Zeiss V8 1,1-8x30

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
A

anonym

Guest
Als DJ-ZF ist das Sehfeld geringer als bei Leica und Swaro,
Nein.

Es hat bei 1,1fach 39,6m.
Das heißt, es hätte bei 1,0fach 43,56m.
Stellt man am Leica und am Swaro irgendeine andere Vergrößerung, als 1,0fach ein (die es beim Zeiss nicht gibt), dann hat das Zeiss genauso viel oder sogar mehr.
 
Registriert
5 Dez 2013
Beiträge
40
Schade das es nicht mehr das Absehen 0 gibt, das Absehen 54 ist doch keine Weiterentwicklung, sondern nur bei der Konkurenz abgekupfert - siehe auch den interessanten Beitrag von W.Reb:
"Testbericht:Drückjagd" v. 2008 im Internet zum Absehen 0. Ansonsten interessantes Glas, das ich mir bei der IWA mal anschaue!
 
Registriert
5 Dez 2013
Beiträge
40
Die Bezeichnung des Glases müsste doch nach dem angegebenen Objektivdurchmesser 1.1-8 x 36 lauten!
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Nein.

Es hat bei 1,1fach 39,6m.
Das heißt, es hätte bei 1,0fach 43,56m.
Stellt man am Leica und am Swaro irgendeine andere Vergrößerung, als 1,0fach ein (die es beim Zeiss nicht gibt), dann hat das Zeiss genauso viel oder sogar mehr.



Leider kann ich es nur mit Gewalt auf 1x drehen und dann ists kaputt und bei Gewalteinwirkung ist nichts mit GEwährleistung oder Garantie...

Du weißt was ich meine. Anstatt ein Produkt gegen die der Konkurrenz zu platzieren wird irgendeine merkwürdige Lücke gefüllt.

Es konkurriert mit diesen Daten mit den anderen Drückjagdgläsern im Topsegment und mit nichts anderem, denn mit 30mm Objektiv ist kein Vergleich mit 42er Gläsern möglich.

Woher hast Du diese Argumentation her? Zeiss Pressekonferenz?!;-)
 
A

anonym

Guest
Du weißt was ich meine. Anstatt ein Produkt gegen die der Konkurrenz zu platzieren wird irgendeine merkwürdige Lücke gefüllt.
Da ich nicht unbedingt ein 1,0fach zum beidäugigen Zielen brauche, finde ich das Zeiss DJ-ZF sogar äußerst gelungen. Ehrlich gesagt wäre es das einzige DJ-ZF, dass ich mir momentan kaufen würde (falls ich eines bräuchte oder wollte).

Das 30er Objektiv kann man nicht wirklich als Nachteil auffassen. Damit ist nachts sogar theoretisch eine Vergrößerung von über 4fach ohne Helligkeitseinbuße gegenüber einem 56er möglich. Für jemanden, der nur auf Drückjagden herumhängt und an der Kirrung jagt völlig ausreichend.
Gut, das ZF ist kein Leichtgewicht - aber ansonsten?
Dafür sieht bei dem etwas dickeren Rohr das Okular nicht mehr so extrem klobig aus (zumal das V8-Okular eh schlanker ist, als das von Leica oder Swaro).


Woher hast Du diese Argumentation her? Zeiss Pressekonferenz?!;-)
Wieso ausgerechnet Du das fragst, wundert mich.;-)
Du warst Du immer der, der bei den Swarovski-EL-Gläsern jedem folgende Rechnung nahegelegt hat: 10x115m bzw 8,5x133m ... eben um vergleichbare Werte für das Sehfeld zu erhalten. Quasi das Herunterrechnen auf den Wert 1.

Nichts anderes tue ich hier. Das Sehfeld verhält sich nun mal umgekehrt proportional zur Vergrößerung - sprich: doppelte Vergrößerung = halbes Sehfeld.

Um also ein 1,1fach mit einem 1,0fach vergleichen zu können, muss ich das 1,1fach zunächst einmal auf seinen theoretischen 1,0fach-Wert hochrechnen. Danach kann ich halbieren, dritteln usw. - und sehe: das Zeiss hat mehr.

Oder anders: stelle das Swaro auf 1,1fach ein, dann wird es weniger haben, als das Zeiss bei 1,1fach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Woher hast Du diese Argumentation her? Zeiss Pressekonferenz?!;-)
Dazu braucht es keine Zeiss Pressekonferenz.
Es reicht, wie CFM, eine cleverer Bursche zu sein!

Außerdem ist es aus diversen Gründen sehr sinnvoll (wenn man mit kleiner
Vergrößerung mit beiden Augen offen schießt) die Vergrößerung nicht auf 1 zu
stellen, selbst wenn die Verstellung des Glases dies zulassen sollte!
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Dazu braucht es keine Zeiss Pressekonferenz.
Es reicht, wie CFM, eine cleverer Bursche zu sein!

