8x64 S für alles ?

A

anonym

Guest
Momentan , in der jagruhigen Zeit, versucht man ja seine Ausrüstung zu optimieren und sich endlich mal abschliessend und final auszustatten:lol:

Jetzt geistert mir ständig das Kaliber 8x64S im Kopf herum. Da ich leider niemanden kenne der dies führt frage ich mal hier nach. Die SuFu habe ich bereits bemüht- jedoch sind die meisten Fäden nach kurzer Zeit aus dem Ruder gelaufen....

Mein Pflichtenheft :

von Reh bis Rotwild , ggfls. auch auf Plainsgame
von 50 - 250 Meter, wobei ich die Schüsse auf rehwildgroße Ziele pers. bis ca. 180 Meter einschränke

mein Revier mit hohem Waldanteil lässt Schüsse bis max. 200 Meter zu, würde gerne aber nur noch eine für ( fast ) alles führen und bin auch im Ausland ( Ungarn, südl. Afrika, usw ) regelmäßig unterwegs, für reine Bergjagd habe ich anderes Zauberzeugs.
In der Regel jage ich vom Ansitz oder pirsche, Drückjagden gehe ich sehr selten, daher ist bleifrei kein Thema für mich.

Wie verhält sich das Kaliber 8x64S z.B. auf zarte Rehleins ? Wie z.B. auf einen starken Hirsch jenseits der 200 Meter ?

Ich führe bzw. habe geführt und auch Erfahrung in 8mmS mit 8x57IS und auch 8x68S. Die erste ist mir jedoch für weite Schüsse zu schlapp, die zweite ( im Winter z.B auf Kitze ) zu stark....

Wiederladen tue ich nicht, jedoch stehen mir einige WL zur Verfügung welche mich unterstützen können.

Ist das eine Schnapsidee mit einem Kaliber möglichst viel abdecken zu können und sollte ich lieber auf Speziallösungen zurückgreifen oder gibt es doch soetwas wie ein Universalkaliber ?

9,3x62 hatte ich und möchte diese nicht mehr, 8,5Reb scheidet auch aus, 30-06 ist langweilig und hat jeder, ....

Wer hat Erfahrung mit dem Kaliber 8x64S und kann etwas erzählen ?
 
A

anonym

Guest
Momentan , in der jagruhigen Zeit, versucht man ja seine Ausrüstung zu optimieren und sich endlich mal abschliessend und final auszustatten:lol:

Jetzt geistert mir ständig das Kaliber 8x64S im Kopf herum. Da ich leider niemanden kenne der dies führt frage ich mal hier nach. Die SuFu habe ich bereits bemüht- jedoch sind die meisten Fäden nach kurzer Zeit aus dem Ruder gelaufen....

Mein Pflichtenheft :

von Reh bis Rotwild , ggfls. auch auf Plainsgame
von 50 - 250 Meter, wobei ich die Schüsse auf rehwildgroße Ziele pers. bis ca. 180 Meter einschränke

mein Revier mit hohem Waldanteil lässt Schüsse bis max. 200 Meter zu, würde gerne aber nur noch eine für ( fast ) alles führen und bin auch im Ausland ( Ungarn, südl. Afrika, usw ) regelmäßig unterwegs, für reine Bergjagd habe ich anderes Zauberzeugs.
In der Regel jage ich vom Ansitz oder pirsche, Drückjagden gehe ich sehr selten, daher ist bleifrei kein Thema für mich.

Wie verhält sich das Kaliber 8x64S z.B. auf zarte Rehleins ? Wie z.B. auf einen starken Hirsch jenseits der 200 Meter ?

Ich führe bzw. habe geführt und auch Erfahrung in 8mmS mit 8x57IS und auch 8x68S. Die erste ist mir jedoch für weite Schüsse zu schlapp, die zweite ( im Winter z.B auf Kitze ) zu stark....

Wiederladen tue ich nicht, jedoch stehen mir einige WL zur Verfügung welche mich unterstützen können.

Ist das eine Schnapsidee mit einem Kaliber möglichst viel abdecken zu können und sollte ich lieber auf Speziallösungen zurückgreifen oder gibt es doch soetwas wie ein Universalkaliber ?

9,3x62 hatte ich und möchte diese nicht mehr, 8,5Reb scheidet auch aus, 30-06 ist langweilig und hat jeder, ....

Wer hat Erfahrung mit dem Kaliber 8x64S und kann etwas erzählen ?

