze und nur ein Teil des Problems: Weibchen sind schwieriger zu bekommen als Männchen + du hast eine natürliche jährliche Sterberate von gut 70-80%. Wenn du deine Fallen nicht zum richtigen Zeitpunkt stellst, nimmst du quasi nur einen Teil der Population (etwa ~80% sind fangbar, den Rest bekommst du nicht in die Falle) raus, die sowieso sterben würden. Das kann, unter Umständen, bei den verbleibenden sogar eine höhere Fitness bewirken, damit wäre der ganze Aufwand dann umsonst gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
418
Besucher gesamt
439
Oben