30-06 welches geschoss?

Registriert
29 Okt 2013
Beiträge
152
Moin,
die folgende frage soll ich auf bitten eines guten freundes einstellen, da dieser kein internet hat.
Also er weiß nicht welches geschoss er in seine 30-06 tun soll. Zur auswahl stehen 180grs Accubond; 180grs oryx und 200grs partition.
Jagen tut er fast ausschließlich auf rot-/schwarzwild aber ab und an auch mal ein böckchen :lol:.
Schießen kann der gute mann wie gift! also er schießt auch schon mal auf 200m, natürlich nur wenn es geht.
Was meint ihr welches geschoss ist am besten geeignet? Ich habe ihm spontan zu dem accubond geraten, aber ich freue mich mal auf eure erfahrungen ;-):thumbup::shoot:
danke schon mal in vorraus!
wmh!
 
Registriert
16 Okt 2010
Beiträge
1.012
Der gute Mann kann schießen wie Gift, langt oft über 200m hin und hat keine Ahnung, welches Geschoss er nehmen soll?
 
Registriert
29 Okt 2013
Beiträge
152
sowas nennt man ehemaliger sportschütze ;-):lol: darum geht es hier und jetzt aber auch nicht... bitte zum thema passende beiträge nichts gegen dich aber so etwas finde ich unangebracht.
wmh!
 
A

anonym

Guest
Ich interpretiere die Frage und auch die Aussage "ehemaliger Sportschütze" als Hinweis auf einen Wiederlader...:roll:

Mit dem Accubond lässt sich aus meiner Erfahrung (alle drei Kandidaten schon verladen) fast noch am Meisten rauskitzeln.
Aber: Alle Drei werden zufriedenstellen, sowohl von Wirkung als auch von Präzision.
Also: Wurscht. ;-)

Überlegungshilfe vielleicht noch: Die Nosler sind evtl. manchmal mit mehr Schwierigkeiten verbunden in Sachen Verfügbarkeit.
Ich trau den Amis (bzw. deren lokalen Importeuren) nicht mehr weiter als ich ihnen auf die Finger schauen kann.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Beim Blaser R 8 ist das Geschoss egal, das ist immer tödlich, weil Blaser in das R 8 nur tödliche Läufe verbaut.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Von den drei genannten Geschossen würde ich das nehmen, welches am besten fliegt. Der Rest ist scheis egal, die nehmen sich alle 3 nicht viel.
 
A

anonym

Guest
Beim Blaser R 8 ist das Geschoss egal, das ist immer tödlich, weil Blaser in das R 8 nur tödliche Läufe verbaut.

Mein Kandidat für das sinnloseste Posting des Monats. :thumbup:

Völlig egal was Du einschmeißt - das will ich auch, das muss echt guter Stoff sein! :mrgreen:
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Vielen Dank.

Ich freue mich sehr über dieses Lob, Alfred E. Blaser ist eines meiner größten Vorbilder.
 
Registriert
29 Okt 2013
Beiträge
152
richtig getippt! Wiederlader ist richtig und alle geschosse sind schon da, also wird es keine lieferprobleme geben;-) resteverwertung oder wie man es nennen will:biggrin:
hat denn jemand erfahrungen was bumm-um wirkung angeht auch bei kleineren stücken? So 20kg frischis?
wie sieht es aus mit der flugbahn? Ist die 30-06 mit dem 200grs nicht dann so ein bogenpisser? Sry bin kein wiederlader :bye:
wmh!
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
UM GOTTES WILLEN!

Keine Blaser???

Ob sich da mit einem guten Geschoss noch etwas retten lässt, würde ich bezweifeln ......
 
A

anonym

Guest
Vielen Dank.

Ich freue mich sehr über dieses Lob, Alfred E. Blaser ist eines meiner größten Vorbilder.

Das schöne an unserem Forum, auch geistig verwirrt oder völlig stoned darf man rein. :thumbup:
Ich kann auch dieser Antwort nicht folgen, hat keinen Sinn.
Der Herr Blaser hieß übrigens anders. ;-)

Anyway, werter Pinguin, Du darfst auf meine Liste. Dann bin ich die Ergüsse los.
 
Registriert
29 Okt 2013
Beiträge
152
ja ein bisschen spaß hatten wir jetzt alle und nun zurück zur eigentlichen frage bitte!;-)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
597
Besucher gesamt
722
Oben