Außerdem ist es aus diversen Gründen sehr sinnvoll (wenn man mit kleiner
Vergrößerung mit beiden Augen offen schießt) die Vergrößerung nicht auf 1 zu
stellen, selbst wenn die Verstellung des Glases dies zulassen sollte!
Ihr zwei kommt mir vor wie der "hätti" und der "wenni". Was wäre wenn. Ist aber nicht. Das zeiss bietet max. Gut 39m Sehfeld, Leica und Swaro im Bedarfsfall mehr. Punkt. Und dass es theoretisch bei 1x mehr Sehfeld hätte, interessiert mich praktisch nicht die Bohne. Theoretisch ist der m4 auch in der Lage,dank top Technik, schnellere Runden als der carrera zu fahren, nur die blöde Stoppuhr sagt was anderes.
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Nichts anderes tue ich hier. Das Sehfeld verhält sich nun mal umgekehrt proportional zur Vergrößerung - sprich: doppelte Vergrößerung = halbes Sehfeld.

Milchmädchenrechnung - wenn man unterschiedliche Konstruktionen vergleichen will.

Außerdem ist es aus diversen Gründen sehr sinnvoll (wenn man mit kleiner
Vergrößerung mit beiden Augen offen schießt) die Vergrößerung nicht auf 1 zu
stellen, selbst wenn die Verstellung des Glases dies zulassen sollte!

Wird auch immer wieder behauptet, stimmt aber auch nicht und hängt vielmehr von den physiologischen Verhältnissen beim Betrachter ab.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Das zeiss bietet max. Gut 39m Sehfeld, Leica und Swaro im Bedarfsfall mehr.

und?

braucht man das oder ist es nur der Schwanzvergleich zwischen drei Herstellern?

Meins hat aber einen größeren Bereich...

Wem 39 m nicht reichen dem reichen auch 42 nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Milchmädchenrechnung - wenn man unterschiedliche Konstruktionen vergleichen will.

Nicht mehr und nicht weniger wollte ich sagen.

Und zum Thema 36er Okular ist die Nummer freilich durchsichtig wie Kristallglas.

Zeiss hat beim V8, um nicht wie Leica in Konflikt mit Swarovskipatenten zu kommen, einen Durchmesser von 36mm am Mittelrohr gewählt.

Wenn nun das DJ-Glas diesen Durchmesser auch am Objektiv hat, ist das wirtschaftlich nur sinnvoll, doch die Platzierung insgesamt am MArkt macht mir den Eindruck eines bockigen Kindes, welches jenseits des Sandkastens etwas "Besonderes" offeriert.

Es ist dieses weder Fisch noch Fleisch, noch universell, was mich stört. Wenngleich die technische Leistung sicherlich superb sein wird und ich dieses Glas den meisten anderen Dj-Lösungen freilich vorzöge. Das Glas wird sicherlich bei den Jägern Anhänger finden, die sich, zumeist durch suboptimale Schäftung, an dem zwingend sehr zentriert notwendigen Durchblick bei den sonstigen Superzooms stören, wenn das kleine V8 da so gutmütig ist wie das 50er.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
und?

braucht man das oder ist es nur der Schwanzvergleich zwischen drei Herstellern?

Meins hat aber einen größeren Bereich...

Wem 39 m nicht reichen dem reichen auch 42 nicht.



Leica 43,2m ,Swaro 42,5m,Kahles 42,3m. Ob man es braucht ist eine Frage der Persönlichen Präferenzen.

Manche kommen sogar mit solchen Sehfeldriesen nicht klar und brauchen EOtech, Aimpoint und Co.

Was soll die Frage?

Noch nie Autoquartett gespielt als Kind?
 
A

anonym

Guest
Milchmädchenrechnung - wenn man unterschiedliche Konstruktionen vergleichen will.
Weder Milch noch Mädchen.
Welche unterschiedlichen Konstruktionen denn - FG & ZF? Oder 30er Rohr vs. 36er?
Vielleicht könntest Du es - wenn Du es schon als nicht zutreffend bezeichnest - auch erläutern?

Und zum Thema 36er Okular ist die Nummer freilich durchsichtig wie Kristallglas.
Das Zeiss hat doch kein 36er Okular.
Es hat ein Mittelrohr mit 36er Durchmesser.
Dass im Prospekt auch der Objektivdurchmesser mit 36mm angegeben ist, ist bestimmt der Druckfehler eines Mitarbeiters, dessen Aufgabe eben ist, Broschüren zu erstellen.

Zeiss hat beim V8, um nicht wie Leica in Konflikt mit Swarovskipatenten zu kommen, einen Durchmesser von 36mm am Mittelrohr gewählt.
Vielleicht. Vielleicht erwies sich der große Rohrdurchmesser aber auch wegen des großen Zoomfaktors als ohnehin günstiger.

macht mir den Eindruck eines bockigen Kindes, welches jenseits des Sandkastens etwas "Besonderes" offeriert.
Mir nicht. So unterschiedlich kann man das sehen.

Noch nie Autoquartett gespielt als Kind?
:cool: Genau!
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
651
Besucher gesamt
800
Oben