Vom Fuchs bis Elch alles damit erlegt zwischen 10 und 300m. Führe sie seit 13 Jahren und werde sie nie mehr hergeben
 
A

anonym

Guest
für schwaches Wild wie Reh, Lämmer Kälber und Frischlinge i.O.?
ich denke Du jagst mit TOG ?
 
A

anonym

Guest
für schwaches Wild wie Reh, Lämmer Kälber und Frischlinge i.O.?
ich denke Du jagst mit TOG ?

Ja das TOG verwendete ich auch. Im heimischen revier bis 200m absolut top. Gams und Schottenhirsch hab ich mit NBT bzw KS erlegt.
Beim BF viel mit dem Jaguar und das dann auch im heimischen Revier eingesetzt.
Rehe sollte man nicht unbedingt aufs Blatt schießen aber sonst seh ich da keine Probleme.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Die Stärke der 8x64S liegt v.a. bei Geschossen in der 13g-Klasse. Hier bringt sie z.B. geladen mit N550 wirklich erstaunliche Leistung, die sich auch vor Fabrikladungen der .300WinMag nicht verstecken muss. Im Vergleich zur 8x68s bringt sie zwar weniger Leistung, aber v.a. auch deutlich weniger Rückstoss!
Ideal für Reviere, wo der Schwerpunkt nicht beim Rehwild liegt(da gibt es geeignetere Patronen).
 
A

anonym

Guest
Die Stärke der 8x64S liegt v.a. bei Geschossen in der 13g-Klasse. Hier bringt sie z.B. geladen mit N550 wirklich erstaunliche Leistung, die sich auch vor Fabrikladungen der .300WinMag nicht verstecken muss. Im Vergleich zur 8x68s bringt sie zwar weniger Leistung, aber v.a. auch deutlich weniger Rückstoss!
Ideal für Reviere, wo der Schwerpunkt nicht beim Rehwild liegt(da gibt es geeignetere Patronen).


Mit RS 60 geht noch etwas mehr an Leistung.
220grs A-Frame auf 820m/s und 200grs Partition auf 880m/s
Halte ich aber bei mir für nicht nötig
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.013
Freund von mir führt sie; als Widerelader ein Fan von Kupfer-Geschosse...

in Afrika hat er in meinem dabeisein u.a. Gnu und Oryx erfogreich gejagdt.



Ich konner im Vergleich beio Sau; Rotwild; Dam und Afrika keinen Unterschied in der Wirkung zu
.375 H&H Mag; 9,3x74 R; 8x57 IRS; 8x57 IS; .300 Win Mag oder .308 Win feststellen...

das Wild war immer gleichmäsig Tot.

Schnell und Zuverlässig; jedenfals dem Treffersitz entsprechend.

Anhang anzeigen 21215

8x64 S Kupferlinge nah Oryx Beckentreffer auf 100 Meter hoch flüchtig aus den Rippen geborgen..

die Pille hat Beckenknochen und fast alle Rippen durchschlagen.



TM
 
Registriert
3 Aug 2013
Beiträge
587
Mich reizt das Kaliber auch sehr. Ich halte es für ein gesundes Mittelmaß zwischen der trägen 8x57 und der hauenden 8x68. Leider gibt es sehr wenige Waffen auf dem Gebrauchtwaffenmarkt in diesem Kaliber.
Günstige Neuwaffen (Sauer101; Mauser M12 o.ä.) ja leider auch nicht, oder bin ich da falsch informiert?
 
A

anonym

Guest
Für das erste Gardenagewehr (R93) gab es mal Läufe.
Aber jeder Büma kann die 8x57 auf 8x64 aufreiben.
Kostet ca 500€ inkl Beschuss und allem.
Wenn das interessant für dich ist hab ich ein Adresse. Der Büma hat sicher 50-100 8x64 gebaut.
Heym SR21 gibt es von der Stange in dem Kaliber soweit ich weiß
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
... wobei das Aufreiben des Lagers von 8x57 auf 8x64 problematisch ist, einfacher ist das Aufziehen von 7x64 auf 8x64S, ist auch preiswerter!
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Ich warte sehnsüchtig auf mein ZG 47 ( natürlich in 8x64 S !) .....

WTO
 
Registriert
3 Aug 2013
Beiträge
587
Danke aber vll in einigen Jahren.
Dann wird ein 98iger nach meinen Wünschen modifiziert, Kaliber steht mit 8x64 schon fest.
Solange muss mein 98iger in .308 noch herhalten.
Ich glaube nicht das es Sinnmacht den umzuarbeiten auf 8x64
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
55
Zurzeit aktive Gäste
516
Besucher gesamt
571
Oben